Brieftaubenaugen

Diskutiere Brieftaubenaugen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Kann mir jemand erklären wie man eine "gute" Brieftaube an ihren Augen erkennt... Hab schon oft davon gehört aber weiss nicht auf was...
F

Fritty86

Mitglied
Beiträge
74
Hallo

Kann mir jemand erklären wie man eine "gute" Brieftaube an ihren Augen erkennt...

Hab schon oft davon gehört aber weiss nicht auf was man achten muss.

Schonmal Danke im vorraus.
 
Moin Fritty

Kurz und knapp: überhaupt nicht!

Wenn es so einfach wäre, die Qualität von Brieftauben an ihren äußerlichen Merkmalen zu erkennen, bräuchten Züchter max. 10 Tauben um Meister zu werden.

Viele Grüße

Heinrich
 
Und warum reden soviele davon...

Ich hab ja auch noch en paar Brieftauben...
Und hier letzt war jemand da der nach denen geguckt hat, er hat den einen Vogel in die Hand genommen, in die Augen geschaut und hat gemeint:"Der is gut den würd ich behalten"

...Ich versteh das nicht
 
also ich hab mal gehört wenn diepupille nach vorne spitz zusammengeht
das ist natürlich nicht richtig spitz sondern eher zu vergleichen wie ein kleiner tropfen aber ich glaube das verät dir mehr:

gib einfach mal in google: 1:5 system von amerika ein und dann gehst du auf Internet-taubenschlag also da erste gleich
da kommt dann ein bericht der dir da aufschluss gibt
mfg
juerga
 
Hallo zusammen,
sehe ich genau wie Heinrich das Eusere kann man nicht auf Leistung beziehen.
Die guten Brieftauben sind meist in meinen Augen auch nicht grad die schönsten
aber das is doch egal so lange sie schnell sind ;)......
Habe mal gehört das das gut is wenn die Klare augen maben mit Roterpickmentfarbe und nich mit Brauner keine Ahnung wieso ;)
 
Und warum reden soviele davon...

Ich hab ja auch noch en paar Brieftauben...
Und hier letzt war jemand da der nach denen geguckt hat, er hat den einen Vogel in die Hand genommen, in die Augen geschaut und hat gemeint:"Der is gut den würd ich behalten"

...Ich versteh das nicht

War höchstwahrscheinlich seine Lieblingsfarbe bei den Augen.
 
Kurz und knapp: überhaupt nicht!

Wenn es so einfach wäre, die Qualität von Brieftauben an ihren äußerlichen Merkmalen zu erkennen, bräuchten Züchter max. 10 Tauben um Meister zu werden.

Viele Grüße

Heinrich

hallo,
hast du schon mal was von Josef Hofman und den "glorreichen Sieben" gehört
und rate mal wie der seine tauben aussucht ...
mfg
juerga
 
Moin juerga

jau, hab ich.
Aber das macht meine Antwort nicht falscher.
Menschen, die behaupten, meine Tauben anhand von Augenzeichen und Augenfarbe auslesen zu können, ohne irgentwelche anderen Anhaltspunkte zu haben, sind Hochstapler. Zumindest in meinen Agen.
Wer es genau wissen möchte, sollte diesen Leuten seine KOhle in den Rachen werfen.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: das Selbe gilt für lange (oder kurze) Krallen, Flecken oder Streifen am Schnabel, usw.
 
Aber es muss was dran sein, denn sonst würden sie so etwas nicht schreiben, geschweige denn so einen Erfolg erzielen. Wie keinen anhaltspunkt, man sieht doch wie gut die Tauben fliegen und andere wiederrum schlecht. Die züchter haben das von heute auf morgen auch nicht einfach so gesagt, man wird hald verglichen haben und dann ausprobiert und evtl festgestellt, dass eine taube so beschaffen sein muss, damit sie, sagen wir mal in der zucht, gut sein wird....und wer hat das gegenteil bisher bewiesen, sag mir einen Menschen der hundert prozentig weiß, dass das nicht stimmt mit den Augen.
wie du und ich wissen, sowie tausend andere, gibt es Züchter die von sich behaupten sich mit Taubenaugen auszukennen und im Grunde keinerlei Ahnung haben, da muss ich dir Recht geben das sind Hochstapler.
Aber eine verbindung von Auge und Leistung muss meiner Meinung nach bestehen.
mfg
juerga
 
Lieber Juerga,

speziell Brieftaubenzüchter neigen dazu aber wirklich auch jeden Scheiß zu glauben und zu kaufen, der sie näher an den großen Erfolg bringt.

Sag ihnen, dass die Erde eine Scheibe ist; sie werden es glauben. Wer so besemmelt ist, eine Flasche Obstessig für 9.98€ zu kaufen, nur weil eine Taube drauf gedruckt ist., glaubt ALLES.

Nochmals ich glaube nicht an solche Sachen.
Wäre es so einfach, wäre der Taubensport uninteressant. Das Ganze ist eine große Geldschneiderei. Frag bitt die Meister in Eurer RV. Wenn die ehrlich sind, werden sie Dir sagen, dass auch sie nichts an den Tauben sehen können.

Viele Grüße

Heinrich
 
Aber Heinrich,

wer zieht denn Profit aus dem Ganzen nach deiner Meinung ?
 
es geht hier aber nicht um die kleinen wie rv meister
ich rede hier von den großen die auch was erreichen ...
 
Thema: Brieftaubenaugen
Zurück
Oben