Brieftauben

Diskutiere Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin neu hier. Ich wohne im Südschwarzwald, in einem kleinen Dorf. So wie viele dort, habe ich einige Tiere. ( Esel, Hase,...)...
M

Majli

Neuling
Beiträge
10
Hallo, ich bin neu hier.
Ich wohne im Südschwarzwald, in einem kleinen Dorf.
So wie viele dort, habe ich einige Tiere. ( Esel, Hase,...)
Darunter auch eine Elster, die ich als Baby fand (aus dem Nest gefallen).
Seitdem interessiere ich mich für Vögel.
Seit einigen Wochen haben die Brieftauben mein Interesse geweckt.
Doch im Internet fand ich zwar einige Informationen, aber jetzt habe ich immer noch einige Fragen...
Ich würde die Tauben gerne in einem freistehenden Taubenschlag im Garten halten und sie den ganzen Tag fliegen lassen.
Obwohl ich nicht vorhabe an Flugwettbewerben teilzunehmen, würde ich die Tauben gerne ein wenig trainieren, d.h. sie 5 km weit wegfahren und dann zurück fliegen lassen.
Und jetzt meine Fragen...: Wo kauft man Brieftauben am besten? Und wie teuer ist eine Brieftaube?
Wie viele Brieftauben sollte ich mir für den Anfang kaufen? Und muss man sich Jungvögel kaufen, die bei ihrem Halter noch nicht freigflogen sind (damit mir die Tauben nicht wieder zum Halter zurückfliegen)?
Welche Brieftaubenrasse ist für Anfänger geeignet?
Und wann und mit was füttert man sie?
Stellen Raubvögel eine große Gefahr dar?
Da ich keinen rießigen Schwarm will, frage ich mich, kann man Jungtauben auswildern? Und wenn nicht, was kann man sonst tun, damit der Schwarm nicht rießig wird?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 
Brieftauben kauft man am besten bei einem Züchter. Wenn es keine mit bestimmter Abstammung sein müssen (was wirklich nicht wichtig ist), kosten sie nicht viel - mehr als 5 Euro pro Stück würde ich nicht ausgeben. Würde vielleicht mit mindestens etwa 10 Jungtauben anfangen; Alttauben sind (bei Freiflug) sehr schwer einzugewöhnen (fliegen halt immer nach Hause, wie Du schon richtig vermutest). Im Prinzip ist jede Brieftaubenrasse geeignet - sie sollten aber von welchen abstammen, mit denen auch gereist wurde, sonst ist das Orientierungsvermögen eventuell nicht mehr so gut (5 km ist aber keine Herausforderung für Brieftauben).

Ob Greifvögel eine Gefahr sind, hängt von der Gegend ab, unter Umständen aber schon. Auswildern ist sogar verboten (so weit ich weiss zumindest), aber Du kannst die Eier gegen Gipseier austauschen, wenn Du keinen Nachwuchs möchtest. Ganztägiger Freiflug ist bei Brieftauben aber eher ungewöhnlich. Vielleicht wären da Feldflüchter besser geeignet (auch was Greifvögel angeht). Aus 5 km finden die auch locker nach Hause - sind aber eventuell etwas scheuer...
 
.
Seit einigen Wochen haben die Brieftauben mein Interesse geweckt.
1.)und sie den ganzen Tag fliegen lassen.
2.) Wo kauft man Brieftauben am besten?
3.)Und wie teuer ist eine Brieftaube?
Wie viele Brieftauben sollte ich mir für den Anfang kaufen?
Und muss man sich Jungvögel kaufen, die bei ihrem Halter noch nicht freigflogen sind
(damit mir die Tauben nicht wieder zum Halter zurückfliegen)?
Welche Brieftaubenrasse ist für Anfänger geeignet?
4.)Und wann und mit was füttert man sie?
5.)Stellen Raubvögel eine große Gefahr dar?
6.)Da ich keinen riesigen Schwarm will, frage ich mich, kann man Jungtauben auswildern?
Und wenn nicht, was kann man sonst tun, damit der Schwarm nicht rießig wird?
:)
Hallo Majli
ich versuch's mal deine Fragen zu beantworten bin aber kein Brieftaubenzüchter
>>Als Erstes solltest du dir unbedingt ein Fach-Buch über Brieftauben zulegen,
....bevor du überhaupt Brieftauben kaufst!!
1.)man läst Tauben nicht den ganzen Tag fliegen,
..weil sie sonst allzuleicht Beute der Greifen werden,hierin wäre auch die Frage 5.) beantwortet!
2.) immer nur beim Brieftaubenzüchter
3) Preise zwischen ~20,- und 50.000 €..manche Brieftaubenzüchter verschenken auch Herbstjunge
4.) im Allgemeinen füttert man die Tauben nur 1 x am Tage(egal ob morgens oder abends)
....sie benötigen ein ausgewogens Brieftauben-Körnerfutter!(25 kg Sack zwischen € 18.- + € 25,-)
5.) beantwortet(siehe 1.)
6.)Nein man kann junge Brieftauben nicht auswildern,8odenn es sind ja keine Wildtauben!
Du benötigst im Gartenschlag gleich mehrere Abteile;,1 Zuchtabteil mit Brutzellen,
dazu 1 besser noch 2 Jungtier -Abteile!
Im Zuchtabteil dürfen nur soviel Paare sitzen,wie es auch anzahlmäßig Brutzellen hat!!(Beispiel 6 Paare/6 Zellen)
Nicht verpaarte Täuber, aber auch nicht verpaarte Täubinnen benötigen je ein eigenes Abteil!!!!
Die Trennwände müssen dergestalt sein,das sich die Geschlechter nicht sehen können!
Hierfür eigenen sich(bedingt) die 2 Jungtierabteile!
Möchtest du die Zucht beenden,...
....mehr als 2 bis 3 Zuchten im Jahr sollte man von den Tauben nicht verlangen,....
....werden die Zuchtpaare/Eltern getrennt!!
Diese Täuber können vorerst im Zuchtabteil verbleiben,die Zucht-Täubinnen kommen dann in eines der Jungtierabteile; so wird verhindert,da die Paare laufend(übers ganze Jahr) Junge haben!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Bevor du mit dem Taubenschlagbau "loslegst"...es gibt eine Reihe von Fachbüchern über Schlag + Volierenbau!
Gerade beim Schlagbau kann man unendlich viele Fehler machen.so z.B.das die Ausflüge immer nach Osten oder Süden ausgerichtet sein müssen!!Auch solltest du Volieren gleich mit einplanen!

Bei www.sollfrank.de kannst du dir einen kostenlosen Katalog bestellen,auf den letzten Seiten werden diese Fachbücher angeboten!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Brieftaubenzüchter hier im Forum haben bestimmt noch andere/bessere Tipps für dich!
Michael
 
Nachtrag

Seit einigen Wochen haben die Brieftauben mein Interesse geweckt.
Und jetzt meine Fragen...: Wo kauft man Brieftauben am besten? Und wie teuer ist eine Brieftaube?
:)
Hallo Majli
du solltest dich bei den Brieftaubenzüchtern anmelden...www.internet-taubenschlag.de
Ein Forum,in dem nur die Brieftaubenzüchter vertreten sind!

Sicherlich findest du dort so einen,oder mehrere Brieftaubenzüchter,ganz in Nähe deines Wohnortes!
Michael
 
Oder Du findest in diesem Forum herraus dass es neben Brieftauben auch noch viele
andere Taubenrassen gibt, bei denen es sich lohnt einen Blick zu riskieren!!!!

:D :zwinker:
 
Danke für eure Antworten:)

Ich denk, ich schau mich jetz mal nach anderen Rassen um...

Und müssen die Geschlechter dann auch getrennt freiflug bekommen?
Haben eigentlich nur Brieftauben ein so gutes Heimfindungsvermögen oder auch andere Rassen?
Vor kurzem bin ich auf eine Seite über Kunstflugtauben gestoßen und habe gehört, dass solche Überschläge in der Luft machen und Sturzflüge; also wahre Luftakrobaten sind. Aber wurde das denen angezüchtet oder wird es ihnen beigebracht?
Und kann man Bakina-Tauben in einem freistehenden Schlag halten und ihnen den ganzen Tag Freiflug gewähren?

Bin schon gespannt auf eure antworten...:)
 
Haben eigentlich nur Brieftauben ein so gutes Heimfindungsvermögen oder auch andere Rassen?

Sicherlich gibt es auch andere Rassen die über ein gutes Heimfindevermögen verfügen
(teilweise weil sie auch von Brieftauben abstammen), jedoch kommen diese nicht mal
ansatzweise an die Leistung der modernen Brieftaube ran.


Vor kurzem bin ich auf eine Seite über Kunstflugtauben gestoßen und habe gehört, dass solche Überschläge in der Luft machen und Sturzflüge; also wahre Luftakrobaten sind. Aber wurde das denen angezüchtet oder wird es ihnen beigebracht?
Und kann man Bakina-Tauben in einem freistehenden Schlag halten und ihnen den ganzen Tag Freiflug gewähren?

Bin schon gespannt auf eure antworten...:)

Ähnlich wie vielleicht bei Hütehunden ist das Flugverhalten der Kunstflugtauben eine
Kombination aus angezüchtetem Verhalten und Training. Auch der beste Birmingham-Roller
wird nicht sein ererbtes Flugbild zeigen wenn er falsch gefüttert wird, mit anderen
Taubenrassen zusammenfliegt und evtl. noch den ganzen Tag auf dem Dach rumsitzen darf.

Grundsätzlich kann man alle Taubenrassen in einem freistehendem Schlag halten.
Dass es ungünstig ist den Tauben den ganzen Tag Freiflug zu ermöglichen hatten wir hier ja
auch schon erwähnt. Die Tauben sitzen dann den ganzen Tag auf dem Dach rum (schlimmsten-
falls beim Nachbarn), koten alles voll und das angeborene Flugbild zeigen sie dann auch nicht.

Gruß, Marius
 
Vor kurzem bin ich auf eine Seite über Kunstflugtauben gestoßen und habe gehört, dass solche Überschläge in der Luft machen und Sturzflüge; also wahre Luftakrobaten sind. Aber wurde das denen angezüchtet oder wird es ihnen beigebracht?
Und kann man Bakina-Tauben in einem freistehenden Schlag halten und ihnen den ganzen Tag Freiflug gewähren?
Hallo Majli
so man die Taubengeschlechter getrennt hält,werden sie selbstverständlich auch getrennt geflogen!
Zuchtpaaren gibt man,aufgrund der zahlreichen Greifen,während der Zuchtperiode keinen Freiflug!

Alle Flugrassen(mit Ausnahme der Dreh/Spiel+Sturzflugtauben) erhalten nur den sogenannten "kontrollierten Freiflug"....nach ihrem Freiflug,die Flugdauer ist von Rasse zu Rasse verschieden sollen sie nach Landung zügig in den Schlag "einspringen"!
Dazu gibt es mannigfaltige Möglichkeiten,den Eingang/Einsprung so zu gestalten,.....
.....das die Tauben wohl in den Schlag,diesen aber nicht selber wieder verlassen können!

Damit sie überhaupt zügig einspringen,..um so nicht den ganzen Tag,auch ob der Greifengefahr auf irgendwelchen Dächern,wohlmöglich das des Nachbarn/Ärger sitzen bleiben,...werden sie stets ungefüttert(!!!) aufgelassen!

Im Übrigen sind Flugtauben,welche den ganzen Tag außerhalb des Schlages"herumlümmeln",
....für den Flugsport schnell "verdorben"!

Nur im ganz groben Sinne sind die Flugfiguren "angezüchtet",im eigentlichem Sinne entstanden diese schon vor langer Zeit,...um den Greifen am Himmel ein Schnippchen zu schlagen!
Diese instinktmäßigen Figuren wurden dann im Laufe der Jahrhunderte durch entsprechende züchterische Auswahl verstärkt weiter gezüchtet!

Michael
Kunstflugtauben-Züchter
 
Nochmal Danke für die Antworten...
Trotzdem sind mir noch ein paar Fragen eingefallen...
Hätte es noch andere Konsequenzen wenn man die Geschlechter nicht trennt außer, dass es häufig Junge gibt?
Und vor allem; Weiß jemand, wie gut das Heimfindevermögen von Bakina-Tauben ist?
Und da den ganzen Tag Freiflug ja sehr ungünstig ist, wundere ich mich, wieso dann manche Tauben in den klassischen Taubenschlägen, (also die kleinen Häuser auf einem Pfosten) gehalten werden. Denn diese klassischen Taubenschläge kann man ja gar nicht schließen und um dort mehrere Abteile unterzubringen, sind die doch zu klein?
Ach ja, und was uch auch nicht so genau weiß, wie alt werden denn (Bakina-) Tauben?

LG Maja
 
Und da den ganzen Tag Freiflug ja sehr ungünstig ist, wundere ich mich, wieso dann manche Tauben in den klassischen Taubenschlägen, (also die kleinen Häuser auf einem Pfosten) gehalten werden. Denn diese klassischen Taubenschläge kann man ja gar nicht schließen und um dort mehrere Abteile unterzubringen, sind die doch zu klein?


LG Maja

In manchen Gegenden wird auch noch heute der Hofhund an der Kette gehalten.
Das macht es aber nicht besser!! Auch wenn es durchaus möglich ist Tauben in so
einem Kobel zu halten, ist es doch nicht die beste Möglichkeit.
Erstens wird man wohl nicht regelmässig den Kobel von innen säubern und wenn
dann ist das sehr umständlich und mühsam, zweitens wird man nicht täglich
die Entwicklung der Jungtauben im Nest kontrollieren können und drittens
kommen die Probleme auf die bei unkontrolliertem Freiflug entstehen.
Ausserdem ist es mit einem Kobel einfach sehr schwierig die Tauben zu kontrollieren,
wenn eine Taube krank ist kann man diese nicht einfach so fangen etc..
Taubenkobel sind je nach Bauart sicherlich eine Zierde für jeden Hof und haben auch
einen gewissen Nostalgie-Faktor, ich würde Dir davon aber abraten.
Neben dem lesen von Fachbüchern würden Dir sicherlich mal Besuche bei verschiedenen
Züchtern verdeutlichen wie Tauben gehalten werden. Wobei es je nach Züchter,
Rasse und System auch sehr unterschiedliche Haltungs- und Zuchtkonzepte gibt.
Wo wohnst Du denn ungefähr?

Gruß, Marius
 
...
1.)Hätte es noch andere Konsequenzen wenn man die Geschlechter nicht trennt außer, dass es häufig Junge gibt?
2.)Und vor allem; Weiß jemand, wie gut das Heimfindevermögen von Bakina-Tauben ist?
3.)Denn diese klassischen Taubenschläge kann man ja gar nicht schließen und um dort mehrere Abteile unterzubringen, sind die doch zu klein?
4.)Ach ja, und was uch auch nicht so genau weiß, wie alt werden denn (Bakina-) Tauben?
Hallo Maja
auf jeden Fall wissen wir jetzt,das hier ein wissbegierige Dame schreibt!;)
1) Sind Kunstflugtauben verpaart,wollen die Pärchen wenig fliegen,sondern möglichst viel miteinander knuddeln!
Sprich,sich dazu irgendwo auf einem Dach verkrümeln,oder um möglichst schnell wieder im Schlag zu verschwinden!
2.) Bakina(wie auch andere Kunstflugtauben) fliegen in einem Radius von ~200 m um den Taubenschlag,aus diesem Grunde haben sie nur ein bedingtes Heimfindevermögen!
Als "Brieftaubenersatz" sind sie denkbar ungeeinet!!
3.) Ein klassischer Taubenschlag ist immer begehbar,hat Fenster und Tür,eine ganzjährig funktionierende Be-und Entlüftung,bietet in den Abteilen pro 3 Tümmlertauben auf 1m³ Raum,...
...den Tauben genügend Platz !
Ein Taubenkobel,so die Fachbezeichnung,ist für Zucht und Haltung von Flugtauben denkbar ungeeignet,und war meinerseits so auch nicht "angedacht"!!
4.) Wenn sie nicht vorher der Greif holt,können Tauben 15 bis 18 Jahre alt werden,dieser jahrelangen Verantwortung für die Tauben solltest du dir bewust sein!!
Michael
Flugtaubenzucht seit 1950
 
Danke für die Antwort :)
Ich werd jetz bald mal nen Züchter besuchen, der ganz in der Nähe wohnt (wohne in schwarzwald, abgelegen)
 
Hallo Maja,
wenn Du die Tauben auf kurze Strecken schicken möchtest, gibt es als Alternative zu Brieftauben eigentlich nur die Kopenhagener Elstern.
Meine älteste Brieftäubin geht jetzt auf die 19 zu. Aber die Regel ist das eher nicht. Ich würde sagen 12-14 Jahre sind schon ein gutes Alter.
Gruß, Andrea
 
Hallo Maja,
wenn Du die Tauben auf kurze Strecken schicken möchtest, gibt es als Alternative zu Brieftauben eigentlich nur die Kopenhagener Elstern.
Meine älteste Brieftäubin geht jetzt auf die 19 zu. Aber die Regel ist das eher nicht. Ich würde sagen 12-14 Jahre sind schon ein gutes Alter.
Gruß, Andrea
Und ich dachte, meine weiße wäre mit 10 Jahren schon alt :D
 
Danke für die Antwort :)
Ich werd jetz bald mal nen Züchter besuchen, der ganz in der Nähe wohnt (wohne in schwarzwald, abgelegen)
Hallo Maja
@webgirl/Jasmin(Taubenzüchterin) wohnt auch irgendwo in deiner Nähe,habe Jasmin gestern ein PN(Private Nachricht) gesandt,damit sie eventuell Kontakt mit dir über PN aufnimmt!..?
Da wäret ihr zwei "Badener-Mädels" schon mal beieinander...
Gruß
Michael
 
Stimmt, das ist eine gute Idee, Or-Michi, danke! :zustimm: :idee:
Gestern ist mir jetzt noch was eingefallen: Ich habe gelesen, dass früher und auch heute noch Tauben in Schlägen im Dachboden gehalten wurden und wir haben einen riesigen Dachboden, der größtenteils nur als Abstellkammer oder Heulagerkammer dient und so auch noch sehr viel Platz darin frei ist! Aber wie geht das genau?
 
Stimmt, das ist eine gute Idee, OR-Michi, danke! :zustimm: :idee:
Gestern ist mir jetzt noch was eingefallen: Ich habe gelesen, dass früher und auch heute noch Tauben in Schlägen im Dachboden gehalten wurden und wir haben einen riesigen Dachboden, der größtenteils nur als Abstellkammer oder Heulagerkammer dient und so auch noch sehr viel Platz darin frei ist! Aber wie geht das genau?
Hallo Maja
im Grunde ist nichts gegen einen Dachboden zu sagen,
nur so ganz ohne entsprechende Umbauarbeiten ist dies als Schlag nicht gut mögllich!
Da es sich höchstwahrscheinlich um eine Satteldach(Spitzdach) handelt,.......müstes du als erstes mal überprüfen,ob die Giebelwand,(für den Ein +Ausflug) nach Süden,oder Osten belegen ist,ferner über ein Fenster verfügt!
"Steht" die Giebelwand nicht nach Osten oder Süden,
.....müsten die Ein/Ausflüge aus dem Dach heraus gearbeitet werden!
Dies wäre dann aber eine Arbeit für einen Zimmerer/Schreiner und einen Dachdecker!!!!
Weiterhin sollte eine ganzjährige funktionierende Be-und Entlüftung gewährleistet sein,diese wiederum duch die o.g.Fachleute im oberen Dach und unterem "Kniestock" installiert werden!!

Ebenfalls wichtig,das ein 80 bis 100 cm Kniestock,auf beiden Dachseiten eingezogen wird,
...damit du beim Putzen(Kot kratzen),oder z.B.Jung-Tauben fangen,....
...nicht auf dem Bauche liegen must!
Zusätzlich muss eine Zwischendecke eingezogen werden(Raumhöhe ca 10 cm höher, als du selber groß bist) damit dir die Tauben nicht über deinen Kopf hinwegfliegen können!

Meist führt zu solchen Dachböden nur eine Leiter(keine Treppe)da must du dann täglich mit Wasser und Futter(nur eine Hand zum festhalten frei) diese Leiter erklimmen!

Ich,als ehemals gelernter Zimmerer + Bauschreiner,..erstelle da
....(zumal in der späteren,weil entschieden bequemeren Handhabung) schneller einen Gartenschlag!
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Majli
Mir gibt da noch die Heulagerkammer zu denken ,daher sollte der Schlag nicht in deren nähe sein da Heu ziemlich staubt was nicht gut für die Tauben ist.
Gruß Sigi
 
Ach ja @Michi
Setz mal Brille auf @Maja nix richtig nix Biene
Majli
Gruß Sigi
 
Thema: Brieftauben

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
509
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
589
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
673
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.036
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben