Brieftauben - ein paar fragen

Diskutiere Brieftauben - ein paar fragen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo erstmal, hoffe ich bin hier richtig^^ also ich hätte ein paar fragen was das halten von brieftauben angeht. wir haben grit und...
Das heller Tier ist nicht direkt blau.
Ich würde es als fahl (blau + Verdünnungsf.) erkennen wollen.
Das wäre dann natürlich ein großer Zufall.

Das habe ich auch zuerst gedacht, aber da man nicht viel von
der Taube auf dem Photo sehen kann bin ich da noch nicht sicher.
 
Zitat von k3v95
@Lilitaube:
wohnst du in Bremerhaven?

Jepp... :p und das schon immer... und für mein Leben gern :D

Find deine Tauben echt schön... besonders die rotgescheckte - die sieht fast aus wie meine.
Guck ich richtig - hat die helle blaue braune(rote) Binden??? Sieht so aus auf dem Bild - das
fände ich wohl auch sehr schön.

Bist du schon länger am züchten, oder relativ neu dabei?

Gruß
Lili
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...mal eben in eigener Sache...

ich stell mal Bilder von meinem Rotschecken ein, hatte ja geschrieben, dass ich nicht weiß ob männl. oder weibl..
Vielleicht kann es ja einer hier erkennen??? Bei den meisten kann ich es an der Nase erkennen - bei dieser hier aber leider nicht.
Bilder sind allerdings vom letzten Jahr und die Taube ist da noch seeehr jung.
Vom Verhalten ist sie teilweise wie ein Täuber - balzen und mit ausgebreiteter/gefecherter Schwanzfedern über den Boden fegent, dann wieder lässt sie sich von einem anderen Täuber umwerben :~
Außerdem beansprucht sie eine bestimmte Zelle für sich - obwohl sie Partnerlos ist. Jagt jeden der sich dieser Zelle nähert davon... und sie ist mittlerweile ein Riese im Vergleich zu den anderen.

...sonst müsste ich am WE mal aktuelle Fotos machen - vielleicht ist das dann besser zu erkennen?
 

Anhänge

  • 14 Baju 31.07.10.jpg
    14 Baju 31.07.10.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 41
  • 13 Baju 31.07.10.jpg
    13 Baju 31.07.10.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 44
  • 20 Baju 31.07.10.jpg
    20 Baju 31.07.10.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 45
...
Außerdem beansprucht sie eine bestimmte Zelle für sich - obwohl sie Partnerlos ist. Jagt jeden der sich dieser Zelle nähert davon... und sie ist mittlerweile ein Riese im Vergleich zu den anderen.

Moin Lilli
für mich sieht das nach einer Täubin aus..
Frage:
was macht ein einzelnes Tier(egal welchen Geschlechtes) in der Zuchtzelle..?
Oder hast du für alle Tauben nur ein Abteil..?
Gruß
Michael
 
Moin Lilli
für mich sieht das nach einer Täubin aus..
Frage:
was macht ein einzelnes Tier(egal welchen Geschlechtes) in der Zuchtzelle..?
Oder hast du für alle Tauben nur ein Abteil..?
Gruß
Michael

Moin Michael,

Ich habe eine Voliere in der alle Tauben zusammen sind. Die Zellen (diese aus Holz mit Gitterstabtüren u. Magneten zum aufschieben an der Vorderseite) stehen auf einer Seite über einander.
Das klappt von jeher super gut, also auch die Tauben verstehen sich prächtig - haben aber eben alle ihre Lieblingsplätze, die auch verteidigt werden. Deshalb hat die rote eine eigene Zelle.
Die Voliere hat mir ein Züchter gebaut und die wird in diesem Jahr noch um ca. 1m Tiefe vergrößert.

Hm, Täubin wär klasse - ich hab eh mehr Täuber als Mädels, mir wäre es schon lieber gleich viele männl. und weibl. zu haben.

Gruß
Lili
 
Diese Zellen meine ich...
(die Täubin davor ist meine Lili - das Stadttaubenküken, das ich letztes Jahr im März fand und von Hand aufzog).

Und das andere Bild zeigt, wie bei mir die Küken aufwachsen (also Nestbau). Habe die Schalen rausgenommen, da sie die Eier daneben legte und die Schale nicht betrat - dann Nistmaterial Stoh und Tabakstängel rein, und schon war'n die Flatterbacken zufrieden :-)
 

Anhänge

  • 157 Lili 30.09.10.jpg
    157 Lili 30.09.10.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 42
  • 07 Nachwuchs.jpg
    07 Nachwuchs.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 47
Guck ich richtig - hat die helle blaue braune(rote) Binden??? Sieht so aus auf dem Bild - das
fände ich wohl auch sehr schön.

Bist du schon länger am züchten, oder relativ neu dabei?

Gruß
Lili

Ich glaube, du meinst die Taube, die im Nest sitzt. Ja, es ist eine mit roten Binden, auch von der Form her, eine sehr schöne Taube, meiner Meinung nach.

Mit den Tauben hat es erst letztes Jahr angefangen, erst hatten wir eine, die mit den roten Binden, dann 6 ;)
Jetzt sind es schon 11 und an Ostern holen wir noch einige Jungtiere von meinem Onkel. Ich bin erst 15, aber mein Vater hatte schon damals Tauben. Da er aber die Woche über mit seinem LKW unterwegs ist (nur WE da), muss ich mich um die Tauen kümmern.

Wenn du in Bremerhaven wohnst, könnte ich dich ja mal villt besuchen :) Bin mit meinem Roller einigermaßen mobil, wenn nicht dann Auto.
 
@Lilitaube
Habe dir eine PN geschickt
 
...mal eben in eigener Sache...

ich stell mal Bilder von meinem Rotschecken ein, hatte ja geschrieben, dass ich nicht weiß ob männl. oder weibl..
Vielleicht kann es ja einer hier erkennen??? Bei den meisten kann ich es an der Nase erkennen - bei dieser hier aber leider nicht.
Bilder sind allerdings vom letzten Jahr und die Taube ist da noch seeehr jung.
Vom Verhalten ist sie teilweise wie ein Täuber - balzen und mit ausgebreiteter/gefecherter Schwanzfedern über den Boden fegent, dann wieder lässt sie sich von einem anderen Täuber umwerben :~
Außerdem beansprucht sie eine bestimmte Zelle für sich - obwohl sie Partnerlos ist. Jagt jeden der sich dieser Zelle nähert davon... und sie ist mittlerweile ein Riese im Vergleich zu den anderen.

...sonst müsste ich am WE mal aktuelle Fotos machen - vielleicht ist das dann besser zu erkennen?

Hahaaa.... nu weiß ich was es ist - ein Täuber - konnte das genau beobachten *kicher*
 
@k3v95,
was machen denn deine Jungen und wie sehen sie denn z.Z. aus?
Ist ja schon einige Wochen her, da muss das ja schon zu erkenne sein.

Lieben Gruß
Lili
 
Ja, läuft gut^^

Also wir haben ja noch 20 Jungtauben aus dem Süden mitgebracht^^
Seit Samstag lassen wir sie raus, heute haben sie ein Bad bekommen. Leider mussten 2 Eier sterben...
Und ein Täuber sitzt alleine auf Jungtieren, die Freitag geschlüpft sind. Das Weibchen ist weg... Hoffe er schafft es, die alleine Großzuziehen
 
Also habe folgendes Problem was mich doch sehr bedrückt...
Am Dienstag letzte Woche ist uns ein Weibchen entflogen. Sie war schon längere Zeit bei uns und konnte sich durch eine kleine Voliere die Umgebung anschauen. Doch sie ist seitdem nicht mehr im Schlag gewesen. Sie will einfach nicht rein -.- Unsere Jungtauben sitzen auf der Garage, sie sitzt auf einem Haus. Sie sieht locker die Tauben doch kommt nicht herunter. Jeden Tag, abends kommt sie vorbei. Wie kann ich sie anlocken? Wie lange wird sie noch überleben?

Auf dem Garagendach stehen 2 Gläser mit Wasser, es liegt überall Futter und es steht ein Bad für die Tauben. Trotzdem kommt sie nicht. Habt ihr eine Idee wie ich sie herunter locken kann?
 
?
Auf dem Garagendach stehen 2 Gläser mit Wasser, es liegt überall Futter und es steht ein Bad für die Tauben.
Trotzdem kommt sie nicht. Habt ihr eine Idee wie ich sie herunter locken kann?
Warum sollte die Täubin denn herunterkommen,wenn doch überall Futter liegt..

Futter und Trinkwasser gehören grundsätzlich nur in den Schlag,und sonst nirgendwo!

Laß sie mal draußen hungern,sie wird dann sehr schnell in den Schlag kommen
Michael
 
Aber sie kommt ja nicht, und frisst auch nicht. Ich werde es aber mal wegfegen, wenn die Jungtauben im Schlag sind. Nur habe ich Angst, dass sie verhungert, da sie ab morgen eine Woche draußen ist. Wie lange überlebt eine Taube ohne fressen bzw trinken?

Und soll ich wenigstens das Wasser drauflassen, es ist ja sehr warm draußen.
PS: Das Wasser steht erst seit heute auf dem Dach.
 
Aber sie kommt ja nicht, und frisst auch nicht. Ich werde es aber mal wegfegen, wenn die Jungtauben im Schlag sind. Nur habe ich Angst, dass sie verhungert, da sie ab morgen eine Woche draußen ist. Wie lange überlebt eine Taube ohne fressen bzw trinken?

Und soll ich wenigstens das Wasser drauflassen, es ist ja sehr warm draußen.
PS: Das Wasser steht erst seit heute auf dem Dach.
..

...weshalb hast du überhaupt Futter und Wasser außerhalb des Schlages..??

Die Taube wäre längst verhungert,...würde sie nicht draußen etwas zu fressen finden !!
Tauben nehmen nur dann Wasser auf,so sie vorher gefressen haben..
Ergo findet die Taube auch irgendwo draußen Trinkwasser !!

Da es ja Futter nur im Schlag gibt..braucht es auch kein Trinkwasser außerhalb des Schlages!!

Mit dem offenen Futter lockst du zusätzlich auch noch Ratten und sonstiges Ungeziefer an!

Noch Fragen ?
Michael
 
Das Futter liegt für die Jungtauben, damit es ihnen leichter fällt, sich die Umgebung anzugucken. Damit locke ich sie auf's Dach.
 
Das Futter liegt für die Jungtauben, damit es ihnen leichter fällt, sich die Umgebung anzugucken.
Damit locke ich sie auf's Dach.
von solchem Blödsinnhabe ich noch nie gehört..
Tauben haben von je her die Angewohnheit,...schon instinktmäßig....so hoch wie möglich zu sitzen!
Auf ein Dach muß man sie nun wirklich nicht locken,denn dorthin würden sie ganz von alleine fliegen!

Brieftauben werden grundsätzlich ungefüttert,also hungrig in den Freiflug gegeben!

Der Einflug(Sputnik oder Fanggabeln) sollte dergestalt sein,das die Tauben nach dem Fluge in den Schlag können,...
aber diesen nicht selbsttätig,sprich alleine wieder verlassen können!

Nach dem Fluge sollten die Tauben recht zügig hier einspringen,und nicht auf Dächern herumlungern!

Futter gibt es grundsätzlich nur nach dem Fluge,und dieses ebenso grundsätzlich nur im Schlag!

Ein Buch über Brieftauben wäre hier sinnvoll;bevor du dort nach weiteren Blödsinn anrichtest!!
Michael
 
Thema: Brieftauben - ein paar fragen

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.090
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
6
Aufrufe
1.554
Caramba102
C
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
475
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
571
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben