Brieftauben

Diskutiere Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, Verkauft jemand junge Brieftauben in der nähe vom Landkreis Leer? LG
die rassen waren 1800 andere als heute. versuche nur du hast orientalsiche superroller original wie 1800!

Ach ja..aus den in Posting # 59 benannten Rassen ließen sich gar keine Roller erzüchten,soviel zu deinem Gebrabbel!
Außerdem sind die ersten 3 Rassen heute immer noch als Ausstellungstauben auch namentlich vorhanden!

Marius
Flugtauben im üblichen Sinne kannte man in Deutschland bereits seit Anfang des 14. Jahrhunderts!
Ausstellungswesen dagegen erst Ende des 19.Jahrhunderts!
Erst mit Gründung des BDRG wurde die Bezeichnung "Rassetauben" kreiert!

Flugtauben im eigentlichem Sinne kennt man erst seit Anfang der 1960er Jahre(Gründung des DFC 1964/DHC 1970)

Wenn ich also von "unseren Rassen" schrieb,waren damit in Beantwortung @Meulemann(Posting # 56)
.......sowohl Rasse-als auch Flug-Tauben gemeint!

Kein Grund sich mir gegenüber so unflätig "aufzuplustern"!8(
Michael
 
Demnach sind die Aussagen im "Handbuch der Taubenrassen"/Schütte,Stach/Wolters,aus dem ich meine Kenntnisse bezog, wohl alle falsch!8o
Waren es.."unsere Rassen" also keine Carrier,Dragon,Smerlen und Tümmler..?

Schade,fand das Buch eigentlich immer sehr lesenswert,deiner Ansicht gemäß...sollte ich dies Werk wohl wegwerfen.?
Traurige Grüße
Michael


Nein, das habe ich nicht gesagt. Nur hatten Carrier und Dragoon (schreibt sich übrigens mit zwei "O") um 1800
wohl mehr Ähnlichkeit mit einer heutigen stark bewarzten Brieftaube als mit den Tieren, die man heute als
Carrier und Dragoon bezeichnet.
Übrigens waren sich Carrier und Dragoon um 1800 teilweise so ähnlich wie Janssen und Stichelbaut heute.
Demnach wären es ja laut deiner Meinung nicht unterschiedliche Rassen sondern nur Linien gewesen!:beifall:
Um so zu argumentieren wie Du es tust, fehlt Dir häufig leider das Hintergrundwissen. Und dann tönst Du hier
laut rum und vergleichst Äpfel mit Melonen.
 
.
Übrigens waren sich Carrier und Dragoon um 1800 teilweise so ähnlich wie Janssen und Stichelbaut heute..
Na ja..auf jeden Fall ist es den Ausstellungszüchter" gelungen" ,...
...dass man Carrier + Dragoon nicht mehr zu den Flugtauben zählen kann!:beifall:
Es sei denn,man zieht den Vergleich "fliegen" zwischen Spaziergänger und 10.000 m Läufer!
Michael
 
Na ja..auf jeden Fall ist es den Ausstellungszüchter" gelungen" ,...
...dass man Carrier + Dragoon nicht mehr zu den Flugtauben zählen kann!:beifall:
Es sei denn,man zieht den Vergleich "fliegen" zwischen Spaziergänger und 10.000 m Läufer!
Michael

Vielleicht darf man diesen Schuh auch den BT-Züchtern anziehen.
Denn wer züchtet schon veraltete Rassen für Flugzwecke, wenn doch Moderne dies viel besser können.
So gesehen ist es vielleicht den Züchtern von Ausstellungstauben zu verdanken, dass viele ursprüngliche Flugtaubenrassen nun ihre Berechtigung im Ausstellungswesen gefunden haben.
 
Genau, Tyto!!
 
Ach ja..aus den in Posting # 59 benannten Rassen ließen sich gar keine Roller erzüchten,soviel zu deinem Gebrabbel!
Außerdem sind die ersten 3 Rassen heute immer noch als Ausstellungstauben auch namentlich vorhanden! Michael

wer hat gesagt du sollst roller erzüchten? ich habe gesagt das rassen sich verändern und aus diese rassen heute kann man brieftaube nicht neu nochmal züchten!

nur ein alter man redet immer von "rasse wie 1870" /"rolle und purzel"/ "alte garde" /"deutsche meister".... das ist alles blablabla...oder wie er selber nennt "gebrabbel"
 
Hei neki,
BT Züchter haben schon angefangen bei uns, das machen sie immer mit *erfolg.

ich muss nochmal qualzüchter dafür danken, dass sie jedes thema verderben.

bt, or, takla, hf ...usw. sind erst bei uns im Käfig bewertet dann zu euch gegeben als Flugtauben B-)
ohne uns waren die tauben ungefähr 10 Rassen, noch heute sind die 2000. also aussterben der tauben fast unmöglich.


X(
 
Alle beide sind geschlüpft, aber das zweite habe ich heute entsorgt, weil es tot war.:traurig:
der Grund ist vermutlich weil das Junge nicht gefüttert wurde.:traurig::traurig::traurig:
 
denke eher es war zu Kalt.:hammer:
Gruß Sigi
 
Glaube ehr nicht.
Das erste wahr gefüttert und das zweite nicht, warm sind sie schon.
hoffe die Elter kümmern sich um das Junge.
P.S: Das ist die erste erfolgreiche brut von den.
 
Thema: Brieftauben

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
509
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
589
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
674
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.038
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben