Brieftaubenvideo

Diskutiere Brieftaubenvideo im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Schaut mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=MOp2zWEZT9o&search=pigeon Ich finde besonders die Nahaufnahmen der Briefer im Flug sind echt der...
Hallo Andrea

Ja das ist mal was, bringt etwas Abwechslung. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber so schön die freien Tage auch sind so langweilig finde ich die auch. Habe mich mal durch diese HP geklickt und noch so einiges an Videomaterial gefunden. Trotzdem frage ich mich, wie werden solche Nahaufnahmen gemacht. Mit nen Flugzeug nebenher fliegen kann ja nicht sein, die Taube würde abdrehen. Jedenfalls ein sehr schöner Film. Danke für den Link. :beifall:

dx2
 
So geht es mir auch ein bißchen aber aus anderen Gründen, wünsche ich mir, dass die Feiertage schnell vorübergehen. 14 Tage vor Weihnachten mußten wir unsern Kater einschläfern lassen, Nierenversagen, das war echt schlimm. Ich war so traurig, jetzt hab ich mich aber dazu entschlossen nächste Woche mal im Tierheim nach einer neuen Katze ausschau zu halten, mal schauen....

Wie die Videoaufnahmen gemacht sind würde ich auch gerne wissen, aber sicher nicht mit der Videofunktion einer normalen Digitalkamera. ;)
 
doch

Trotzdem frage ich mich, wie werden solche Nahaufnahmen gemacht. Mit nen Flugzeug nebenher fliegen kann ja nicht sein, die Taube würde abdrehen.
Wie die Videoaufnahmen gemacht sind würde ich auch gerne wissen, aber sicher nicht mit der Videofunktion einer normalen Digitalkamera. ;)

solche bilder werden tatsächlich aus einem Flugzeug gemacht. und zwar, aus nem kleinen ferngesteuerten, das mit einer profi vidiokamera ausgestatet ist.

Es gab eine Doku über Geier in der Savane, da hat man auch das Team bei den flug aufnahmen gezeigt.

Gruß Alex
 
Klaus Schmidt-Koenig beschreibt in seinem Buch "Das Rätsel des Vogelzugs", wie Tauben auf ihrem Heimflug von Orientierungforschern mit dem Hubschrauber begleitet wurden:

"Überraschend dabei war, daß die Tauben keinerlei Angst vor dem Hubschrauber hatten. Er konnte in wenigen Metern Abstand neben den Tauben herfliegen; sie wichen nicht vom Kurs ab. Vor Flugzeugen haben sie dagegen Angst, oder wenn sie sitzen, auch vor Hubschraubern."

Dass Geier sich ein ferngesteuertes Flugzeug gefallen lassen, glaube ich schon eher (die haben ja kaum Feinde in der Luft) - bei Tauben nehme ich aber an, dass sie Angst davor haben ... da müsste man schon Flugzeug haben, das deutlich kleiner als die Tauben ist.
 
Ich hab schon überlegt, ob nicht einer Taube eine Minikamera auf den Rücken gebunden wurde und wenn sie dann im Stich fliegen, wird durch Zufall vielleicht auch mal eine über der Taube fliegende 2. Taube aufgenommen? Keine Ahnung ob sowas möglich ist?
 
Wenn die Kameras klein und leicht genug sind, wird das (irgendwann) gehen. (Im zweiten Weltkrieg gab es auch schon Fotoapparate, die von Tauben getragen wurden und mit denen Luftaufnahmen gemacht wurden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.)

Die extreme Nahaufnahme in dem Video scheint mir aber eher "vor den Ventilator gehalten". Die Taube schlägt mehrere Sekunden nicht mit den Flügeln (auf der Reise sehr untypisch) und man sieht weder Flügelspitzen noch Füße oder Bauch. Außerdem ist eine Lücke im Flügel sichtbar (vom Festhalten der Flügelspitzen?). Aber davon abgesehen sind schon schöne Aufnahmen zu sehen.
 
Die extreme Nahaufnahme in dem Video scheint mir aber eher "vor den Ventilator gehalten". Die Taube schlägt mehrere Sekunden nicht mit den Flügeln (auf der Reise sehr untypisch) und man sieht weder Flügelspitzen noch Füße oder Bauch. Außerdem ist eine Lücke im Flügel sichtbar (vom Festhalten der Flügelspitzen?). Aber davon abgesehen sind schon schöne Aufnahmen zu sehen.
Köntest recht haben Gunnar, da die Taube auch nicht den Hals gestreckt hällt, sondern angezogen. :zwinker:
Gruß Alex
 
Köntest recht haben Gunnar, da die Taube auch nicht den Hals gestreckt hällt, sondern angezogen.

das ist neben den fehlenden Flügelschlägen, das eigendliche Indiez ;)

Viele Flugaufnahmen von Singvögeln werden auch im "Luftkanal/Windkanal" gemacht. Per PC werden hinterher die Landschaftsluftaufnahmen dahinter geschnitten.
gruß tobi
 
Thema: Brieftaubenvideo
Zurück
Oben