Bright Sun UV Lampe

Diskutiere Bright Sun UV Lampe im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Im Datenblatt und auf der Verpackung ist eine empfohlene Entfernung zum Tier angegeben und sollte auch in etwa eingehalten werden. Bei Volieren...

  1. koppi

    koppi Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederösterreich
    Im Datenblatt und auf der Verpackung ist eine empfohlene Entfernung zum Tier angegeben und sollte auch in etwa eingehalten werden.
    Bei Volieren sollte die Anbringung außerhalb kein Problem sein, in Vogelzimmern muss man halt einen entsprechenden Drahtkorb anbringen.
    Papageien sitzen sowieso gerne erhöht wie das bei anderen Arten ist kann ich nicht sagen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. igl

    igl Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Meine Kanarien sitzen ebenso gerne erhöht - auch beim Schlafen.

    Könnte man ja eventuell mit einer Stehlampe mit Schirm außerhalb stellen, ansonsten nimmt so ein Drahtkorb ja echt viel Platz weg in einer Volier, kommt drauf an wie groß sie ist.
    Meine Volier ist schon in einem eigenen Raum mit den Maßen 2,20 m L. x 1,20 m B. und Höhe bis zur Decke.

    Igl
     
  4. Sara

    Sara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ja die Schutzkörbe in verschiedenen Größen, wenn man einen kleinen nimmt ist der ja nicht so viel größer als die Lampe an sich denke ich (ich habe die größte Variante die ich finden konnte genommen und die Lampe passt inkl. Reflektor und Fassung so eben rein). Und wegen des Abstandes meine ich mich zu erinnern, dass der bei der 70 W Version ohne Reflektor nur 20 cm betragen muss (mit Reflektor 50 cm, das steht auf der Verpackung).
     
  5. igl

    igl Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Hall Sara !

    Muß man eigentlich wenn man einen Schutzkorb nimmt trotzdem einen Reflektor haben, oder wie??
    Der Reflektor ist wahrscheinlich dazu da, den Lichtstrahl gezielter zu halten.

    Gruß Igl
     
  6. Sara

    Sara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nein, muss man nicht. Die Bright Sun strahlt ja an sich schon nach unten und nicht wie z.B. die Kompaktlampen in alle Richtungen. Durch den Reflektor wird die Strahlung wie du schon sagst stärker gerichtet und der Mindestabstand muss dadurch größer sein. Ich habe den Reflektor eigentlich nur gekauft um die Lampe auf das Volierendach stellen zu können und habe die nächste Sitzstange dann einfach etwas weiter unten angebracht. Da bei dir die Voliere bis zur Decke geht und der Abstand dann nicht so groß sein kann wäre es denke ich besser ihn wegzulassen.
     
  7. #46 Green Joker, 4. Dezember 2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Ich wusste garnicht, dass sich der Sicherheitsabstand bei der Verwendung eines Reflektors erhöht.. Na toll, die ganze Planung wieder hinfällig.. Und wie kann ich die Lampe dann sonst auf die Voliere auflegen?? Weil Hängen geht nicht...
     
  8. igl

    igl Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Hallo Sara !

    Wußte gar nicht daß man den Reflektor auch STELLEN kann ? (glaubte nur Hängen oder fix Montieren geht)

    Dann meinst du ich brauch bei der Bright Sun nur diesen Gitterkorb drüber und fertig.
    Und wenn die Vögel am gitter hängen, ist das nicht auch sehr heiß ?

    Gruß Igl
     
  9. igl

    igl Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Mai 2010
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tirol
    Kannst du sie vielleicht von außen schräg nach unten gerichtet anbringen?
    Und warum geht HÄNGEN bei dir nicht? Hast du oben kein Gitter sonder fix.

    Nur nicht verzweifeln Green Joker - gibt für alles eine Lösung.
    Bin auch noch immer am SUCHEN.

    Gruß Igl
     
  10. #49 Sara, 4. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2010
    Sara

    Sara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @igl
    Ich bin kein Fachmann (weit davon entfernt) aber ich wüsste nicht warum man den nicht stellen können sollte :)
    Ja, ich denke das müsste dann so gehen bei dir... Die Gitterstäbe des Schutzkorbs werden auch nicht heiß - oben und an den Seiten gar nicht, und unten nur leicht warm.

    @Green Joker
    Oder würde es vielleicht gehen wenn du einen Schutzkorb auf das Dach der Voliere stellst und die Bright Sun (dann ohne Reflektor) am Dach des Schutzkorbs festmachst? Hier gibt es z.B. Keramikfassungen zum anschrauben anschlussfertig inkl. Gewinde und Kabel: http://www.echsen-shop.de/Beleuchtu...Pro-Porzellanfassung-m-Steckverbin::1275.html
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #50 Green Joker, 5. Dezember 2010
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    1.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Hi Igl, ich hab über meiner Voliere keine 70cm mehr Abstand, daher möchte ich die Lampe direkt auf die Voliere auflegen. Mit Reflektor müsste ich dann die Sitzstangen so wiet nach unten hängen, dass sie den oberen Teil der Voliere nicht mehr richtig nutzen können, das ist ja nicht Sinn der Sache...

    Hi Sara, das mit der Fassung und dem Schutzkorb ist eine tolle Idee! Da die LR Bright Sun ja eh keinen Reflektor an sich bräuchte, könnte ich so die Lampe auf die Voliere stellen (vorrausgesetzt das klappt).
    Mit dem EVG werde ich denke ich doch zum teuren LR-Gerät greifen müssen (Danke Ingo für deine Mail), denn alles andere ist für mich als Elektro-Laien nicht umsetzbar, denke ich.
    Das von LR scheint mit der Steckverbindung wirklich was für Dumme zu sein.
     
  13. Sara

    Sara Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Aus diesem Grund hatte ich auch die Sachen von LR gekauft, und es war wirklich einfach :zustimm: Kannst ja nachher mal berichten ob alles geklappt hat.
     
Thema: Bright Sun UV Lampe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bright sun uv vögel

    ,
  2. sun desert wellensittiche

    ,
  3. lucky reptile bright sun bird

    ,
  4. bright sun wellensittich,
  5. bright sun wellensittich abstand,
  6. wellensittich bright sun,
  7. bright sun uv desert graupapagei
Die Seite wird geladen...

Bright Sun UV Lampe - Ähnliche Themen

  1. "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?

    "Normale" Lampe zusätzlich zu UV-Lampe wirklich notwendig?: Hey zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Beleuchtung, in das ich mich momentan interessiert einlese. Wir wollen uns im Frühjahr gerne...
  2. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  3. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  4. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  5. LED und UV

    LED und UV: Hallo, ich verwende für das Winterquartier meiner Vögel (keine Zucht. Nur Unterbringung von Mitte Nov. bis Mitte Febr.)...