Brieftauben

Diskutiere Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Verkauft jemand junge Brieftauben in der nähe vom Landkreis Leer? LG
Ich kann ja verstehen, dass Du ungeduldig bist und Dich auf die Jungen freust. Aber jetzt ist wirklich eine sehr ungünstige Jahreszeit zum Brüten, wo es schon so bald dunkel wird. Hab noch ein bißchen Geduld, die Jungtauben werden es Dir danken.
Gruß, Andrea
 
Moin
@Westi besitzt 4 Birmingham Roller und 1 Paar Brieftauben..
Brieftaubenzüchter haben in der Regel 80 bis 120 Brieftauben,machmal auch noch mehr..
wenn davon 1 bis 2 fehlen.. ...fällt das kaum auf!;)
Michael

Hallo Michael,
die Aussage, mit dem Verlust von 1-2 Tieren, bezog sich auf mich, denn das ist meine Meinung und wer anders kann diese Meinug vielleicht nicht vertreten. Und ich habe keine 120 Tauben sondern nur 10.

VG
Heiko
 
,
die Aussage, mit dem Verlust von 1-2 Tieren, bezog sich auf mich,
Moin Heiko
zu dem Zeitpunkt besaß @Westi 1 Paar Brieftauben,von dem er im nächen Jahr Junge ziehen möchte,
holt ihm der Greif nur eine davon...hat er nicht's mehr zum Züchten!
Michael
 
Hallo Michael,
deswegen habe ich ja auch immer geschrieben, daß es meine Meinung ist. Und wenn Westi zu dem Zeitpunkt nur 1Paar besessen hat, dann kann er sich ja selbst ausmalen, das er nicht mehr züchten kann, wenn ihm eine Taube davon verloren geht.
Genau das meine ich ja, das muß jeder für sich selbst entscheiden und deswegen finde ich es nicht richtig, wenn auf die Frage "Hallo darf man Tauben eigentlich auch im Winter rauslassen zum fliegen?" sofort geantwortet wird "Wenn Du den Greif füttern willst, dann schon!!". Denn das ist eine Pauschalisierung und da geht es nicht um die Anzahl der Tauben, die derjenige hat.
Es ist ja schade für Euch, wenn es Euch betrifft, deswegen dürft Ihr doch aber bei anderen Taubenhaltern nicht von Euren Bedingungen ausgehen.

VG
Heiko
 
Hallo,

Ich habe ja schon mal erzählt das ich mir noch ein Pärchen Briefer dazugeholt.
Sagt jetzt bitte nichts von im Winter bitte nicht Brüten.
Ich habe eine warmen Stall auch im Winter.
Ich habe sie erst getrennt gehalten und vor 3 Tagen zusammengesetzt aber der Täuber gurrt nicht! Ist es überhaupt ein Täuber oder ist das erstmal normal.
Und wann freunden sie sich sozusagen an?
Und noch etwas sie sind vom letztem Jahr.

LG
 
Hallo ich bin's Aix,
wenn du unbedingt brüten möchtes kannst du mal einen helle Lampe in den Schlag zu hängen und sie mit einer Zeitschaltuhr versehen. Wenn du dir dann noch eine beheitzte Nistschale besorgst ist es eigentlich auch kein Problem jetzt zu brüten. ;);)
 
Genau , der Schlag sollte möglichst bis 22 uhr belichtet sein. Das sind täglich ungefähr 5-6 Std mehr am tag, das wird sich am Brutverhalten wieder spiegeln.
 
Kannst auch eine kaputte Birne reindrehen und so tun als ob :nene:
Du willst doch nichts verstehen und wartest darauf das dir jemand schreibt was du willst .
Das mit dem warmen Stall nehme ich dir nicht ab und deine Tauben tun mir leid klingt hart aber einer muß dir das mal sagen.
Ich glaube für den Umgang mit Tieren bist du mit deinen 13 Jahren noch nicht reif genug.
Gruß Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin's Aix,
wenn du unbedingt brüten möchtes kannst du mal einen helle Lampe in den Schlag zu hängen und sie mit einer Zeitschaltuhr versehen. Wenn du dir dann noch eine beheitzte Nistschale besorgst ist es eigentlich auch kein Problem jetzt zu brüten. ;);)

Hallo!
Das ist nicht der richtige Weg !
Man sollte nicht gegen die Natur und die Jahreszeiten auf "Teufel komm raus" irgendetwas erzwingen. Wenn die Zeit gekommen ist wo die Alten die Jungen nicht mehr hudern ,nützt auch eine beheizte Nistschale nichts. Die Jungen sitzen in einer kalten Umgebung und können frieren !

Grüße Schwan
 
Macht das denn überhaupt einen Sinn? Ich meine es wird bald um 16 Uhr dunkel. Was hast Du denn von dem Taubennachwuchs, wenn Du ihn garnicht sehen kannst, weil es bis Du zu Hause bist, dunkel ist? Im übrigen wenn die jungen Briefer, dann so weit sind, dass man sie aus dem Schlag lassen kann, dann ist es tiefster Winter und die Greifvögel haben Hunger. Und auch wenn die Briefer trotz kurzem Tageslicht legen, ist es nicht sicher, dass die Eier befruchtet sind.
Gruß, Andrea
 
Kannst auch eine kaputte Birne reindrehen und so tun als ob :nene:
Du willst doch nichts verstehen und wartest darauf das dir jemand schreibt was du willst .
Das mit dem warmen Stall nehme ich dir nicht ab und deine Tauben tun mir leid klingt hart aber einer muß dir das mal sagen.
Ich glaube für den Umgang mit Tieren bist du mit deinen 13 Jahren noch nicht reif genug.
Gruß Sigi
Sei nicht Böse ist aber so
 
Nein ich mein komplett ohne Licht ob es auch einen anderen Weg gibt!

LG

Normalerweise sind Tauben jetzt nur noch auf sehr niedrigem Niveau fortpflanzungsmässig unterwegs.
Das ist aber auch von Rasse zu Rasse oder von Stamm zu Stamm sehr unterschiedlich.
Ist also normal wenn dein Täuber jetzt nicht mehr so viel oder nur noch wenig gurrt.
 
Sagt jetzt bitte nichts von im Winter bitte nicht Brüten.
Ich habe eine warmen Stall auch im Winter.
Mann oh Mann Westi
was willst du uns denn beweisen,das du mit deinen 13 Jahren das alles besser kannst,
als die ratgebenden Züchterinnen und Züchter,die das schon meist Jahrzehnte anders handhaben?

1.) Taubeneltern(diese bei einer eigenen Körperwärme von 40° bis 42°) decken in der Regel ihre kleinen Jungen nur bis zum 7/8. Tag,danach sitzen sie nicht ,....oft für Stunden... mehr auf ihren Jungen,...um sie warm zu halten!!
Nun müste "dein warmer Stall" aber eben konstant diese 40°/42° gewährleisten,anderenfalls würden die Jungen(selbst bei Plustemperaturen) ob des Wärmeverlustes versterben (!!!)

2.) Jungtiere im Spätherbst/Winter aufgezogen,kann man wegen, der in dieser Zeit vermehrt vorhandenen Greifen,...nicht vor Mitte März/Anfang April fliegen lassen!
Dann sind die Jungen unter Umständen schon einige Monate alt,könnten so schon längst perfekt fliegen!

Läst man diese perfekt fliegenden Jungen dann das 1. Mal aus dem Schlage heraus,sind sie,..weil sie sich im Alter von sonst 35/40 Tagen nicht die Schlagumgebung haben "einprägen" können...
bis zu ~80% auf Nimmerwiedersehen verschwunden!

Geht das in deinen "Ostfriesen-Schädel" hinein..
oder mutt ick erst kummen,...um di dat achter de Löpel to haun..?;)
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Taubeneltern(diese bei einer eigenen Körperwärme von 40° bis 42°) decken in der Regel ihre kleinen Jungen nur bis zum 7/8. Tag,danach sitzen sie nicht ,....oft für Stunden... mehr auf ihren Jungen,...um sie warm zu halten!!
Nun müste "dein warmer Stall" aber eben konstant diese 40°/42° gewährleisten,anderenfalls würden die Jungen(selbst bei Plustemperaturen) ob des Wärmeverlustes versterben (!!!)

Achso, und im Frühjahr sinds in deinem Schlag auch 40/42 Grad, oder wie??
Weil sonst müssten die Küken ja dann erfrieren??
Du hast den Vogel mal wieder abgeschossen!! *lach*
:D:D
 
Hallo,

meine Brieftauben brüten seid dem 20.11 und die Eier sind beide befruchtet. Ich habe unter das Nest ein Stoff Tuch gelegt, damit die Eier nicht auf dem Holz liegen.
Meine Tauben brüten das 6 mal in diesem Jahr und hatten noch nie Küken, da die Eier nicht befruchtet waren, bis jetzt. Ist das der Grund warum sie das ganze Jahr brüten?

Ich finde, wenn die Tauben brüten wollen, dann machen sie es.

Was für eine Brieftauben Rasse hast du?
 
Hallo,

meine Brieftauben brüten seid dem 20.11 und die Eier sind beide befruchtet. Ich habe unter das Nest ein Stoff Tuch gelegt, damit die Eier nicht auf dem Holz liegen.

Hallo. Hast Du denn keine Nistschalen? Für die Eier ist es sicher nicht so relevant, wenn die auf Stoff oder Holz oder sonst wo liegen, aber für die geschlüpften Küken ist es schon sinnvoll eine zur Taubengröße einigermaßen passende Nistschale und vernünftige Nisteinlagen zu verwenden!

LG Petrina
 
Thema: Brieftauben

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
520
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
594
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
686
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.043
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben