Brieftauben fliegen lassen

Diskutiere Brieftauben fliegen lassen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, hab da nochmal ne Frage. Wie lässt man denn Brieftauben am Besten fliegen? Ich würde von mir aus jetzt denken 2 mal am Tag, dann kommt jdes...
S

silkos

Mitglied
Beiträge
34
Hallo, hab da nochmal ne Frage. Wie lässt man denn Brieftauben am Besten fliegen? Ich würde von mir aus jetzt denken 2 mal am Tag, dann kommt jdes der brütenden Pärchen mal raus.
Wie lange fliegen die denn für gewöhnlich so?

Ich hab jetzt auch mal gehört, dass manche sie, wenn sie nahe am Wald wohnen nicht fliegen lassen, wegen der Greifvögel. Hat da jemand Erfahrung wie das ist? Wir wohnen auch ziemlich nah am Wald.

Wie ist es denn in der Stadt? Kommen Brieftauben klar, wenn man sie in ner dicht besiedelten Stadt fliegen lässt? Die kennen doch eigendlich die ganzen Gefahren dort nicht wie die Stadttauben, die da geboren sind.


Ich bedanke mich im Voraus für Antworten.:beifall:
 
Hallo Silkos,
wie alt sind denn Deine Brieftauben? Wenn Du Nestjunge Tauben bekommen hast, dann lasse sie so schnell als möglich wenigstens einmal am Tage raus, damit sie sich die Umgebung anschauen und einprägen können, bevor sie das erste mal ihre Runden ziehen. Lass sie immer am besten vor dem Füttern raus, somit kannst Du sie einfach und schnell wieder reinlocken, wenn Du meinst es reicht.
Hast Du aber ältere Tiere, die evtl. sogar schon bei Ihrem Vorbesitzer geflogen sind, dann kann es problematisch werden. Dann kann es sein, daß die Tauben beim raus lassen kopfüber losfliegen und nicht wieder kommen.

Ansonsten kann ich sagen, daß zweimal am Tag Freiflug schön wären. Da mußt Du Deine Tauben aber gut unter Kontrolle haben, daß sie nicht nach dem Flug auf Nachbars Dach rumsitzen, sondern wieder in den Schlag gehen, wenn Du sie rufst. Unsere Tauben haben z.B. nur einmal am Tag Freiflug, immer Nachmittags. Ich hatte es auch schon mit Morgens probiert, aber dazu habe ich unsere Tauben zu "schlecht" im Griff oder besser gesagt ich habe mich mit Ihnen zu wenig beschäftigt und sie saßen dann bis Abends auf dem Dach, bis es Futter gab. Und das wollte ich nicht, also kommen sie nur einmal am Tag raus. Ich habe aber morgens auch nicht viel Zeit, da ich dann auf Arbeit muß.
Der Züchter, von dem wir unsere Tauben haben, der läßt seine Tauben immer morgens und nachmittags fliegen. Bei ihm fliegen sie geschätzte 30min. Bei uns fliegen die Tauben nur 10min. Wir gehen aber mit unseren Tauben auch nicht auf Reise und sie sind nicht getrennt und können das ganze Jahr über brüten.
Mit den vermeintlichen Gefahren kommen die Tauben immer zurecht - sie lernen ihr Umfeld ja sehr schnell kennen. Aber Du mußt immer damit rechnen, daß Du auch immer mal wieder eine Taube verlieren wirst, wenn Du ihnen Freiflug gewährst.

VG
HaGeSBK
 
Danke für die Antwort.

Das ist interessant, bei Euch sind alle zusammen? Also momentan sind meine 10 Stück auch noch alle zusammen in einer Voiliere. Allerdings dort nur vorübergehend. Mir wurde jetzt oft gesagt, dass man sie trennen sollte, zumindest im Winter, so dass sie nicht immer brüten.
Allerdings sitzen meine nur auf Kunststoffeiern.

Das Alter ist ganz unterschiedlich. Eine Brieftaube ist uns zugeflogen 4 Stück stammen aus einer Vogelauffangstation und worden irgendwo gefunden. Und 5 sind hier geboren 2 Davon sind noch ganz klein.

