Bright Sun UV Lampe

Diskutiere Bright Sun UV Lampe im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich überlege meine kleine Kompaktfunzel gegen eine Bright Sun Desert mit 70 Watt auszutauschen, und für die Grundausleuchtung eine T5 HO Röhre...
Oder aber: Wenn ich mir einen x-beliebigen Spotstrahler mit Reflektor zum auflegen kaufe, kann ich dann mit dem angeschlossenen Stecker irgendwie ein EVG dazwischenschalten? Oder müsste ich dafür die Kabel lösen?
 
So hab ich das bei mir auch, so kann man die Lampe einfach auf das Volierendach stellen. Ich habe allerdings noch einen Schutzkorb drum, weil die Lampe ziemlich heiß wird. Ist natürlich nicht billig alle Teile von LR zu nehmen, aber dafür leicht zu installieren.
 
Super, danke für die Infos! (Endlich mal ne konkrete Aussage mit Link für ganz Doofe :zustimm: )
Oh Mann, 85€ für nen EVG, ist ja schon etwas unverschämt... Aber wie du schon sagst, leicht zu installieren..
Ich habe bei Ebay günstigere EVGs gesehen, diese müsste ich mir allerdings von einem Elektrofachmann installieren lassen.
Geht das überhaupt bei dem Reflektor, bzw. der Fassung?? Oder ist das ein "geschlossenes System"? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Hab hier schon oft gelesen, dass Leute einfach Baumarkt-Spots nehmem und da dann solche Birnen reintun, eben ohne EVG. Aber wenn ich dann Dinge wie "Stroboskopeffekt" lese, ist das mit Sicherheit ziemlich unangenehm für die Tiere (mich würde sowas über längere Zeit wohl in den Wahnsinn treiben). Dann denke ich mir eben: wenn ich es schon mache, dann auch soweit mein Wissen reicht vernünftig.
Aber ich habe eben auch nicht so massig Geld (über), daher wäre ich über günstigere Vorschläge bezüglich des EVGs sehr dankbar.

Vielleicht hat ja jemand eine günstigere Lösung zuhause.
 
Hätte ich... wenn du auf T5 Röhren ausweichen würdest...

T5-Leuchteineinheit

Hab ich zu Hause... Stabiles Gehäuse, allseitig geschlossen, macht einen hochwertigen Eindruck... und mit 2 T5 Lampen funktionierts ganz gut.

Allerdings nur HE und nicht HO
 
Hi Elmo, danke für den Tipp, genau diese Leuchteinheit wollte ich mir auch bestellen!
Allerdings bietet sie ja nur Grundbeleuchtung und ich wollte einen Sonnenspot zusätzlich installieren.
 
Jup... habs gerade auch erst gelesen...

Ich hab als UV-Spot ne UltraVitaLux von Osram. Ohne Vorschaltgerät... Hab ich von einer Bekannten, die ihr Terrarium aufgelöst hat. Ich weiß aber nicht, wie es da mit Flimmern aussieht, ne Anfrage hier ist leider unbeantwortet geblieben...
 
Soweit ich weiß flimmert die UltraVitalux nicht, auch ohne EVG. Wie lange lässt du sie denn am Stück maximal brennen? Was würde passieren wenn man diese zeit überschreitet?
 
Ich zitiere mal Ingo aus dem anderen Thread:
"Die Ultravitalux gibt es nur in 300W. 2 x täglich 45 Min. sind empfehlenswert. Dabei ist ein Mindestabstand von 75 cm zum Vogel einzuhalten und die Bestrahlung muss senkrecht von oben erfolgen (==> Sonst Augenschäden) "
 
Ich hab als UV-Spot ne UltraVitaLux von Osram. Ohne Vorschaltgerät... . Ich weiß aber nicht, wie es da mit Flimmern aussieht, ne Anfrage hier ist leider unbeantwortet geblieben...

Hallo Elmo !

So viel ich weiß ist bei der Ultra Vitalux das EVG intregiert.

Ansonsten den Tipp von Eva 33 befolgen.

Gruß
Igl
 
Lampe einfach auf das Volierendach stellen. Ich habe allerdings noch einen Schutzkorb drum, weil die Lampe ziemlich heiß wird.

Hallo Sara !

Kannst du mir sagen ob die Lampe (also der schwarze Reflektor) außen am Reflektor auch heiß wird, da ich die IN die Volier hängen möchte.

Danke für die Antwort

Igl
 
Danke euch beiden :)

Meine bleiben nicht so lange darunter sitzen. Ich hab die Lampe direkt über ihr Knabbergestell gehängt und ich versuche 2x15 Minuten zu schaffen :)

Zusätzlich dazu haben sie auch die Narva Bio-Vital...
 
hallo an alle,

ich bin ein neuling in der haltung von graupapageien und hier im forum.
ich habe zwei graupapageie die in einem zimmer - ca. 15qm - leben.
jetzt bin ich auf der suche nach einer geeigneten bird lampe.
ich lese überall etwas anderes und bräucht dringend eure hilfe welche ich besorgen
sollte und wie ich diese Anbringen soll.

ich danke euch für eure hilfe.

lg
birgit
 
Hallo Sara !

Kannst du mir sagen ob die Lampe (also der schwarze Reflektor) außen am Reflektor auch heiß wird, da ich die IN die Volier hängen möchte.

Danke für die Antwort

Igl

Ja, der Reflektor wird auch ziemlich heiß, genauso wie die Fassung - du solltest auf jeden Fall einen Schutzkorb besorgen :)
 
Oh Mann, das hört sich ja schon fast gefährlich an... Denke dann bleibe ich doch besser bei der Entscheidung mit der Desert in 70W. (Denn nicht auszudenken, man schläft mal ein und hat keine Zeitschaltuhr geschaltet und die Ultravitalux brennt stundenlang).
 
Kein Problem!

Ich sehe gerade dass es hier in einigen Beiträgen zwischendrin um die Ultravitalux geht - nur damit keine Missverständnisse aufkommen: das mit dem heiß werden in meinem Beitrag oben bezog sich auf die Bright Sun UV Desert 70 Watt.
 
Hallo Sara!

Ja, hab schon verstanden.

Da wär ja fast besser wenn man die Möglichkeit hat die Bright Sun außerhalb der Volier anzubringen, ( irgendwie von oben schräg hinunter) man würde sich den Schutzkorb und event. auch den Reflektor sparen, oder nicht?

Gruß Igl
 
Die Ultravitalux wird auch sehr heiss.
Ich habe die Lampen Bright Sun Dessert 150 Watt oberhalb meiner Voliere montiert und wenn die Vögel Freiflug haben ist sie ausgeschaltet.
Die Lampe ist Oberhalb des Schlafplatzes und in ca 60-70 cm Entfernung.
 
Dann sollte man die ja eigentlich NIE IN der Volier installieren , auch von der Entfernung her, oder eben die Sitzstangen SO WEIT drunter anbringen.
 
Thema: Bright Sun UV Lampe

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.569
Maggus
M
C
Antworten
2
Aufrufe
2.533
ckscho
C
S
Antworten
2
Aufrufe
2.891
Sellenwittich
S
jefferson
Antworten
38
Aufrufe
10.000
greenkongo
greenkongo
Zurück
Oben