Brieftauben-Zuchtbuch

Diskutiere Brieftauben-Zuchtbuch im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde, ich habe meinen Traum von der brieftaubenhaltung nun lange verfolgt. Bald bekommen meine beiden Mittelhäußertauben einen...
P

Pro Züchter

Guest
Hallo Taubenfreunde,
ich habe meinen Traum von der brieftaubenhaltung nun lange verfolgt. Bald bekommen meine beiden Mittelhäußertauben einen Platz bei einem Züchter, der sich auf diese Rasse konzentriert. Dann möchte ich mich endlich den Brieftauben widmen. Ich habe aber noch eine Frage zu dem Zuchtbuch. Ich möchte lieber ein Zuchtbuch mit Hand führen, so ein DinA5 großes. Was sollte da alles rein(Tabelle?).

Ich hoffe ihr köönt mir helfen

Lg von Timi
 
Ich notiere immer die Jungen.
Die Jungen werden mit ihrer Ringnummer notiert, mit deren Farbe und Eltern. Viele notieren auch Eiablage und Schlupf der Jungen, um eventuell unterlegen zu können.
 
ok. Vielen Dank. Welche Farbe wird notiert. Die der Ringe, oder die der Jungen. Das ist jetzt vielleicht eine komische, aber ernst gemeinte Frage.
 
Ich notiere immer die Jungen.
Die Jungen werden mit ihrer Ringnummer notiert, mit deren Farbe und Eltern.
Viele notieren auch Eiablage und Schlupf der Jungen, um eventuell unterlegen zu können.
...das wäre dann praktisch aber nur eine Legeliste,....
Erste Grundlage zum Führen eines Zuchtbuches!

Bin aber kein BT-Züchter,weiß nicht um deren Kriterien zum führen eines Zuchbuches!
Denke aber das Reiseleistung,Gewinne der einzelnen Konkurse, nicht ohne Bedeutung sind!

Im Zuchtbuch für meine Oreintalischen Roller sind z.B. die Flugeigenschaften jedes einzelnen Tieres verankert;
um mit diesem Wissen zum späterem Zeitpunkt die Brutpaare zusammenstellen zu können!!
Michael
 
In´s Zuchtbuch sollte der der komplette Taubenbestand, sortiert nach Männchen und Weibchen.
Dann sollte für jedes Paar eine Spalte eingerichtet werden.
Hier steht die Nummer des Paares (Paar 1, Paar 2 usw.). Anschließend wann das Paar gepaart wurde.
Die Ringnummer und Farbe des Männchens, die Ringnummer und Farbe des Weibchens, evtl. noch die Rasse.
Anschließend: Gelege 1, Datum erstes Ei, Datum Junge geschlüpft, Ringnummer, Farbe und Bemerkung.
Gelege 2 das gleiche und so weiter.
 
Anschließend: Gelege 1, Datum erstes Ei, Datum Junge geschlüpft, Ringnummer, Farbe und Bemerkung.
Gelege 2 das gleiche und so weiter.
Hallo Klaus
hast du dieses Zuchtbuch während der gesamten Brutsaison im Taubenschlag liegen?
Ich finde für meinen Teil die ausgehängte Legeliste "praktischer"!
Jedem das Seine!
Michael
 
Hallo Klaus
hast du dieses Zuchtbuch während der gesamten Brutsaison im Taubenschlag liegen?
Ich finde für meinen Teil die ausgehängte Legeliste "praktischer"!
Jedem das Seine!
Michael

Hallo Michael,
das Zuchtbuch liegt in unmittelbarer Nähe des Taubenschlages. Hier wird alles reingelegt und notiert,
was BT mäßig in dem jeweiligen Jahr anfällt. So kann ich es auch bequem mit in die Wohnung nehmen und bei Bedarf durchblättern und mir Gedanken über dies und jenes machen.
Im Herbst werden die Gelege dann in mein Computerprogramm übertragen. Die Zuchtbücher der einzelnen Jahre werden trotzdem aufgehoben. In meiner Anfängerzeit habe ich auch einmal mit Legelisten angefangen. Habe aber schnell damit aufgehört, da mir der Platz für Infos u.a. nicht ausreichte. Jedem das Seine!
 
Zuletzt bearbeitet:
. Die Zuchtbücher der einzelnen Jahre werden trotzdem aufgehoben.
Alle Daten werden bei mir direkt nach Zuchtende (Mitte Mai) eingeschrieben!
In meiner Anfängerzeit habe ich auch einmal mit Legelisten angefangen. Habe aber schnell damit aufgehört, da mir der Platz für Infos u.a. nicht ausreichte. !
Richtig Klaus
hatte vergessen zu erwähnen,das ich am Schlage ein Tagebuch/Timmer führe...
da gibt es jeden Tag "Platz" für Info's!

Bin halt ein recht akribischer Züchter!
Lieben Gruß
Michael
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß nur nicht, wie man diese Infos eintragen soll. Soll man dazu eine Tabele oder so machen? Und wie ist das mit der eigenen Spalte für jedes Päärchen?

Lg von Timi
 
Hallo ich habe jetzt nur dein ersten Beitrag gelesen ich bin 17 Jahre und habe auch angefangen und habe schon paar Bücher gelesen bin gerade bei einem belgischen Riesenbuch bei fast 400 Seiten heißt "Die Belgische Reisetaube" da steht sehr gutes finde ich drinnen was ich auch mache mit mein Züchterbuch
Paarung
Befruchtung
Legen
Ausfallen der Jungen
Schleimfütterung
Wachstum der Jungen
Abstezen
Verhalten beim Absetzen und beim ersten freiflug
Trainingsflüge
Mauser
Flug Wetterbedingungen
Art der Heimkehr welche Richtung
Erholungsschnelligkeit
Kopf
Kopfform
Stirn
Augen
Augenfarbe
Schnabelform und -farbe
Nacken
Hals
brust
Rücken
Brustbbeinkamm
Grösse der Beckenöffnung
Legebeine
Flügel(Länge,Breite des Hinterflügels,Schwingenzahl,Schwingenfrom,Polsterung)
Schwanz
Beinhöhe
Füsse und zehen(Farbe)
Gefiederart und Gefiederfarbe
besondere Zeichnungsmerkmale
Mauserzustand
Atmung
Fäkalien
Temperament
Angewohnheiten
Art des Flügels
Typ im gesamten Körperbau
Ähnlichkeit mit Vorfahren und Gewicht
Manche Sachen scheinen komisch aber du brauchst es, weil du die Merkmale erkennen musst von jeder Taube die gut fliegt und den ein z.B ein Symbol hat und wenn die jungen das auch haben können sie gut fliegen ist alles Glücks Sache, aber würdest du verstehen wenn du das Buch auch liest was ich lese gerade.

mfg
Nico
 
Manche Sachen scheinen komisch aber du brauchst es, weil du die Merkmale erkennen musst von jeder Taube die gut fliegt und den ein z.B ein Symbol hat und wenn die jungen das auch haben können sie gut fliegen ist alles Glücks Sache, aber würdest du verstehen wenn du das Buch auch liest was ich lese gerade.mfg
Nico
Hallo Nico
BT-Züchter haben im Durchschnitt 100 Tiere auf dem Schlag,
wenn du für jede einzelne Taube diese Kriterien vermerken willst,wäre das mal so rund 4.000 Eintragungen!

Als Schüler oder Rentner magst du die Zeit dafür haben..im Berufsleben wirst du dies nie und nimmer notieren können!
Gruß
Michael
 
Hallo
wer sagt er soll seine Jungtauben aufschreiben xD selbst bei 10 Jungtauben am Anfang gehen 40 vielleicht weg auf Reise und am letzten Flug wenn der vorbei ist selektiert man nach den Kriterien ^^ und der Leistung selbst als Beruf tätiger ist das zu machen höchstens 1 Tag brauch man und das am Wochenende sehr gut machbar
 
Vielen Dank für eure tollen Tipps. In dem Forum werd ich mich wahrscheinlich auch nicht anmelden, da ich erst 14 bin und ich mich nicht ohne die Erlaubnis meiner Eltern irgend wo anmelden darf. Vielen Dank für die Liste aus diesem großen Buch. Wie trage ich das denn ein, in einer Tabelle oder so???

Lg von Timi
 
Hallo Timi
ich habe mir das so überlegt ein Buch ganz Easy und den schreibst du oben die Tauben Nummer auf am besten immer wenn du im Winter züchten willst sonst sind diese Daten echt viel wenn du das schon machst wenn die Jungtauben abgesetzt wurden und den druckst du dir die liste aus oder schreibst das auf deine erste Seite und den schreibst du nach und nach die Details auf die du in deiner Liste hast.

mfg
Nico
 
Hallo Timi
ich habe mir das so überlegt ein Buch ganz Easy und den schreibst du oben die Tauben Nummer auf am besten immer wenn du im Winter züchten willst sonst sind diese Daten echt viel wenn du das schon machst wenn die Jungtauben abgesetzt wurden und den druckst du dir die liste aus oder schreibst das auf deine erste Seite und den schreibst du nach und nach die Details auf die du in deiner Liste hast.Nico
Hallo Nico
was spricht denn gegen eine Legeliste,wie sie von Ausstellungszüchtern(so auch bei mir Flugtaubenzüchter! )
...im Taubenschlag verwendet wird ?

Zumindest erkenne ich hier auf einen Blick,ob die Zuchten reibungslos verlaufen,
denn bei jeder d'rauf folgenden Zucht,sollten diese Jungen immer im gleichem Abstand von 31/32 Tage schlüpfen!

Will heißen,so die ersten Jungen 14/15 Tage alt sind,sollte schon das nächste Gelege komplett im Nest liegen!
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
wo sage ich das ich was gegen eine Lege liste haben so was ist doch 100% klar das so was gemacht werden muss und eigentlich Pflicht ist für ein Züchter man muss ja eine abkommenswidrige liste haben.

mfg
Nico
 
Thema: Brieftauben-Zuchtbuch

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
517
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
685
Ingo
Ingo
Zurück
Oben