Da wo sie jetzt grad sind kann ich sie noch nicht fliegen lassen, weil ganau unter der Voiliere Hunde im Ho sind. Aber sie sollen demnächst umziehen und da sollen sie fliegen. Da einige von ihnen am brüten sind, denke ich , dass die wohl zurückkommen werden, oder? Ja, es ist bestimmt auch irgendwie gefährlich, aber ich finds auch schade, wenn sie nur drinnen sind.
 
1.)Das ist interessant, bei Euch sind alle zusammen?
2.)Allerdings sitzen meine nur auf Kunststoffeiern.
3.)Aber sie sollen demnächst umziehen und da sollen sie fliegen. .
zu 1.) Bei mir sind die Tauben nur in der Zuchtsaison(~1. März bis ~Mitte Mai)zusammen,
in der übrigen Jahreszeit(Juni bis Ende Februar) nicht!
zu 2.)Kunststoffeier nur zu Beginn des 3. Geleges,weil ich grundsätzlich nur 2 Bruten im Jahr zulasse!
Sind die Jungen der 2. Brut ~14 Tage alt,liegt schon das nächste(3.)Gelege im Nest,mit dem ~24. Lebenstag(2.Brut) der Jungen werden diese in den Jungtierschlag "abgesetzt",ergo sitzen die Eltern nur diese 10 Tage auf Kunstoffeiern!
zu 3.)Sollen Tauben Freiflug haben,muss der EIN/AUSFLUG dergestallt sein,das die Tauben nach dem Fluge zwar in den Schlag können,diesen aber nicht selbsttätig wieder verlassen können!
Entweder man installiert einen "Sputnik",oder versieht die Einflugsöffnung mit "Fanggabeln"
Michael

PS Kostenlosen Katalog(für Schlageinrichtung) bei www.Sollfrank.de bestellen!
 
Hallo Silkos,

ja bei uns sind alle zusammen und sie können das ganze Jahr über brüten. Im Winter wird es automatisch weniger, manche brüten dann auch gar nicht mehr. Das Trennen hat sicher einige Vorteile, da ich aber den Platz dafür nicht habe und unsere Brieftauben auch nicht an der Reise teilnehmen, ist es relativ egal, ob ich sie trenne oder nicht. Du solltest nur darauf achten, daß Du immer möglichst gleiche Anzahl an Männchen und Weibchen hast. Wobei ein paar mehr Weibchen weniger das Problem sind, aber ein einzelnes Männchen, welches auch eine Frau abhaben möchte, kann den Schlag schon ganz schön durcheinander bringen.

Mit dem Aus- bzw. Einflug hat Michi natürlich Recht. Der muß so gestaltet sein, daß die Tauben nach dem Flug rein aber nicht wieder raus können. Sonst fressen sie sich satt und gehen wieder raus und sitzen dann auf Nachbars Dach rum oder werden zum Opfer von Greifvögeln.

VG
HaGeSBK
 
Du solltest nur darauf achten, daß Du immer möglichst gleiche Anzahl an Männchen und Weibchen hast. Wobei ein paar mehr Weibchen weniger das Problem sind, aber ein einzelnes Männchen, welches auch eine Frau abhaben möchte, kann den Schlag schon ganz schön durcheinander bringen.
:nene:Da eröffnen sich dann 3 Möglichkeiten:
1.) überzählige Täuber verschenken
2.) oder die Täuber schlachten
3.) besser gleich in eigenes Abteil für die losen Täuber vorhalten!
Michael
 
Thema: Brieftauben fliegen lassen

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.381
Sammyspapa
Sammyspapa
A
Antworten
8
Aufrufe
1.914
Fioretta
Fioretta
T
Antworten
28
Aufrufe
7.144
Islanddonek
Islanddonek
V
Antworten
3
Aufrufe
14.601
Fuss
F
harpyja
Antworten
6
Aufrufe
515
harpyja
harpyja
Zurück
Oben