Brieftaube?

Diskutiere Brieftaube? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenzüchter, habe folgende Frage. Vor ca. 4-5 Tagen flog mir eine Taube zu. Sie war offensichtlich total entkräftet da sie nicht fliegen...
K

Knode

Guest
Hallo Taubenzüchter, habe folgende Frage.
Vor ca. 4-5 Tagen flog mir eine Taube zu. Sie war offensichtlich total entkräftet da sie nicht fliegen konnte oder wollte. Nach 2 Tagen Füttern in meinem Garten fliegt sie in einem Umkreis von ca. 200 Meter und kommt immer wieder zurück. Sie ist sehr zutraulich und lässt einen auf 1 Meter an sich herankommen. An jedem Bein hat sie einen Ring. Einen gelben schmalen auf dem ich nichts erkennen kann und einen grünen Ring mit der Nummer 614XXXX . Handelt es sich um eine Brieftaube? Wie kann ich den Besitzer informieren?
M.f.G. Hermann Knode
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hermann,
ist in Deiner Umgebung eventuell ein Verein?
Woher kommst Du denn?
Brieftauben sind eigentlich schon registriert,und
hier findet sich bestimmt noch jemand,der Dir mit der
Ringnummer weiterhelfen kann!
Schön,daß Du Dich so nett um sie kümmerst,
sie scheint Dich ja offensichtlich ins Herz geschlossen
zu haben.:D (oder Dein Futter :~ )
Aber Spaß beiseite ,ich find ´s gut,weil so viele Leute
keine Tauben mögen.:k

...übrigens baden sie auch gerne!
 
Brieftaube

Hallo Hermann,

wie es scheint, handelt es sich um eine Brieftaube, die mit einem zusätzlichen Markierungsring gekennzeichnet wurde.
Die mehrstellige Ringnummer deutet auf eine ausländische Taube hin.
Deutsche Brieftauben werden etwas anders gekennzeichnet. Da stzen sich die Ziffern auf dem Ring wie folgt zusammen z.B.: 07234-06-1598 ergibt:
07234 = Heimatverein; 06 = Jahrgang; 1598 lfde. Nummer des in dem Jahr ausgegebenen Ringes im Verein.
Solltest Du die Taube griefen können, melde Dich doch bitte kurz hier, oder bei mir per PN. Ich kann Dir dann erklären, wie die Taube unkompliziert wieder dem Heimatschlag zugeführt werden kann.

Beste Grüße

Heinrich
 
Thema: Brieftaube?

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
512
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
591
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
678
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.040
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben