Brieftauben

Diskutiere Brieftauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi Leute, ich interessiere mich schon seit ein paar Wochen für Brieftauben und bin nun endlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir...
M

moltan

Neuling
Beiträge
2
Hi Leute,

ich interessiere mich schon seit ein paar Wochen für Brieftauben und bin nun endlich zu dem
Entschluss gekommen, dass ich mir tatsächlich 3 oder 4 Tauben zulegen werde.
Könntet ihr mir sagen wie viel qm ich für eine Taube für den Taubenschlag einplanen muss.
Muss ich meine Tauben dann jeden Tag fliegen lassen?
Darf ich eigentlich in einer Siedlung Tauben halten?
Wie muss ich den Taubenschlag einrichten (Stangen etc.)

Danke im voraus!
Lg moltan
 
hallo moltan

herzlich willkommen bei den Vogelforen :D

Ich verschiebe dein Thema vom "Allgemeinen" zu den "Rassetauben, dort bekommst du sicher entsprechende Auskünfte.
 
Hallo, für Vier Tauben + Nachwuchs im Jahr würde ich min. 10 oder 15qm Voliere bauen mit 2x2m Schutzhaus also 4qm in diesen 15qm Voliere.
Bei einer Voliere gibt es mehrere Vorteile: (bezieht sich auch aufs fliegen lassen)
1. Deine Tauben werden nicht von Greifvögeln geschlagen.
2. Du bekommst keine Beschwerden deiner Nachbarn weil sie angeblich alles zu scheißen würden, was ja zum Teil auch stimmt.
3. Kommen Brieftauben nicht wieder sondern fliegen zum Ursprünglichen Besitzer, das heißt erst deine Selber großgezogenen Jungtauben kommen zurück.

So, ja du darfst in einer Siedlung Tauben auch Hühner halten, wenn eine Siedlung mehrere Einfamilien Häuser neben einander sind?!

Sitzstangen würde ich in der Voliere, nicht im Schutzraum, 2 oder 3 reinhängen dann haben sie genug Platz zum Fliegen und müssen auch fliegen da hüpfen dann durchaus schwer wäre.
vom durchmesser her würde ich 2 oder 3 cm nehmen und runde sitzstangen.
Was noch reingehört (sofern du züchten/vermehren willst) sind Nistzellen. Welche ich in den Schutzraum stellen würde. Am Bodern des Schutzraumes ist das Futter auch trocken und den Witterungsverhältnisen nicht so ausgesetzt.
2 Sitzstangen würde ich auch in das Schutzhaus/Schutzraum hängen.
Und ein Fenster müsste drinnen sein.

Wenn du den Platz für die Voliere nicht hast, würde ich dir aber davon abraten da besonders Brieftauben sehr gerne fliegen.

Gruß
 
Hallo,

kleine Taubenschläge, die für Brieftauben geeignet sind, findet man hier:

http://www.redroselofts.com/starter_loft.htm

Tauben in der Voliere zu halten, ist das gleiche, als wenn ich einem Hund verbiete zu laufen. Tauben, Flugtauben und Brieftauben kann man nur artgerecht halten, wenn sie Freiflug haben. Natürlich ist das Fliegen gefährlich. Der Habicht, Sperber und der Wanderfalke leben auch von Brieftauben. Aber das ist eben Natur und dagegen können wir nicht an arbeiten.

Um ein paar Brieftauben zu bekommen kann man den nächsten Brieftaubenzüchter besuchen und um ein paar Jungtauben fragen. Die bekommt man sicherlich umsonst wenn man sich nicht dusselig anstellt. Ich habe auch welche an einen 11-jährigen abgegeben und er hat viel Freude damit:

https://www.youtube.com/watch?v=xAlAusk4vok

Gruß Rudi
 
.
Sitzstangen .vom durchmesser her würde ich 2 oder 3 cm nehmen und runde Sitzstangen..
Das ist ein prima Rat, sofern Wellensittiche oder Kanarien gehalten werden sollen,
es geht aber um Tauben.. muss dir wahrscheinlich irgendwie entgangen sein?:roll:
Für Tauben sind solche Stangen, dazu noch rund, absolut ungeeignet!
Michael
 
und was wäre dann richtig, erwähne das doch bitte auch, Michi :nene:
 
und was wäre dann richtig, erwähne das doch bitte auch, Michi :nene:
Hallo Karin
da Haustauben von den Felsentauben abstammen, somit nicht in Bäumen leben,
sind sie auch nicht gewohnt auf runden Stangen zu sitzen!
Taubensitze im Schlag und Voliere sollten aus ~40 x 25 mm rechteckigen Buchenholz-Leisten bestehen!

Im Schlag benötigt jede Tauben einen Einzelsitzplatz(Sitzhocker oder Platz im Sitzrahmen)!
Durchgehende Leisten wären da eher kontraproduktiv, weil diese sonst zu einer ständigen Unruhe führen!

Bei Tauben spricht man nicht von "Schutzhäusern"(wie bei Vögeln) sondern von einem Taubenschlag, der auch begehbar sein sollte!
Im Übrigen haben nur die wenigsten Brieftaubenzüchter überhaupt eine Voliere am Schlag!
Michael
PS Die Ratschläge von @Vogelfreund99 sind wenig hilfreich, von Taubenhaltung scheint er kaum etwas zu verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute

ich habe davon auch keinen blassen Dunst, also berichtigt doch bitte seine Ausführungen.
 
1.) dass ich mir tatsächlich 3 oder 4 Tauben zulegen werde.
2.)Könntet ihr mir sagen wie viel qm ich für eine Taube für den Taubenschlag einplanen muss.
3.)Muss ich meine Tauben dann jeden Tag fliegen lassen?
4.)Darf ich eigentlich in einer Siedlung Tauben halten?
5.)Wie muss ich den Taubenschlag einrichten (Stangen etc.)
Hallo moltan
zu 1.) Es sollten für den Anfang mindestens 3 Paare sein(sind es aber Tauben,die schon mal beim Züchter geflogen sind.kannst du diese nicht fliegen lassen)
Besser ist es im Winter mit "piepjungen" Tauben anzufangen,die aber erst im nächsten Jahr geschlechtsreif werden,sprich Geschlechter- Bestimmung!
Brieftaubenzüchter geben diese Jungen dir meistens kostenlos!

2.) Nicht die m² sind wichtig..sondern die m³(Kubikmeter) Auf 1 m³ rechnet man 2 Brief-Tauben
Beispiel: 2 x 2 x 2 Meter ergibt 8m³..ergo Platz für 16 Tauben!
Du benötigst aber,so du Züchten/vermehren willst mindestens 2,besser noch 3 Abteile!

zu 3.)Nein... ist ohnehin wetterabhängig

zu 4.)Hier must du das zuständige Bauamt oder Gemeinde oder Landratsamt kontaktieren, vielerorts ist auch eine Baugenehmigung erforderlich(!!!)

zu 5.)
a.)jede Taube braucht einen Einzelsitzplatz, es sollten aber immer einige Plätze mehr vorhanden sein
b.)In den Schlag gehören ein Futtertrog und 1 Taubentränke
c.)Fenster und Ausflug(***) sollten gen Süden oder Osten ausgerichtet sein
d.)(***) Du benötigst einen AUS/EINFLUG,welcher dergestalt sein muss,dass die Tauben nachdem Flug wohl in den Schlag können, diesen aber nicht selbsttätig wieder verlassen können!(Sputnik oder Fanggabeln)

Bestelle(bevor du anfängst) einen kostenlosen Katalog bei www.sollfrank.de
In diesem Katalog findest du alle Gerätschaften,(wie von mir beschrieben) welche für den Schlag wichtig sind!

Noch Fragen?
Gruß
Michael
Kein Brieftaubenzüchter!
 
Tauben gehalten zu haben und Ahnung davon zu haben sind (offensichtlich) zwei Paar Schuhe!!
Haustauben fühlen sich auf runden Sitzstangen sehr unwohl und gerade wenn man sich als
Vogelfreund bezeichnet, sollte man um die artgerechte Haltung dieser bescheid wissen, bzw. keine
Falschinformationen an Anfänger weitergeben!!

Ps.: Nur eine kleine Anmerkung zu dem ganzen Thread. Jeder Taubenzüchter hat doch einmal mit
1-2 Paaren in einer Holzkiste etc. angefangen, oder?
 
Moltan, bevor Du Dir die Tauben holst würde ich ersteinmal 2-3 Züchter in deiner Umgebung besuchen,
damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Ausserdem gibt es sehr viele Bücher über die Haltung von Tauben.

Gruß, Marius
 
Thema: Brieftauben

Ähnliche Themen

harpyja
Antworten
6
Aufrufe
474
harpyja
harpyja
Ronja2107
Antworten
4
Aufrufe
571
Ronja2107
Ronja2107
T
Antworten
3
Aufrufe
644
Ingo
Ingo
Meulemann
Antworten
2
Aufrufe
1.002
Meulemann
Meulemann
Zurück
Oben