Brillenvögel importieren

Diskutiere Brillenvögel importieren im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, ich fliege nächstes Jahr nach Thailand. Als Fan der asiatischen Brillenvögel wäre das die Gelegenheit, evtl. Tiere mitzubringen. Ich...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

ich fliege nächstes Jahr nach Thailand. Als Fan der asiatischen Brillenvögel wäre das die Gelegenheit, evtl. Tiere mitzubringen. Ich habe aber keine Ahnung von den gesetzlichen Bestimmungen und möchte auf keinen Fall etwas illegales tun. Kann mir jemand sagen, ob das Mitbringen von Brillenvögeln, natürlich nur, wenn wegen der Vogelgrippe bis dahin Entwarnung gegeben wurde, erlaubt ist. Oder wie könnte das offiziell funktionieren?

Gruß
Bernd
 
Brillenvögel sind wunderbare Tiere, hatte neulich die Gelegenheit Japanische Brillenvögel auf Mauii zu erleben (sie wurden dort vor langer Zeit einmal ausgesetzt und vermehren sich prächtig)

Zur Frage:
Eigene Importe? Würde ich nicht machen.
Erstmal werden die Vögel ne recht lange Zeit vor Ort eingewöhnt, was bei den Wildfängen auf den örtlichen Märkten nicht der Fall sein dürfte.
Außerdem herrscht schon seit längerem ein komplettes Importverbot für Vögel aus Asien. Das wird, wenn überhaupt mal wieder, auch so schnell nicht aufgehoben. Und ebenfalls ist der Transport lebender Tiere in der Kabine nur in vorheriger Abstimmung mit der Fluggesellschaft erlaubt.

Vorschlag: Die in Deutschland am häufigsten nachgezüchtete Brillenvogel-Art ist vermutlich der Ganges BV (http://www.pbase.com/cheetha/image/28540505), welcher Arten in SO-Asien ziemlich entsprechen dürfte.

Ich habe 4 sehr fidele und zutrauliche Kikuyus - leider alle WV. Wenn ich gewußt hätte, dass es doch regelmäßig Nachzuchten den Ganges BVs gibt, hätte ich wohl solche gekauft. Werde aber demnächst mal Nachzucht in einer größeren Voliere ausprobieren.

Viel Spaß auf Deiner Reise,
Brillo
 
Thema: Brillenvögel importieren
Zurück
Oben