Brieftauben

Diskutiere Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Verkauft jemand junge Brieftauben in der nähe vom Landkreis Leer? LG
,
aber für die geschlüpften Küken ist es schon sinnvoll eine zur Taubengröße einigermaßen passende Nistschale und vernünftige Nisteinlagen zu verwenden!
Hallo kleine Taube
Für Brieftauben nimmt man eine Schale die einen oberen Durchmesser von 26 cm hat,die Kokos-Nisteinlage(Durchmesser 30 cm)
befestigt man praktischerweise mit einem doppelseitigem Klebeband,sodaß nichts mehr verrutschen kann!!
Michael
PS zu deiner Frage:"Was für eine Brieftauben-Rase hast du" ?
Von Brieftauben gibt es nicht mehrere Rassen...allenfalls sind noch "Schönheits-Brieftauben" möglich!

So deine Tauben seit dem 20.November brüten,sollten die Jungen um den 6./7. Dezember schlüpfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kleine Taube
Für Brieftauben nimmt man eine Schale die einen oberen Durchmesser von 26 cm hat,die Kokos-Nisteinlage(Durchmesser 30 cm)
befestigt man praktischerweise mit einem doppelseitigem Klebeband,sodaß nichts mehr verrutschen kann!!
Michael
PS zu deiner Frage:"Was für eine Brieftauben-Rase hast du" ?
Von Brieftauben gibt es nicht mehrere Rassen...allenfalls sind noch "Schönheits-Brieftauben" möglich!

So deine Tauben seit dem 20.November brüten,sollten die Jungen um den 6./7. Dezember schlüpfen!

Stichelbaut, Meulemann, Jannsen, Delka usw. werden gerne mal als Rassen bezeichnet.
 
Sie haben Nistzellen, Nistschalen brauchen sie nicht, weil ich ihnen kleine Zweige gebe und sie sammeln die und bauen ihr Natürliches Nest.
Die Jungen sollten am 7./8. Dezember schlüpfen.
Ich meinte mit "Rasse" Farbschlag.

Westi@: kannst du ein Foto von deinen Tauben machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist letztendlich eine Glaubensfrage!!
Meiner Meinung nach könnte man die einzelnen Stämme, wie zB. Meulemann, Jannsen, Stichelbaut
schon als Rassen bezeichnen, da sie sich durch bestimmte Merkmale voneinander unterscheiden.

Gruß, Marius
 
Meiner Meinung nach könnte man die einzelnen Stämme, wie zB. Meulemann, Jannsen, Stichelbaut schon als Rassen bezeichnen, da sie sich durch bestimmte Merkmale voneinander unterscheiden.
So gesehen könnte man die Bayr.Hochflieger auch als "Prebek"-Rasse bezeichnen!
 
Naja, das ist letztendlich eine Glaubensfrage!!
Meiner Meinung nach könnte man die einzelnen Stämme, wie zB. Meulemann, Jannsen, Stichelbaut
schon als Rassen bezeichnen, da sie sich durch bestimmte Merkmale voneinander unterscheiden.

Gruß, Marius

So sehe ich es auch. Zwischen den zig "Brieftaubenrassen" gibt es z.T. sehr große Unterschiede, in Form,Größe,Farbe und vor allem im Leistungsvermögen.
Daher kommen auch die enormen Preisunterschiede von 0 bis weit über 200000 €.

Gruß
Wilhelm
 
So sehe ich es auch. Zwischen den zig "Brieftaubenrassen" gibt es z.T. sehr große Unterschiede, in Form,Größe,Farbe und vor allem im Leistungsvermögen.
Daher kommen auch die enormen Preisunterschiede von 0 bis weit über 200000 €.

Gruß
Wilhelm

Hallo, welche Rasse hat sich am besten bewertet was die Leistung an geht?

Grüß
 
Die Frage wird wohl kein Mensch hinreichend beantworten können. Von Zeit zu Zeit ändern sich auch die Rassen mit den besten Erfolgen.
Die Meulemans galten vor etwa 50 Jahren als beste Tauben der Welt. Viele Jahre galten die Janssen als das Nonplusultra. Mit Stichelbaut und den eisernen Horemans feierten viele Züchter große Erfolge. Zu den erfolgreichsten Brieftauben aller Zeiten zählten u.a."James Bond" (Janssen),"Kannibal"(van Dyck),"Uno"(Verstraete),"Nationale I" (Schellens) und "Fieneke 5000" (Flor Vervoort) und "Avril" (Jos Thone) von den Weibchen, um einige aus einer Vielzahl von absoluten Spitzentauben zu nennen.
Als einer der besten Zuchtvögel galt der "Ringlose" (Prange).
Die Aufzählung von Weltspitzentauben ließe sich noch eine Weile fortsetzen.
Zur Zeit werden die besten Leistungstauben von Züchtern aus China und anderen asiatischen Ländern für horrende Summen aufgekauft. Dort hat der Brieftaubensport einen sehr hohen Stellenwert. Nationalflüge mit Millionenpreisgeldern finden in China jährlich statt.

Viele Grüße
Wilhelm
 
So sehe ich es auch. Zwischen den zig "Brieftaubenrassen" gibt es z.T. sehr große Unterschiede,
und vor allem im Leistungsvermögen.
Aha..interessante Betrachtungsweise..:?
danach müsten die Tauben mit dem besseren Leistungsvermögen prägnante äußere Merkmale haben,
damit sie sich unter den zig' Rassen auch als eigene Rasse darstellt..;).
Michael
 
Ich bin der Meinung , dass es nur Brieftauben und wie Michi gesagt hat noch nebenher Schönheitsbrieftauben gibt.
Meuleman etc . betrachte ich als Linien.
 
Das sind auch Linien. Aber Brieftaubenzüchter sind ein eigenes Volk.
Bei denen heißt es eben Rassen.
Und Rassetauben sind bei denen oft Ziertauben :dance:
 
Okay das klingt logisch , dann hätten wir das geklärt:D
 
Das sind auch Linien. Aber Brieftaubenzüchter sind ein eigenes Volk.
Bei denen heißt es eben Rassen.
Und Rassetauben sind bei denen oft Ziertauben:
Danke Ralf
das unterstreicht ja auch meine Denkensweise;schon interessant,das oftmals die Ausstellungs-und Flugtaubenzüchter mehr
über Brieftauben wissen,als die Brieftaubenzüchter über unsere Sparten!
Michael
 
Ich hatte Brieftaubenrassen in Anführungsstriche gesetzt. Natürlich sind es Zuchtlinien. Der Brieftaubenzüchter bezeichnet sie als Rassen.

Brieftaubenzüchter haben über Rassetauben etwa so viel Ahnung, wie ein Rassetaubenzüchter über die Brieftaubenlinien. Vom Umfang her gibt es wenig Unterschied.

Gruß
Wilhelm
 
. Natürlich sind es Zuchtlinien. Der Brieftaubenzüchter bezeichnet sie als Rassen.
Brieftaubenzüchter haben über Rassetauben etwa so viel Ahnung, wie ein Rassetaubenzüchter über die Brieftaubenlinien.
Servus Wilhelm
schön dies aus so berufenem Munde zu lesen.
Letztendlich sind Brieftauben heutiger Prägung um 1800 aus eben diesen "unseren" Rassen erzüchtet worden!;)
Man nix für ungut.
Gruß
Michael
 
Die Taubenrassen um 1800 waren züchterisch und evolutionär so weit
weg von den heutigen Rassen, dass es wohl sinnlos ist zu behaupten
"deren Brieftauben" stammen von "unseren" Rassen ab.
Großmut kommt vor dem Fall!!
(Aber das denke ich in letzter Zeit häufiger von Dir, Michael.)
 
Die Taubenrassen um 1800 waren züchterisch und evolutionär so weit
weg von den heutigen Rassen, dass es wohl sinnlos ist zu behaupten
"deren Brieftauben" stammen von "unseren" Rassen ab..)
Demnach sind die Aussagen im "Handbuch der Taubenrassen"/Schütte,Stach/Wolters,aus dem ich meine Kenntnisse bezog, wohl alle falsch!8o
Waren es.."unsere Rassen" also keine Carrier,Dragon,Smerlen und Tümmler..?

Schade,fand das Buch eigentlich immer sehr lesenswert,deiner Ansicht gemäß...sollte ich dies Werk wohl wegwerfen.?
Traurige Grüße
Michael
 
die rassen waren 1800 andere als heute. versuche mal aus heutige rassen brieftauben noch mal zu züchte! nur du hast orientalsiche superroller original wie 1800!
 
Thema: Brieftauben

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
509
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
589
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
673
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.037
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben