Bright Sun UV 70 Desert im Lampenschutzkorb?

Diskutiere Bright Sun UV 70 Desert im Lampenschutzkorb? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, gestern ist das Bright Sun UV 70 Desert Komplettset für meine Sperlingspapageien eingetroffen und ich grüble jetzt über die...
A

Arabina

Neuling
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

gestern ist das Bright Sun UV 70 Desert Komplettset für meine Sperlingspapageien eingetroffen und ich grüble jetzt über die richtige Anbringung als Sonnenspot.

Die beiden Pieper sind in einem großen Montana Vogelkäfig (direkt neben sonnigem Fenster) untergebracht, der oben immer offen ist, dh. die beiden haben immer Freiflug...über dem Käfig hängt noch ein dickes Sisalseil, auf dem beide auch gerne sitzen.

Wenn ich die Lampe jetzt mitsamt Reflektor in einem Lampenschutzkorb über dem Käfig an der Wand anbringe, dann könnten die beiden beim Flug auf dem Korb landen.

Meine Fragen:
hat jemand eine Idee, ob der Korb auch so heiß wird, dass sich die Vögel verletzen könnten oder würde das gehen?
Wenn ja, soll ich die Lampe lieber ohne Reflektor im Korb unterbringen?

Vielen Dank schon mal für Euren Rat und liebe Grüße!

Arabina
 
Ach ja...ein Verkäufer in einem Terrariengeschäft hatte mir gesagt, dass die Lampenschutzkörbe auch heiß werden würden und geraten, die Lampe nur mit Reflektor ohne irgendwelche Gitter aufzuhängen...

Macht doch eigentlich keinen Sinn, oder?
*Verwirrt bin*
 
Ach ja...ein Verkäufer in einem Terrariengeschäft hatte mir gesagt, dass die Lampenschutzkörbe auch heiß werden würden und geraten, die Lampe nur mit Reflektor ohne irgendwelche Gitter aufzuhängen...

Macht doch eigentlich keinen Sinn, oder?
*Verwirrt bin*

Hallo,

stimmt, der Schutzkorb wird auch heiß. Die Lampen sind eigentlich als UV + Wärmequellen für Terrarien konzipiert und Echsen können nicht fliegen. :zwinker:
Mit einem Abstand von ca. 40cm erreiche ich am Boden eine Temperatur von 45°C !
Günstig wäre, wenn Deine Vögel zeitweise im Käfig untergebracht wären und Du dann die Lampe über dem Käfig brennen lassen würdest, so dass direkter Kontakt ausgeschlossen ist. Sonst bleibt Dir nur die Möglichkeit z.B. aus Volierendraht einen großen Schutzkäfig selbst zu basteln. Zumindest ist mir keine andere Lösung eingefallen...

LG Vera
 
Liebe Vera,

viiiiielen herzlichen Dank für Deinen Beitrag, der mir wirklich sehr weiterhilft!! 45° in 40 cm Abstand...damit kann ich was anfangen und werde nun einen großen Schutzkorb aus Volierendraht basteln. :)

Bin ja echt mal gespannt!
 
Thema: Bright Sun UV 70 Desert im Lampenschutzkorb?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2.882
Sellenwittich
S
Boracay
Antworten
2
Aufrufe
965
Boracay
Boracay
Zurück
Oben