Brieftaube zu Gast auf dem Balkon

Diskutiere Brieftaube zu Gast auf dem Balkon im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenexperten, vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich: als wir vor einer Woche aus dem Urlaub kamen, saß auf unserem Balkon...
Was so ein Gast doch Freude machen kann :D , ich würde ja wetten das ihr die nächste Geflügelschau mit freude erwartet :zwinker:

MfG
Gene
 
Ja, ich mag Tauben auch sehr gerne und das Beobachten macht viel Spaß. Ich finde es schön, dass ihr euch so um das Täubchen kümmert.
 
Danke :) Ja, Gene, schon erstaunlich ;)

Wir haben ja gestern die Nummern abgelesen und wie gesagt, die Telefonnummer funktioniert nicht. Anhand der Vorwahl haben wir aber nachgeguckt, wo das Täubchen herkommt. Das sind von uns fast 600km! Luftlinie sicher weniger, die Taube fliegt ja nicht Autonbahn, aber für so eine junge Taube echt super weit, oder?
Dem Züchter bei uns im Ort haben wir auf den Anrufbeantworter gesprochen und die Ringnummer auf der Seite der Brieftaubenzüchter gemeldet. Mal abwarten, was passiert. Das Bild zeigt die Taube heute morgen. Mein Mann hat quasi als Windschutz einen Eimer erhöht angebracht, da schläft sie drin.
Gestern Abend war sie echt vollkommen erledigt und saß nur unter dem Stuhl. Aber heute sieht es schon besser aus.
WP_20160801_05_47_08_Pro.jpg
 
Mir scheint, als hätte die Taube sich ein neues Zuhause gesucht:) Sollte die Möglichkeit bestehen, dass ihr sie behalten könnt und evtl. einen Partner für sie holt, würde ich es an eurer Stelle machen. Als Brieftaube wird sie immer wieder dazu "genötigt" weite Strecken zu fliegen und das aber nicht freiwillig:traurig: Ich selber hatte auch ein paar Jahre einen Brieftäuber, dem ich eine Stadttaube dazugesetzt habe. Sie hatten bei mir im Arbeitszimmer ihren Platz, konnten tagsüber frei fliegen (auch nach draußen) und abends wurden sie mit Leckerlis zum Schlafen in die Voliere gelockt. Was aber schon nach kurzer Zeit gut geklappt hat, dass sie selber zum schlafen dort reingegangen sind. Ich habe sie super gerne beobachtet, allerdings habe ich sie nicht ausbrüten lassen, hätte sonst Ärger mit den Nachbarn bekommen. Ja, es ist keine einfache Entscheidung und wie du auch schreibst, man kann sehr schnell eine Beziehung zu ihnen aufbauen.
 
Hoboban, das finde ich ja interessant, dass du sie in die Voliere gelockt hast! Was hast du ihnen denn hingehalten, also worauf stehen Tauben? :D

Wir werden mit den Nummern erstmal versuchen, den Züchter ausfindig zu machen. Wenn er die Taube nicht zurück will, würden wir sie behalten. Ausbrüten lassen würden wir die Tauben auch nicht, hier hat ja auch schon jemand geschrieben, dass es schon so viele Tauben gibt.
Aber erstmal abwarten, vielleicht startet sie ja auch nochmal einen Flug nachhause?
 
Sie standen total auf Hanfkörner (natürlich nicht zum Rauchen:)) und Maiskörner fanden sie auch gut. Mit diesen Körner habe ich sie anfangs angelockt und in den Käfig geführt (was mal mehr und mal weniger klappte:). Am Anfang habe ich es so gemacht, dass ich ihnen am Morgen (nachdem sie sich noch mal den Kropf füllen konnten) das Futter aus der Voliere genommen habe. Sie haben schnell geschnallt, dass es am Abend wieder etwas gab. Ich habe sie aber auch ca. 14 Tage in dem Raum "gefangen" gehalten, damit sie verstehen, dass das ihr neues Zuhause ist und sie auch brav wiedergekommen, wenn sie draußen Freiflug hatten. Dann gab es festgelegte Zeiten, z.B. morgens 8.00 Uhr raus und spätestens 18.00 Uhr wieder rein. Allerdings sind sie auch oft zwischendurch in die Voliere gekommen, haben gedöst und sind dann noch eine Runde geflogen. Sie durften aber auch die ganze Zeit - wo sie in dem Raum "eingesperrt" waren - fliegen wie sie Lust hatten. Baden fanden sie auch super - von wegen "Dreckstauben".
 
