Brieftaubenflüge

Diskutiere Brieftaubenflüge im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich halte schon seit ca 10 jahren tauben und bin nun am überlegen ob ich an Wettflügen mit Brieftauben teilnehme. Nun meine Frage: Da...
M

michi89

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,

ich halte schon seit ca 10 jahren tauben und bin nun am überlegen ob ich an Wettflügen mit Brieftauben teilnehme.
Nun meine Frage: Da ich noch Azubi bin und das Geld da natürlich nich so locker sitzt, würde ich gerne wissen wie hoch die Kosten beim Einsetzen der Tauben bei Flügen, die jahresbeiträge und sonstige kosten sind.

über viele antworten freue ich mich sehr

mfg
 
Da musst du Dir erstmal einen Verein in deiner Umgebung suchen. (Brieftaubenzucht/Flugverein).
Dann geh mal zu den Treffen hin und schau Dir an ob dir gefällt was dort so los ist.Und lass Dir mal zeigen wie so ein Flugschlag aussieht und was das für Tiere sind die man als gute Meisterschaftstauben bezeichnet und genrell wie das ganze abläuft.
Und wenn es dir gefällt kannst du ja in diesen Verein beitreten, was dort die Mitgleidgebühr kostet weiss ich nicht.Das ist nämlich von Verein zu Verein verschieden. Und über diesen Verein kannst du dann deine Tiere bei den Wettflügen welche den sommer über gemacht werden schicken.
Übrigents musst du dann allerdings nachweisen können dass es deine Tiere sind. Endweder sie tragen deine Vereinsringe mit deiner Nummer. Oder aber du besitzt die passende Karte zum Ring und kannst somit nachweisen dass dir die Tiere verkauft wurden. Ich habe schon gehört wo Neulinge meinten zugeflogene und einfach behaltene Tauben auf Wettflüge schicken zu können. Oder gekaufte Tiere wo die Ringkarte nicht mit dazugegeben wurde.Da musst du sehr aufpassen!Nur als Tip am Rande.;)
 
Moin Micha,

das meiste hat Sagany bereits angerissen. Ich hätte noch ein paar Tipps und Ergänzungen.
Zunächst einmal solltest Du Kontakt mit dem Jugendobmann "Deiner" Reisevereinigung aufnehmen. Der kann und wird Dir vor Ort helfen, was den richtigen Verein (möglichst mit Jugendlichen), Tipps für Schlageinrichtung, Kontakten zu guten Züchtern (für gute Tauben bei wenig Kohle), Preise für´s Reisen, Verbandsbeiträge, RV-Beiträge, usw. geben.
Keine Angst, so wild ist das nicht, wenn Du eine überschaubare Anzahl Tauben schicken möchtest! Ausserdem sind die "alten Böcke" ziemlich heiß auf Jungzüchter, also wirst Du gefördert, wo es geht. Materiell, evtl. auch finanziell!
Wahrscheinlich kann er Dir auch zu einer günstigen Konstantieranlage verhelfen.
Wenn Du dann schon mal einen halbwegs vernünftigen Schlag hast, kann´s im nächsten Jahr zur Jungtour eigendlich schon losgehen.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, stehe ich Dir auch gern (per PN) zur Verfügung!

Beste Grüße

Heinrich
 
Danke für die Tipps,

über schlageinrichtung usw. hab ich schon einige bücher wie z.B Brieftauben von Werner Grundel gelesen, deshalb bin ich auch auf diesen sport gekommen.

Muss nur noch mit meinen Eltern reden und dann seh ich mal weiter
 
viel Glück...

...bei Deinem Vorhaben! Und denk vorher drüber nach, was so von denen als Argumente dagegen kommen können (und werden). Lass Dich lieber vorher coachen ;-)
Beste Grüße

Heinrich
 
also wenn du den Werner Grundel von vorn bis hinten gelesen hast dann weisst du ja schon genau bescheid und was da auf dich zukommt. dieses buch habe ich vor etwa 5 jahren komplett verschlungen. da ist wirklich jede schwierigkeit beschrieben. super drauf eingegangen.
 
Hallo Michi,
wie schon erwähnt wurde solltest du dir einen Verein in der Nähe suchen, die können dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Allerdings muß ich dich warnen, ohne finanzielle Hilfe deiner Eltern wird es nicht gehen, die Kosten, die auf dich zukommen sind nicht zu unterschätzen.
Grundsätzlich wird heute fast nur noch elekronisch konstatiert, d.h. alle deine Tauben, die mitfliegen sollen müßten einen elektronischen Ring bekommen. Der Preis der Ringe ist schon recht hoch, auch die Anlage kostet mehrer hundert Euro.
Weiter sehe ich noch andere Probleme: als erstes wenn du noch in keinem Verein bist haben deine Tauben sicherlich auch keine geschlossenen Verbandsringe und ohne diese kannst du eh keine Taube schicken.
Und wenn du seit 10 Jahren Brieftauben züchtest und diese noch nie geschickt worden sind mußt du dich auch auf einige Verluste einstellen, da alle Tauben noch nie einen Korb gesehen haben und dementsprechen auch noch nie eine "Selektion" stattgefunden hat.
Und mach dich vor allem auf Rückschläge und frustrierende Erlebnisse gefaßt, keine Taube fliegt heute schnell mit Wasser und Futter, so das du sicherlich erleben wirst, das die "Spezialisten" ihre Tauben zu Hause haben und deine viel später kommen werden.

Alles in allem ein nicht ganz einfaches Vorhaben, was du da angehen möchtest.

Trotzdem viel Glück und Gruß
Bernward
 
Thema: Brieftaubenflüge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben