Brieftaube

Diskutiere Brieftaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hab seit einer Woche eine flugunfähige Brieftaube, über den Ringnummer hatte ich den Züchter telefonisch erreicht, dieser meinte ich solle die...
Hier mein diesjähriger Taubennachwuchs ;)
 

Anhänge

  • k-CIMG4241.JPG
    k-CIMG4241.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 95
Der gehämmerte ist ein Männchen, das andere ist eine Tümmlerrasse die ich aber nicht erkenne
übrigends schöne Junge-scheinen nach der Brieftaube zu schlagen
 
Hey Wachtelkönig,

Meinst du die Rote mit der Tümmlerrasse?
Und welches Junge soll denn gehämmert sein?
Die Jungen fliegen nun auch schon draußen rum, einfach toll;)
 
er meint die eltern.ich habe mir auch grade die bilder angeschaut und bin auch der meinung das die rote eine täubin und der gehämmerte der vogel ist,also der rote das weibchen und der gehämmerte das männchen.

ich finde die jungen auch super schön.hast du gut gemacht,das du den zuflieger behalten hast.
 
Hallo zusammen,

Vielleicht sollte ich euch mal die ganze Geschichte erklären.
Also die Rote und die Gehämmerte Brieftaube haben sich als weiblich entpuppt, kurz darauf zischte die Rote ab, daraufhin habe ich einen Strassertäuber besorgt und die Jungtiere sind auch von den Beiden. Nach 10 Tagen kreuzte die rote Täubin hier wieder auf, sie wird jetzt von den Jungtieren einen Täuber bekommen, wenn einer dabei ist. Ich hoffe man versteht mein wirres Geschreibsel:D
 
Hier nun nochmal aktuelle Bilder der Jungtauben :)
 

Anhänge

  • k-DSC_0067.JPG
    k-DSC_0067.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 61
  • k-DSC_0065.JPG
    k-DSC_0065.JPG
    16 KB · Aufrufe: 50
Hallo Paultschi!

Sehr schöne Tiere die beiden. Das Braun der Mama (?) kommt gar nicht durch, oder? Und die eine Jungtaube hat eine weiße Zeichnung, wo die wohl herkommt? Wirklich interessant.

LG
tibbie
 
Hallo,

Die Beiden Jungtiere stammen von dem Strasser und der Brieftäubin ;)
Der Dunkle ist in jedem Fall ein Täuber und die Gescheckte wohl eine Täubin.
So jetzt hab ich mal so ein paar Fragen :D
Möchte gerne den dunklen Täuber mit meiner roten Täubin verpaaren, bloss die Rote mag den gar nicht und kloppt den nur weg :nene:
Wie stell ich das nun also an, dass Problem ist das die Rote Täubin auch von dem Strasser begattet wird, kann es sein das sie dann einen Anderen gar nicht akzeptiert? Hört sich alles etwas verwirrend an, ich weiß, aber ich hoffe ihr versteht mich trotzdem ! Wann sind Tauben denn geschlechtsreif?

lg Paultschi
 
Und hier nochmal zwei aktuelle Bilder;)
 

Anhänge

  • k-CIMG4651.JPG
    k-CIMG4651.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 24
  • k-CIMG4650.JPG
    k-CIMG4650.JPG
    26 KB · Aufrufe: 29
Hallo Paultschi,

Die rote Täubin hat doch ihren Partner, weshalb sollte sie sich also mit dem anderen Täuber paaren? Natürlich hackt sie ihn weg! Tauben leben im Paar und behalten im Normalfall ihren Partner und sind diesem (mehr oder weniger) treu.

LG
tibbie
 
Hallo,

Möchte gerne den dunklen Täuber mit meiner roten Täubin verpaaren, bloss die Rote mag den gar nicht und kloppt den nur weg :nene:
Wie stell ich das nun also an, dass Problem ist das die Rote Täubin auch von dem Strasser begattet wird, kann es sein das sie dann einen Anderen gar nicht akzeptiert? ! Wann sind Tauben denn geschlechtsreif?
lg Paultschi
Hallo Paultschi
möchte man Tauben "umpaaren",muß das jetzige Paar (14 bis 21 Tage)räumlich getrennt werden!
Will heißen,sie dürfen sich für diese Zeit weder sehen noch hören!
Erst danach nimmt die Täubin den "neuen" Partner an!

Tauben werden zwar im Alter von 3 bis 4 Monaten geschlechtsreif,....
...sollten aber mindest 12 Monate alt sein,um für die Zucht eingesetzt zu werden!
Gruß
Michael
der Flugtaubenzüchter
 
Ach du Schande ist ja echt komplizierter als ich dachte:?
Um das ganze mal aufzuklären:
Der Strasser und die Brieftaube sind ein Paar und haben die beiden Mischlinge hervorgebracht. Die rote Täubin saß vorher mit der Brieftaube zusammen und ist abgehauen und erst nach 10 Tagen wiedergekommen, als der Strassertäuber schon da war. Nun hüpft der Strassertäuber auch auf die Rote, sind sie dann richtig verpaart, er baut ihr nämlich kein Nest. Ahh , wie mache ich das nur?
Einzeln sperren ist überhaupt nicht möglich.

lg Basti
 
Ach du Schande ist ja echt komplizierter als ich dachte:?
. Nun hüpft der Strassertäuber auch auf die Rote, sind sie dann richtig verpaart, er baut ihr nämlich kein Nest. Ahh , wie mache ich das nur?
Einzeln sperren ist überhaupt nicht möglich.
lg Basti
Hallo Basti
ja,so ist das halt mit der Taubenzucht,wenn man wenig(wie auch)Erfahrung damit hat.!

Nun sind ja Strasser + die Rote erst wenige Tage zusammen,bevor das erste Ei fällt,vergehen mindestens 7,...meist 10 Tage!
Da bleibt noch genügend Zeit ,ein Nest zu bauen!

Nur muß der Solo-Brieftäuber(weil Störfaktor) unbedingt von dieser Zweisamkeit getrennt/entfernt werden!

Spätestens dann,wenn der Strasser mit der Roten Junge hat,wird der Solotäuber auf diese Jungen einhacken,...
....was nicht selten zu deren Tode führt!

"Gelernte Taubenzüchter"haben mindestens ein extra Jungtier-Abteil,
..in dem die mit ~24 Tagen abgesetzten Jungtiere keinen Schaden vor erwachsenen Tauben nehmen können!

Schreibe uns doch mal,.wie groß dein Taubenschlag(Breite x Länge x Höhe)ist,
..möglich,daß wir(ich) eine Lösung bezüglich Trennen finden!
Gruß
Michael
 
Ah, die Taubenfamilienverhältnisse hier sind echt kompliziert.
Der Strasser ist verpaart mit der Brieftaube, daraus sind die beiden Jungtiere, vermutlich 1,1.
Die Rote kam wieder hinzu als das Paar am Brüten war und der Täuber hat auch sie getreten. Beide Tauben haben ihre eigene Brutzelle. Ich möchte nun den jungen Täuber mit der Roten verpaaren. Bloss hat die Rote ja eine Affäre mit dem Strasser.
Mein Taubenschlag hat etwa 1,5qm und ist um die 2 Meter hoch. Ich möchte auch nicht die ganze Zeit Nachwuchs haben. Habe die Eier nun immer ausgetauscht gegen Gipseier.
 
Ich möchte auch nicht die ganze Zeit Nachwuchs haben. Habe die Eier nun immer ausgetauscht gegen Gipseier.
Hi Basti
eine Dauerlösung(Gipseier)ist dies nun wahrlich nicht;irgendwann wirst du dich entschlißen "müssen"...
ein 2. Abteil anzubauen,denn aus einer Grundfläche von nur 1,5 m² läst sich nichts mehr abteilen!

Auf meiner Schlaganlage sind die Geschlechter ganzjährig getrennt;
nur zur Zuchtzeit ~ 1. März bis ~Ende Mai werden die ausgewählten Zuchtpaare zusammen gesetzt!

Wir sind ja alle mal "klein" angefangen,im Laufe der Zeit verändert sich halt vieles!
Gruß
Michael
 
Danke für deine Antwort!:zwinker:
Also anbauen kann ich definitiv nicht, weil ich noch zu Hause bei meinen Eltern wohne, außerdem möchte ich auch nicht das es mehr Tiere werden, wir wohnen hier zwar in einem Dorf, aber zu viele Tauben würden im Freiflug einfach zu viel Dreck machen.Werde erstmal gucken wie sie dich 5 weiter verstehen....mal gucken wie es weitergeht.;)
 
Also anbauen kann ich definitiv nicht, weil ich noch zu Hause bei meinen Eltern wohne,
aber zu viele Tauben würden im Freiflug einfach zu viel Dreck machen..;)
Ja Basti
das ist schon ein Kreuz..bis man seine Eltern groß hat!:D

Tauben im Freiflug machen definitiv keinen Dreck,so sie fachgerecht gehalten werden!

In deinem kleinem Schlag(1,5 m² x Höhe ~2,00 m = 3,00 m³) passen,...sollen sich die Tauben wohl fühlen,...
...ohnehin nicht mehr als 6 Tauben!

Was machst du eigentlich hier im Stadttaubenforum..?
du wärest doch bei den Rassetaubenzüchtern '"besser" aufgehoben!
Gruß
Michael
 
Jetzt scheinen die beiden Jungen doch Täuber zu werden. Wie lang das wohl gut geht? Möchte eigentlich nur 2 Paare halten. Weiß auch nicht, war damals neu hier und hab den Beitrag hier aufgemacht0l
 
Hallo Paultschi.

Schön, daß Du die Brieftaube damals gerettet und nicht geschlachtet hast. Danke dafür!

Damit sich die Tauben nicht unnötig vermehren und Du sowieso nur begrenzt Platz zur Verfügung hast, ist das Austauschen der Eier gegen Kunststoff-/ Gipseier natürlich sinnvoll. Und auch die einzige Möglichkeit. Was willst du mit den überflüssig erzeugten Täubchen machen? Schlachten? Viele Taubenfreunde praktizieren Eieraustauschen, ohne daß die Tauben leiden oder Schaden nehmen. Auch ist das Eiertauschen u.a. zum Beispiel Sinn und Zweck bei betreuten Stadttaubenschlägen. Nichts spricht dagegen. Vergiß den Quatsch mit der Kropfmilch-Problematik.
Wenn Du nur zwei Pärchen halten willst, würde ich an Deiner Stelle versuchen, die Taube, die zuviel ist, an ein schönes Plätzchen zu vermitteln und abwarten, ob die Rote und der junge Täuber, wenn er reifer ist, sich zusammentun.
Pärchen Trennen ist von Menschenhand aufdiktiert und entspricht nicht dem Naturell der Taube. Würde ich nie machen. Und Du willst ja auch nicht gezielt züchten. Also wozu trennen?

Was machst du eigentlich hier im Stadttaubenforum..?
du wärest doch bei den Rassetaubenzüchtern '"besser" aufgehoben!
Da drängt sich ja einem förmlich die Frage auf, was DU, lieber OR-Michi, dann hier machst (ist aber eine rhetorische Frage, wäre schön, wenn Du uns eine Antwort ersparst). Wärst doch bei den Rassetaubezüchtern ebenfalls besser aufgehoben.
Vielleicht erklärst Du Paultschi mal, was Deine Kollegen (und Du?) mit den überflüssig produzierten Tauben machen, falls sich nicht Menschen wie Paultschi sich ihrer annehmen.

Viele Grüße,
Eva
 
Thema: Brieftaube

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
509
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
589
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
673
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.036
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben