Brieftaube zugeflogen!

Diskutiere Brieftaube zugeflogen! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Taubenfreunde, mir ist vor einer Woche eine Brieftaube zugeflogen. Im moment halten wir sie in einem großen Käfig. Der Besitzer...
A

Ally

Neuling
Beiträge
5
Hallo liebe Taubenfreunde,

mir ist vor einer Woche eine Brieftaube zugeflogen. Im moment halten wir sie in einem großen Käfig. Der Besitzer wohnt weiter weg und sagte zu mir, ich solle sie füttern und sie fliegen lassen sobald sie wieder zu Käften gekommen ist.
Nun hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Die Taube brummt (?!) ständig! Auch wenn keiner in der Nähe ist, also keine Gefahr in Sicht ist.
Es ist auch kein Gurren sondern, sie brummt richtig. Wie meine Kaninchen früher :?
Wisst ihr was das zu bedeuten hat?
Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Hallo

was das Brummen betrifft, keine Ahnung. Das könnte mehrere Ursachen haben. Man müsste es mal hören.
Ist die Taube recht zahm, oder besonders scheu?
Ist es ein langgezogenes Brummen, eher Heulen, oder kurz und Stoßweise?
Wie weit wohnt der Besitzer denn weg?
Jetzt im Winter ist es nicht so günstig Tauben über 100te km zu schicken.
 
Also, erstmal Danke für die rasche Antwort!

Die Taube ist nicht wirklich zahm, schreckt zurück wenn man die Hand in den Käfig steckt um Futter nachzufüllen und sie brummt auch wenn man sie hochnimmt, dann nur intensiver.
Das Brummen klingt wirklich wie ein brünftiges männliches Kaninchen. Tiefe Brummlaute. Keine Heulen, es klingt auch nicht sonderlich gequält. Ist dem "normalen" Gurren, das man sonst von Straßentauben hört recht ähnlich, nur eben klingt es eher nach Brummen. Ich weiß gar nicht wie ich es besser beschreiben könnte, ich habe leider gar keine Erfahrung mit Tauben.
Der Besitzer wohnt um die 200km weiter weg.
 
Hallo Ally!

Wegen des Gurrens habe ich auch keine Ahnung.
200 km sind für eine GUT TRAINIERTE Brieftaube kein Problem.
Frag den Besitzer lieber wie oft sie schon geflogen ist und wie
alt sie ist. ;)
 
Hallo,
mein Calimero (ein gefundener Brieftäuber) brummt auch, aber nur, wenn er Angst hat.
Da er 4 Wochen wegen seinen Flügelbrüchen in der Quarantäne war, konnte ich es sehr gut beobachten. Da hatte er sehr oft gebrummt.
Seitdem er in der Voliere mit anderen Tauben ist, brummt er nicht so viel. Nur, wenn ich zu nah an ihn dran bin, brummt er mal ab und zu ;)
Bis jetzt hatte ich sowas noch nie bei Tauben gehört, weil ich hauptsächlich behinderte wilde Tauben in der Voliere habe.
Naja...der Calimero heißt jetzt der Brummer-Calimero :D

Ich würde die Taube jetzt, wo so viele Greifvögel unterwegs sind, nicht fliegen lassen.
Sag dem Züchter, er soll bitte die Taube abholen.

LG
Margareta
 
Hallo Margareta!

Oh Angst klingt nicht gut, ich will das arme Tierchen ja nicht beängstigen. Ich frage mich allerdings warum sie angst hat. Die Taube brummt auch nachts wenn keiner in der Nähe ist. Ich höre das dann in meinem Schlafzimmer, der Käfig steht im Wintergarten. Da ist nichts und niemand. Und sobald ich dann den Wintergarten betrete hört er auf (ich habe ihn übrigens Bruno genannt ;) )

edit: der Züchter will ihn nicht abholen, er meinte wenn er zu Kräften gekommen ist findet er schon Heim.
 
Na, ja ein kleiner Brieftaubenzüchter mit wenigen Tieren würde das Täubchen
abhohlen, aber ein größerer, mit richtig vielen Vögeln ehr nicht.
Was das mit den Greifvögeln betrifft stimme ich dir voll und ganz zu.
Und anrufen kostet ja nix (oder nur wenig :) ).
 
Tschuldigung mein Beitrag sollte eigentlich unter magaretas erscheinen,
aber du bist halt schneller im Schreiben ;)
 
Wegen des Brummens würde ich mir keine Gedanken machen.
Es gibt Tauben die besonders "gesprächig" sind und immer was zu "meckern" haben.

200 km sind, wie Vogi richtig bemerkt hat, keine Problem für eine gut trainierte Taube.
Dies aber auch nur bei guten Wetterverhältnissen. Geschlossene Wolkendecke (nicht zu verwechseln mit leichte bis mttlere Bewölkung), Nebel, Sturm (ab Winds.7) und Frost sind nicht geeignet, um Tauben weitere Strecken fliegen zu lassen.

Wie alt ist die Taube eigentlich und warum kann sie 200 km von zu Hause stranden?
Hat sich der Züchter dahingehend geäußert?
 
ähm, jetzt muss ich zu meiner Schande eingestehen, dass ich nicht gefragt hab wie alt die Taube ist. Der Züchter meinte nur ich solle sie füttern und ihr Wasser hinstellen und in ein zwei Wochen mal fliegen lassen.
Ich glaube ich sollte morgen lieber nochmal anrufen und dem Züchtern ein paar genauere Fragen stellen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht unbedingt das Gefühl hatte der Züchter wäre sonderlich interessiert. Deswegen hab ich mich auch so schnell abspeisen lassen am Telefon :-/
 
Ach ja!
Meine Tauben gurren und Brummen auch im Winter. Manche Leute sagen,
wenn sie erfahren, dass ich Tauben halte: "Iiiihhh!!" oder "Die sind doch so laut
mit ihren be*****erten Gurren!" Da kann ich nur lachen und sagen, dass ich sie einfach toll finde.:vogel:

Jetzt noch mal zu Tyto Alba:
warte lieber bis zum Frühling, denn auf 200km können die Tauben leicht sich verfliegen und schon
mal starken Durst bekommen da die Wasserstellen zugefroren sind.
 
Also ich muss schon sagen, ich find die Taube auch super und wir haben sie schon alle ins Herz geschlossen :)
Aber bis zum Frühling kann ich sie doch nicht ganz alleine da sitzen lassen?! Brauchen Tauben nicht auch Gesellschaft?
Ich schau mich am besten mal um, ob ich einen Züchter in der Nähe finde der sie bei sich aufnimmt bis zum Frühjahr, ich denke das wird das beste sein!
Aber vielen lieben Dank für die Antworten und hilfreiche Tipps nehm ich immer gerne an :)
 
Also ich muss schon sagen, ich find die Taube auch super und wir haben sie schon alle ins Herz geschlossen :)
Aber bis zum Frühling kann ich sie doch nicht ganz alleine da sitzen lassen?! Brauchen Tauben nicht auch Gesellschaft?

Deshalb "brummt" Bruno vermutlich. Es ist ein Lockruf (normalerweise der Männchen nach der Partnerin).
 
Hallo Ally, ich schreibe dir mal eine pn (oben rechts in der ecke)
 
Deshalb "brummt" Bruno vermutlich. Es ist ein Lockruf (normalerweise der Männchen nach der Partnerin).
Hallo Island,
du hast ins Schwarze getroffen und vollkommen recht. Die Taube fühlt sich alleine und sucht einen Partner.

Das Alter der Taube kann man bestimmen bzw. ablesen, wenn man sich den "Verbandsring" genauer ansieht. Das ist der Ring, an der nicht die Telefonnummer der Taube steht. Zum Beispiel: 01111 09 80. Die 01111 ist die Vereinsnummer, die o9 ist quergedruckt und ist das (sollte das) Geburtsjahr der Taube (sein) und die 80 ist die laufende Nummer. Hier an diesem Ring kannst du also das Alter der Taube ablesen.
 
meine brummen auch wenn sie in die hand nehme ;) denke sie sind paarungsfreudig.
 
Thema: Brieftaube zugeflogen!

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.589
Ilka_
I
H
Antworten
12
Aufrufe
2.379
Hannahchristin
H
I
Antworten
2
Aufrufe
886
Ilka_
I
P
Antworten
2
Aufrufe
1.193
petrina
P
N
Antworten
1
Aufrufe
1.010
klumpki
klumpki
Zurück
Oben