Die Taube wird keine 600 km mehr fliegen und abholen wird sie auch niemand. Der einzige Grund, nicht bei Dir zu bleiben würde sein, dass die Taube bei Geschlechtsreife auf Partnersuche in die Fußgängerzone oder in einen Taubenschlag mitfliegt, sollte sie zufällig Tauben beim Freiflug begegnen. In der Fußgängerzone ist sie verloren und würde das elende Leben von Stadttauben führen müssen, in einem fremden Schlag weißt Du nicht, was ihr blüht.

Das solltest Du verhindern, indem Du jetzt möglichst bald eine Entscheidung triffst. An einen Schlag und den geregelten Freiflug gewöhnst Du die Taube und ihren Partner so, wie Hoboban beschrieben hat. Nach Umzug in das neue Haus müsst ihr die Tauben an die dann für sie neue Umgebung gewöhnen, indem die Tauben für etwa 4-6 Wochen in der Taubenhütte bleiben und den ersten Freiflug erst dann bekommen, wenn sie ihr erstes Gelege haben. Es ist sehr risikoarm, dann die Tauben rauszulassen, denn eine Taube sitzt fest auf den Eiern, während die andere frei hat und ein wenig draußen herumdümpeln kann. Da Tauben fest verbunden sind, wird sich die Taube, die "eierfrei" hat, nicht weit vom Partner oder aus dem Garten entfernen. Bei Schichtwechsel auf den Eiern, darf die andere Taube noch kurz raus, dann gibt es Futter und sie muss wieder reinkommen.

Gefüttert wird grundsätzlich am Abend eine Menge die für 2 Tauben reicht (ca. 60-80 Gramm) plus ein wenig extra. Mittags wird die Futterraufe entfernt und die Tür der Taubenhütte oder das Fenster vom Schlag aufgemacht, so dass die Tauben nach Bedarf und Deiner Zeit rein und raus können. Du kannst die Tauben an ein Ritual gewöhnen, z. B. indem Du immer, wenn es Futter gibt, ein bestimmtes Lied singst oder pfeifst und mit den Futtereimer schüttelst, so dass sie die Körner rappeln hören. Das machst Du täglich sofort schon in der Zeit, in der die Tauben noch nicht rausdürfen, damit es zur Gewohnheit wird. Sollen die Tauben bei Freiflug reinkommen, pfeifst Du, klapperst mit dem Eimer und die Tauben fliegen ein, wackeln in die Hütte und bekommen Futter. Zur Belohnung als besonderes Leckerlie kannst Du geschälte Erdnüsse oder geschälte Sonnenblumenkerne anbieten - beides sparsam, wegen des hohen Fettgehaltes und weil es den Charakter des Besonderen behalten soll.
 
Astrid, da hast du absolut recht. Wir haben übrigens gestern entdeckt, dass auf dem Ring "hung 2016" steht. Da stellt sich mir noch mehr die Frage, wie die Taube hierher kam??!! Ungarn ist von hier über 1000km weg! Das erklärt dann auch, wieso die Telefonnummer nicht funktioniert, weil es keine deutsche Nummer ist...

Wir haben gestern Abend noch darüber gesprochen, dass wir das machen möchten, was am besten für die Taube ist. Mein Mann meinte, ob es nicht für sie am besten wäre, ein Züchter hier würde sie nehmen und da wäre sie bei Artgenossen.
Was wir hier machen könnten, wäre wirklich ein kleiner Stall auf dem Balkon (Hasenstall?). Wir haben aber wirklich beide keinerlei Ahnung von Tauben. Ich habe noch immer Angst, dass sie im Winter erfriert da draußen, was wahrscheinlich Unsinn ist.
Leider haben sich zwei Züchter hier im Ort auf unsere telefonische Anfrage bisher nicht gemeldet. Mir wäre wohler, wenn jemand uns ein paar Tips gibt.
Meine Fragen können nicht alle hier beantwortet werden, das ist mir klar. ;)
Wenn ich zum Beispiel eine zweite Taube hole, interessiert sich unser Vogel schon dafür? Oder ist er einfach noch nicht gewchlechtsreif und deshalb alleine?

Wir arbeiten beide Vollzeit und verlassen morgens um 6 das Haus. Wir könnten uns also wirklich nur morgens und abends kümmern.

Vielen Dank nochmal für deine tollen Tips, Astrid!!
 
Also Tauben sind absolut wetter fest meine sind das ganze jahr draussen und haben nur einen Wind und wetter geschützten unterstand wo sie ihre schlafplätze habe. Anhang anzeigen 355868 bitte schön. Tauben sind mit abstand die pflegeleichtesten Haustiere die es gibt. Täglich frisches futter,wasser einen platz zum schlafen und einen Partner. Du kannst abwarten bis deine Taube sich dann einen Partner sucht oder aber per DNA analyse schauen was er ist und dann schauen ob du einen gegengeschlechtigen part bekommst,sollte aber auch ein jungtier von diesem jahr sein dann klappt es besser mit dem Eingewöhnen... Ja ein Hasenstall eigenet sich hervorragend für den Balkon der hat eine geschlossene seite wo sie keinen Zug bekommen und eine seite wo offen ist und sie rein und rauskönnen. Das ihr Morgens das Haus verlasst und erst abends wiederkommt ist kein Problem... Ihr stellt einfach Futter und wasser bereit den rest macht die Taube allein. auch die 14Tage zur eingewöhnung der 2 Taube ist kein problem einfach futter und wasser in den Stall stellen... im Winter bekommen meine Tauben Stroh oder einstreu in die boxen damit es fusswärmer ist...
 
2016-01-04 14.15.02.jpg Nocheins aus diesem Winter die vertragen das sehr gut
 
Niteria, danke, das klingt klasse!
Ich habe seit Sonntag das Leckere aus dem Futter, also vor allem Mais und Erbsen, aus dem Futter sortiert und von der Hand angeboten. Heute kam sie schon angelaufen und hat fleißig von der Hand gefuttert. Schnell gelernt, würde ich sagen! :)
 
Wo kommst du denn her? Vielleicht können dir die Leute von Tierrechte auch ein wenig weiterhelfen. Sie kennen vielleicht Leute die sich in deiner Gegend mit Tauben beschäftigen?

Stadttauben

Hier kannst du dir einiges zum Thema Tauben durchlesen. Ist wirklich interessant.

Ja, sind clevere Tierchen:)
 
Hoboban, aus der Nähe von Bremen.
Wir haben zwei Züchter hier im Ort angerufen, die sich beide nicht zurück melden. Ich will noch hoffen, dass beide nur im Urlaub sind... Ich erwarte ja gar nicht, dass sie die Taube aufnehmen, aber mir vielleicht paar Fragen beantworten... Naja, muss ich mich anderweitig informieren.
Niteria und Hoboban, es wäre ganz klasse, wenn ihr noch ein paar Tips zu richtigen Reihenfolge habt: Wenn wir unserer Taube jetzt einen Stall aufstellen und sie daran gewöhnen, wann kommt denn dann die zweite Taube ins Spiel? Dazu muss ich ja aber erstmal das Geschlecht bestimmen lassen?
Würde ich dann beide zusammen einige Tage in dem Stall lassen, damit sie sich aneinander gewöhnen?
 
Guten Morgen,

ich würde eine zweite Taube recht zügig dazusetzen, wenn du weißt welches Geschlecht die Brieftaube hat (gehe davon aus, dass es ein Täuber ist = weil meistens die Täuber auf "Reise" geschickt werden und die Partnertauben sind meistens im Schlag und brüten oder versorgen schon Junge. Dem Täuber ist nichts wichtiger als so schnell wie möglich wieder zu seiner "Familie" zu kommen). Ich würde sie schon eine Zeit im Stall eingesperrt lassen, damit sie mitbekommen, dass dies ihr neues Zuhause ist. Ich habe dir mal einen Link geschickt.

Herzlich Willkommen

Vielleicht kannst du dort mal anrufen und sie können dir sagen, was du alles so zu beachten und zu tun hast. Ich weiß, dass sie mit privaten Pflegestellen arbeiten und immer mal wieder mehrere Tauben "unter einen Hut bekommen" müssen. Sie scheinen m.M. sehr kompetent und engagiert zu sein.
 
Hoboban, danke, klasse :zustimm:

Mein Mann hat heute einen Züchter hier vor Ort erreicht. Der meint, wir sollen die Taube behalten. Er würde sie wohl auch sofort abholen, meint aber, dafür ist es eigentlich zu spät, wenn er bei uns gefüttert wird. Der Vogel würde sowieso wieder auf unserem Balkon landen...Dass das Tier aus Ungarn kommt, bezweifelt er, er meinte es wäre wahrscheinlich eine ungarische Taube, die ein deutscher Züchter hält.

Wir können gerne mal zu ihm kommen und uns seine Tauben ansehen und er würde uns auch eine Taube als Partner für unseren Kackbert geben :)
Am Wochenende möchte mein Mann jetzt einen kleinen Stall aufbauen. letzte Nacht hat es nämlich bei uns richtig geregnet. Die Taube schläft ja jetzt immer in ihrem Eimer und war auch ganz trocken heute früh, aber der ganze Balkon war klatschnass. Da ist ein kleiner Stall, in dem dann auch das Futter trocken steht, sicher besser :)
Grit haben wir mittlerweile auch besorgt.
So bleibt unser Täubchen bei uns :dance:
 
Ich an deiner stelle würde das angebot wahrnehmen und den Züchter besuchen fahren. Ich selber hab das auch schon gemacht und noch super viel erfahren und gelernt... und es war richtig toll vielleicht fliegt er dir sie sogar vor...
Schau aber das es ein Kleintierstall ist der für draussen geeignet ist und wirklich eine seite von der front geschlossen ist damit ich würde auch zu einem 2 stöckigem raten oben die Tauben unten das zubehör... und ja die 2te taube würde ich dann nun auch sehr zügig holen da für beide der Stall neu ist wird es da weniger knatsch geben... im stall solltest du dann etwas erhöhte schlafmöglichkeiten anbringen etwas Stärkere leiste reicht,aber erst wenn die beiden sich aneinander gewöhnt haben.
das praktische an diesem stall ist das wenn ihr umzieht und dann Haus mit Garten habt könnt ihr diesen dann in die Voliere stellen. empfehle ich zu bauen da Tauben nun leider doch im Herbst winter und frühjahr oft vom Habicht geholt werden,in der Voliere können sie sich sicher vor dem Habicht bewegen... meine Haben täglichen freiflug aber halt nur dann wenn es sicherer ist...
 
Niteria, das werden wir auf jeden Fall tun! das Angebot finde ich sehr nett. Da können wir von uns aus mit dem Rad hin. Der Züchter meinte, Tauben werden sehr zutraulich und wir würden sicher viel Freude daran haben.
Den Stall können wir dann mitnehmen, genau :) Ja daran habe ich auch schon gedacht, dass eine Seite geschlossen sein sollte, damit es nicht zieht. Dass man im Eimer schlafen kann, hat die Taube ja verdammt schnell gelernt, bin gespannt, wie es mit dem Stall wird.
Der Züchter hat eine Voliere, das gucken wir uns dann alles mal an.
 
und einen lustigen Namen hat der Täuberich (?) auch schon: Kackbert :D
 
Karin, wir haben direkt sein "Talent" entdeckt, daher hatte er sofort diesen Namen :D
 
Das freut mich total, dass ihr den "Kackbert" behaltet und ein zweites "Scheißerchen":) dazu nehmt.
Würde mich sehr freuen - wenn es dann soweit ist mit der Vergesellschaftung - vielleicht mal ein Bild von ihnen zu sehen (samt Behausung). Wünsche euch auf jeden Fall viel, viel Freude!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Thema: Brieftaube zu Gast auf dem Balkon

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
504
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
588
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
667
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.030
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben