Brieftauben und Hühner zusammen halten ?

Diskutiere Brieftauben und Hühner zusammen halten ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, in einem anderen Thread, in dem ich nach Taubennestumsetzung gefragt habe, wurde angedeutet, dass man Hühner und Tauben nicht...
G

gendarm

Guest
Hallo zusammen,
in einem anderen Thread, in dem ich nach Taubennestumsetzung gefragt habe, wurde angedeutet, dass man Hühner und Tauben nicht zusammen halten solle.
Ist das so und wenn ja, warum ?
Vielen Dank !
 
Ich habe in meinen Anfängertagen Tauben und Hühner in einem Stall gehalten, da ich mehr durch Zufall an die Tauben gekommen bin. Im Prinzip geht das schon, wenn man die Nistzellen der Tauben hochgenug anbringt bzw. diese mit Vorsatzgitter schützt. Aber wirklich ruhig war ich nie, weil ich immer dachte, was passiert, wenn so ein Junges durch einen unglücklichen Zufall aus dem Nest fällt und noch nicht fliegen kann um den Hühnern auszuweichen, Hühner sind eben schon auch Fleischfresser und können zuhacken?
Ein anderes Problem ist das Eier fressen. Taubeneier gehen sehr leicht kaputt und wenn eine Henne ersteinmal gefallen daran gefunden hat Eier zu fressen, dann wird sie das irgendwann auch mit den Eiern ihrer Artgenossen probieren.
Naja und was ich auch problematisch fand ist eben, dass Hühner normalerweise Standfutter bekommen, für freifliegende Tauben eher suboptimal. Und Hühner, die anfangen Taubenfutter zu fressen, werden auf Dauer auch zu einer sehr kostspieligen Angelegenheit. ;)
Gruß, Andrea
 
Hallo Gendarm,

nunja, e i g e n t l i c h, kann man schon, aber es kommt halt auf die Anzahl der Hühner und Tauben an auf wieviel qm.

Wenn alle Tiere auf die üblichen Krankheiten getestet wie Trichomonaden, Kokzidien, Würmer etc. und die vorgeschriebenen und empfohlenen Impfungen wie Paramyxo und Salmonellose, so wie bei den Hühnern New Castle und Mareksche Geflügelkrankheit gemacht sind, kann man das schon.

In der Ziergeflügel und Ziertaubenhaltung ist das Gang und Gebe, was die Vergesellschaftung beider Arten anbelangt.

Ich vermute die Bedenken, daß diese WG auf auf Dauer nicht lange gut geht, geht darauf hinaus, wenn die Jungtauben das Nest verlassen, und erst mal am Boden sitzen, von den Hühnern verletzt werden könnten. Ausserdem sollte ein Taubenschlag etwas anders strukturiert sein, als ein Hühnerstall, man kann aber mitunter einen Mittelweg finden. Tägliche Hygenie ist das A und O, bei dieser Zusammenhaltung.

Wieviel Tauben und Hühner, welcher Rasse(n) hast Du denn, auf wieviel qm Stall/Schlag?

LG Andreas

P. S Andrea war schneller.....:D
 
@Andrea und Andreas,
vielen Dank für die Antworten.
Zur Verträglichkeit: Bislang ist alles gut gegangen. Teilweilse sitzen Hühner und Tauben nachts sogar zusammen.
Es handelt sich zur Zeit um 9 Tauben und 3 Seidenhühner in einem Stall von ca. 3x2 m, 1,50 hoch, auf Stelzen. Hühnerklappe und Tür sind tagsüber offen, die Vögel teilen sich dann einen Auslauf/Voliere von 100 m2 übernetzt. Nachmittags dürfen die Hühner in den anderen Gartenanteil von 200 m2, die Tauben bekommen, je nach Witterung und meinem Dienstplan vor der Abendfütterung noch Freiflug.
Liebe Grüße, Ulrich
 
Hallo Ulrich,

nunja, bei diesem Besatz von "nur" 3 Hühnern, und die von der Rassezugehörigkeit, auch noch sehr verträglich und toleranter sind, als viele andere Hühnerrrassen sind, dürfte es meiner Meinung nach keine allzu große Probleme geben, trotzdem ideal ist es nicht unbedingt, gerade zur Zuchtzeit, bei den Tauben, aber bis dato scheint ja alles gut gegangen zu sein...vielleicht solltest Du beim UF Hühner , nochmal dieses Thema eröffnen, da sind mehr Leute, die dieses schon praktiziert haben.

LG Andreas
 
Hallo,

ich habe zwar keine Brieftauben aber 3 Orientalische Roller die 24 STunden freiflug haben. Diese leben bei 1,6 Legehybriden im Stall können diesen aber immer verlassen und durch das schöne Städtchen Mainz fliegen, was auch getan wird. Die Tauben gewöhnen sich an die Hühner und die Hühner an die Tauben. Meine Tauben brüten sogar zwichen den ganzen GROßEN Hybriden.

lg
Malik
 
@kulualp....und bei mir leben 4 Seramas :zwinker: mit Lachtauben zusammen, alles klappt wunderbar, die Seramas kommen, mitterlweile,10 Stunden in ihren "Hühnerpark"....und nur nachts zum schlafen in den Schlag/Stall....
 
Hallo Benu,
wie verhinderst Du denn, dass die Lachtauben mit den Seramas nach draußen gehen? Oder ist der Hühnerpark eine abgeschlossene Voliere?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,

ganz einfach, Transportbox geöffnet, 4 getrocknete Mehlwürmer rein, Hühner springen ein, und dann kann ich sie in den Freilauf bringen, zurück das selbe Spiel....hat nur 3 Tage gedauert ihnen das beizubrigen....übrigens Deine Flügelschecken, finde ich ganz wunderschöne Tiere...

LG Andreas
 
Hallo Andrea,

ganz einfach, Transportbox geöffnet, 4 getrocknete Mehlwürmer rein, Hühner springen ein, und dann kann ich sie in den Freilauf bringen, zurück das selbe Spiel....hat nur 3 Tage gedauert ihnen das beizubrigen....übrigens Deine Flügelschecken, finde ich ganz wunderschöne Tiere...

LG Andreas

Klasse .Flugkastenfreilauf mit Seramas.:D:D:D
 
Thema: Brieftauben und Hühner zusammen halten ?

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
506
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
588
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
671
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.034
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben