Brieftauben züchten: aktueller Stand?

Diskutiere Brieftauben züchten: aktueller Stand? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, bin neu hier im Forum. Habe mich schon vorgestellt...
AndiB

AndiB

Neuling
Beiträge
4
Hallo, bin neu hier im Forum.
Habe mich schon vorgestellt:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?128765-User-im-Taubenforum-stellen-sich-vor&p=2296221#post2296221

Nun, in den letzten 15 Jahren hat sich beim Thema (Brief)tauben-züchten sicher einiges getan. Deshalb hätte ich paar Fragen zur Zucht:

1) Täuber an seine Zuchtzelle gewöhnen: wie macht ihr das?
Einfach Täuber in seine geplante Zuchtzelle geben und einsperren?
Falls ja, wie lange? Wann gebt ihr die Täubin dazu?
Wie lange lässt ihr das Paar eingesperrt? Ab wann füttert ihr wieder
am Schlagboden? (alle Zellen offen), vorher wird ja separat in der Zuchtzelle
Wasser und Futter gegeben.
2) Thema Umpaaren: die Geschlechter sind bei uns im Winter getrennt.
Habt ihr oft Probleme damit, die Zuchtpaare des letzten Jahres zu verändern?
3) Thema Eier: Früher gab es die beliebte Methode, um möglichst schnell viele
Junge eines tollen Zuchtpaares zu bekommen. Man nahm dem Zuchtpaar die neu gelegten Eier weg und legte sie einem fremden Paar unter. Darauf hin legte das Zuchtpaar gleich wieder und das fremde Paar brütete die "fremden" Eier.
Ist diese Methode noch beliebt?

Ich danke für euren Rat!
 
1)Ich halte Brieftauben,ich mache das so:Ich sperre die neue Taube ein,für eine Woche.In der 2. Woche lasse ich sie mit geschlossenen Schlag im Schlag etwas fliegen,damit sie fit bleibt ABER NUR UNTER BEAUFSICHTIGUNG!!!Das mache ich 4 Wochen so,dann lass ich sie fliegen.Ich gebe die Täubin gleich dazu.

hoffe ich konte dir helfen ;-)


Gruß taube23
 
Alles nochmal:
1)
Schritt 1:sperre die Täubin dazu
Schritt 2:wart ne Woche
Schritt 3:Mach die Nistzelle auf und lasse Täuber u. Täubin etwas im Schlag fliegen
Schritt 4:Mach Schritt drei alle drei Tage,je nachdem du Zeit hast

Hast du es verstanden?

Schritt 5:Lasse nach 4 Wochen beide raus
 
Hallo AndiB.
1.Ich sperre die Vögel in den Schlag mit den leeren Zellen.Nach etwa 2 Tagen hat sich jeder seine feste Zelle gesucht(nur so viele Zellen öffnen wie Vögel im Schlag sind,weil einer sich so vieleicht 2 Zellen nimmt und beide verteidigt).

2.Kann ich so nicht sagen

3.Weiß ich nicht ob das noch "modern" ist. Aber ich denke,dass es die beste Methode ist, möglichst viele Junge aus einem Paar zu kriegen ;)

Ich hoffe,dass ich dir weiterhelfen konnte ;)

mats
 
1. meine zuchtvögel haben ihre festen zellen, jungvögel werden in die leeren zellen"verteilt"....wenn ich zellen neu verteile sperre ich täuber und täubin gleichzeitig ein. wenn ich sehe das sie sich verstehen(zeitlich kommt es auf das paar an,kann nach 10min od 2tagen sein), laß ich die beiden raus(alle andern paare bleiben vorerst eingesperrt). wenn die beiden ihre zelle problemlos wiederfinden und sich auch schon gepaart haben, lass ich das nächste pärchen raus(möglichst nicht das nebenan od oben-unten) usw usw
füttere abends wieder am boden

2.probleme kann es schonmal geben, dann müssen die entsprechenden pärchen eben länger in ihrer zelle bleiben bzw bekommen zellen die weitestmöglich voneinander entfernt sind...wenn garnichts geht, sperre ich die paare erstmal in einen separaten schlag/box und warte 2-3tage ab

3.ja, wird noch praktiziert ;)
 
Ach ja noch eine Frage:

Gebt ihr euren Zuchtpaaren täglich Freiflug während der Zucht oder läßt ihr sie eingesperrt?
 
meine auch nicht.Dafür waren sie zu teuer und die meisten sind ja garnicht eingewöhnt ;)
 
Thema: Brieftauben züchten: aktueller Stand?
Zurück
Oben