Brieftaube?

Diskutiere Brieftaube? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Was meint ihr: Stecken in der unteren Stadttaube Brieftauben-Gene? Die Kopfform sieht zumindest danach aus, oder? Sorry wegen der...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo!

http://img517.imageshack.us/img517/3230/jan011smb.jpg

Was meint ihr: Stecken in der unteren Stadttaube Brieftauben-Gene? Die Kopfform sieht zumindest danach aus, oder?

Sorry wegen der schlechten Bildqualität und der "fehlenden" Beine - war eine leicht wacklige Aufnahme aus recht weiter Entfernung.

Und keine Angst, Insider, ich will damit nichts sagen - ist rein interessehalber, weil ich die Partnerin dieses Täubers näher kenne :)
 
Eindeutig ja. Sind vielleicht nicht die größten Nasen für eine Brieftaube, aber für Felsentauben, Farbtauben oder Feldflüchter eindeutig zu groß. Bei letzteren dreien wirkt der Schnabel an der Stelle eher etwas 'eingeschnürt'.
 
Eindeutig ja. Sind vielleicht nicht die größten Nasen für eine Brieftaube, aber für Felsentauben, Farbtauben oder Feldflüchter eindeutig zu groß. Bei letzteren dreien wirkt der Schnabel an der Stelle eher etwas 'eingeschnürt'.
Okay, danke! :)

Was du mit "eingeschnürt" meinst, kann ich mir denken:

Das Bild unter diesem Beitrag hier zeigt die Partnerin des Täubers unten auf dem anderen Foto.
Die hat nicht den für Brieftauben typischen Schnabel, dürfte also hauptsächlich von anderen Rassen was mitbekommen haben.

http://img694.imageshack.us/img694/7637/bluemchen004sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat nicht den für Brieftauben typischen Schnabel, dürfte also hauptsächlich von anderen Rassen was mitbekommen haben.

Ja, genau. Die Taube auf dem zweiten Bild hat die typische Nase einer ursprünglichen Stadttaube (oder von mir aus Feldtaube).
 
Offtopic: "Feldtauben"

(...) einer ursprünglichen Stadttaube (oder von mir aus Feldtaube).
Kein Problem. Ohne es sicher zu wissen, könnte ich mir vorstellen, dass die frühen Stadttauben von "Feldtauben" abstammten, und nicht von streng herausgezüchteten Rassen und Brieftauben, wie wir sie heute kennen und sehen.

Deshalb wären dann die Merkmale dieser "Feldtauben" wohl auch noch heute so häufig anzutreffen unter den Stadttauben.

"Feldflüchter" und "Feldtauben" ist aber ein Unterschied, oder? Mit "Feldflüchter" müsste ja eine bestimmte Rasse gemeint sein, die wiederum häufig in ländlichen Gegenden als "Feldtaube" gehalten wurde.
 
Thema: Brieftaube?

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
509
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
589
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
674
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.038
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben