Brieftauben- Wettflüge, farben der Tauben.

Diskutiere Brieftauben- Wettflüge, farben der Tauben. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Mich würde mal interessieren, warum an Wettflügen für Brieftauben immer "nur" graue, also vom Aussehen so ungefähr wie Stadttauben, und...
H

HannesXD

Mitglied
Beiträge
114
Hallo

Mich würde mal interessieren, warum an Wettflügen für Brieftauben immer "nur" graue, also vom Aussehen so ungefähr wie Stadttauben, und grau-gescheckte Brieftauben teilnehmen?
Sind weiße Brieftauben zu auffällig für Greifvögel, oder finden die nicht so gut zurück?

Wie ist das eigentlich bei solchen Wettbewerben, muss man dort mit jungen Brieftauben teilnehmen, damit sie alle zum Ort des Wettbewerbes zurückfliegen, oder nimmt man dann schon ältere, die dann allerdings zum Heimatschlag zurückfliegen?
Aber dann sind die Strecken ja alle verschieden lang, d.h. manche Tauben haben Vorteile und andere Nachteile. (Diese Variante kann ich mir allerdings nicht Vorstellen.

Hoffe ihr könnt mir da Auskunft geben ;)
MfG
 
Hallo Hannes,
will das Thema mal wieder nach oben schieben, in der Hoffnung dass ein echter Brieftaubenzüchter darauf antwortet.
Also generell ist es so, dass Brieftauben immer nur in "eine Richtung" nämlich in Richtung des Heimatschlags fliegen, das ist normalerweise der Ort an dem sie geboren sind oder als ganz junge Taube hin verbracht wurden. Das bedeutet, bei den Wettbewerben werden Tauben irgendwo anders aufgelassen und fliegen dann wieder nach Hause, das schnellste Tier gewinnt (dabei wird noch die Distanz die das Tier zum Schlag zurücklegen muss mit einbezogen).
Zur Reiseleistung weißer Brieftauben kann ich nicht viel sagen, im allgemeinen legen Brieftaubenzüchter nicht so viel Wert auf die Farbe, sondern auf die Reiseleistung. Auch würde ein einzelnes weißes Tier wahrscheinlich leichter Beute eines Greifvogels werden, in einem Schwarm von lauter weißen Tieren und einem einzelnen andersfarbiges Tier, wäre es aber vermutlich gerade anders herum.
Gruß und ich hoffe es schreiben noch ein paar Brieftaubenzüchter, Andrea
 
Hallo Hannes,
seit Jahren züchte ich weiße Hochleistungsbrieftauben. Da ich selbst wegen übergroßer Greifplage nicht reise, gebe ich immer Junge an meine Zuchtfreunde zum Testen. Leider werden schon vor der Reise viele vom Greif geschlagen. Wie Andrea schon geschrieben hat schießt sich der Falke auf die einzelnen Weißen im dunklen Schwarm ein, da sie besonders auffallen.
Trotzdem kann ich ein paar Erfolge verbuchen. Ein weißer Vogel flog bis zum 3. Jahr alle Touren bis 640km mit jeweils 6 Preisen, dann blieb er bei einem 200 km- Flug aus. Eine Tochter von ihm flog als Jährige 10Preise, dann Greif?
Der Bruder fliegt den 3. Preis in der RV gegen ca. 2600 und 8. Preis gegen 5600 Tauben im Regionalverband, dann auch weg. Eine weiße Junge kommt vom Trainingsflug über 30km stark blutend nach Hause und holt dann nach Gesundung bei einem 180 km- Flug einen 67. Preis gegen ca. 2000 ? Tauben.
Gäbe es mehr Weiße, würden sich wahrscheinlich die Greifverluste reduzieren.
Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo,
wie läuft das denn ab nachdem die Tauben aufgelassen wurden, bleiben sie dann wirklich erstmal in einem großen Trupp ungefähr gleich leistungsstarker Tiere zusammen und fliegen zusammen bis kurz vor Erreichen der jeweiligen Heimatschläge oder trennen sie sich mehr oder weniger schon kurz nachdem Auflass? Weiß man da was drüber?
Gruß, Andrea
 
Ich stecke zwar nicht voll in der Materie, aber es ist so, dass sich nach dem Auflass größere Schwärme bilden und längere Zeit zusammen fliegen. Die Spitzentauben scheren aber häufig aus und fliegen allein, sind sozusagen Einzelkämpfer. Sie fliegen dann Vorsprung heraus. Leider sind sie aber dadurch auch erhöht greifgefährdet.

Gruß
Wilhelm
 
Hallo
Danke für eure Antworten :)

D.h. wenn man einen rein weißen Schwarm Brieftauben hat, dann gibt es keine Taube, die heraus sticht und somit gibt es weniger Verluste? Also ob man nun einen rein weißen oder blauen,... Schwarm hat, eigentlich ist es egal, wenn alle Tiere gleich aussehen, dann sind die Verluste bei allen Farben Statistisch gesehen gleich. Voraussetzung dafür ist nur, dass alle Tiere im Schwarm gleich aussehen?

Wie groß sind eigentlich Schwärme von Brieftauben (Ich habe schon das Internet durchforstet, daher weiß ich es, 10-40 Tiere), aber wie groß ist/war dein Schwarm Wilhelm?

Es werden ja oft junge Brieftauben, die noch nicht geflogen sind, für 5€ oder so angeboten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Tauben mehrere 100 km fliegen können, oder liege ich da falsch?

Wie sind eigentlich solche Schwärme aufgebaut?
Wenn man sich z.B. ein Schwarm aus 10 Tieren zusammenstellt, nimmt man dann 8 normale, also Standard Brieftauben und 2 Dropper (Was sind eigentlich Dropper?) Stimmt es, dass Taubenrassen, die sehr zutraulich werden und das Bindeglied zwischen Halter und Schwarm darstellen, als Dropper bezeichnet werden?
D.h. man schenkt diesen Droppern mehr Zuwendung, als den normalen Tauben des Schwarms, damit diese zahm werden?!
Aber diese Dropper sehen ja wieder anders aus, als die normalen Brieftauben, sind diese dann wieder "leichte Beute" für die Greifvögel, auch wenn sie z.B. weiß sind, sehen sie ja trotzdem anders aus.
Fliegen die Dropper überhaupt mit dem Schwarm mit, oder bleiben sie beim Schlag um die anderen Tauben bei der Ankunft in den Schlag zu führen??

Wie stellt man sich einen Schwarm zusammen?

Nochmal vielen Dank Andrea und Wilhelm :)

Viele Grüße
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, dass die Brieftauben für 5€ nicht unbedingt schlechte Tauben sein müssen. Ich habe mal ca 14 nicht geflogene Brieftauben für 2-3€ gekauft und es waren 2-3 sehr gute dabei von denen 2 sogar in meinem Zucht Schlag sind der Rest war "Standard" oder Müll. Wenn du Brieftauben kaufen willst nimm jemanden mit der gut Tauben beurteilen kann und such dir dann die besten raus.

MFG
 
Hallo Hannes,
Brieftaubenzüchter verwenden normalerweise keine Dropper. Da geht es ja darum, dass die Tauben, wenn sie von der Reise zurück kehren, möglichst schnell zurück in den Schlag fliegen, denn erst dort wird die Zeit „gestoppt“. Wenn Du jetzt Dropper verwenden würdest, dann besteht die Gefahr, dass die Tauben neben den Droppern irgendwo auf dem Dach landen und dort erstmal sitzen bleiben. Wenn Du sie zur schnellen Rückkehr in den Schlag bewegen willst, dann würde ich z.B. immer beim Füttern pfeifen oder „komm komm komm“ rufen , so dass sie die Fütterung mit dem Pfeifton oder dem Ruf verbinden. Dann kannst Du pfeifen oder rufen, wenn sie von ihrer Reise zurück kommen und sie so zur schnellen Rückkehr in den Schlag bewegen.
Gruß, Andrea
 
Ein Brieftaubenschwarm ist so groß wie die Anzahl der Tiere, die der Züchter vom Schlag fliegen lässt.
Oder meinst Du die zählen bis 40 durch und die 41. darf dann nicht mehr mitfliegen? ;-)
 
Hallo

Sorry matzematze, aber ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Danke für deine Antwort, aber das wusste ich schon vorher ;)

Ich meinte: Brieftaubenschwärme sind so groß, wie der Züchter es will, aber gibt es eine durchschnittliche Anzahl für solch ein Schwarm? Also, wie groß muss ein Schwarm mind. sein und was ist die "normale" Anzahl der Tiere?

Gibt es Unterschiede zwischen kleinen und großen Schwärmen?
(Außer die Anzahl der Tiere ;) )
Bzw. was ist besser und warum?

Viele Grüße
Hannes
 
Hallo Hannes,
das kann man so nicht beantworten. Das kommt auf Dich an und auf das was Du mit den Tieren vorhast- wenn du nur ein paar Tauben willst die um den Schlag fliegen dann reichen 3-4 Paare vollkommen aus. Wenn Du reisen willst, sollten es dann schon deutlich mehr Tauben sein. Da gibt es aber keine Regel für, ist Geschmacksache und auch eine Frage wie viele Tauben Du halten willst/kannst.
Gruß, Andrea
 
Ich finde die Frage weiterhin seltsam.
Man kann Tauben pärchenweise halten oder zu mehreren hundert Tieren zusammen.
Je größer ein Bestand ist, desto unübersichtlicher wird es und je kleiner ein Bestand ist,
desto weniger Möglichkeiten hat man züchterisch.
"Normale" Brieftaubenbestände von erfolgreichen Züchtern sind im Winter so zwischen
80- 200 Tiere. Aber das ist relativ und jeder hat mal klein angefangen.
 
Moin Hannes,

Hallo

Sorry matzematze, aber ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Danke für deine Antwort, aber das wusste ich schon vorher ;)

Ich meinte: Brieftaubenschwärme sind so groß, wie der Züchter es will, aber gibt es eine durchschnittliche Anzahl für solch ein Schwarm? Also, wie groß muss ein Schwarm mind. sein und was ist die "normale" Anzahl der Tiere?

Gibt es Unterschiede zwischen kleinen und großen Schwärmen?
(Außer die Anzahl der Tiere ;) )
Bzw. was ist besser und warum?

Viele Grüße
Hannes

ein Brieftaubenschwarm ist zunächst mal so groß, wie ihn der Züchter haben möchte. Die Größe richtet nach dem Alter, oder nach dem Geschlecht.
Während der Wettflüge für alte Tauben ist der Schwarm so groß, wie die Anzahl der vom Züchter beteiligten Tauben. Zum Beispiel 25 Männchen bei der Witwerschaft bilden einen Schwarm. Die Weibchen dazu eben den zweiten Schwarm, der aber nicht zeitgleich mit den Männchen aufgelassen wird.
Jungtauben werden im Allgemeinen zusammen raus gelassen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Jungtauben bilden, wenn sie anfangen vom Haus weg zu ziehen, riesige Schwärme mit Jungtauben anderer Züchter. Das können locker mehrere Hundert Tiere sein, die sich früh morgens, oder Abends "treffen" und dann stundenlang ziehen. Oft auch stundenlang ausserhalb der Sicht des Züchters.
So trainieren die Jungen quasi von selbst ihren Orientierungssinn und bekommen einen richtige "drive", den sie am Haus fliegend nicht erreichen würden. Der Radius dieser Flüge kann locker bis zu 50 km betragen. Das erfährt man, wenn einem von solchen Ausflügen Junge fehlen, die dann von weiter weg gemeldet werden.

Gruß

Heinrich
 
Thema: Brieftauben- Wettflüge, farben der Tauben.

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
509
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
589
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
673
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.037
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben