Brillenvögel

Diskutiere Brillenvögel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hi Alle, ich hab mir heute endlich Brillenvögel zugelegt. Hat ja auch lange genug gedauert. Hat den noch jemand Brillenvögel, wenn ja dann...
raptor49

raptor49

Foren-Dinosaurier
Beiträge
2.703
Hi Alle,
ich hab mir heute endlich Brillenvögel zugelegt.
Hat ja auch lange genug gedauert.
Hat den noch jemand Brillenvögel, wenn ja dann Bitte melden, zwecks Erfahrungsaustausch.
Habe Rotflankenbrillenvögel.

Gruß
Tom
 
Hi raptor

na dann wollen wir 'mal. Bei mir sitzen vier "Ganges" in einer kleinen Voliere (360x200x80)und teilen sich diese noch mit einem Paar Malachit-Nektarvoegel.

Ich kann mich dunkel daran erinnern, die von Dir als "Rotflanken" bezeichnete Art vor Jahren (muss so um '85 gewesen sein)auch in meiner "Vogelstube" gehabt zu haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke doch, die wurden damals etwas anders bezeichnet. Sind Dir vielleicht noch andere Bezeichnungen bekannt?

Und natuerlich meine wichtigste Frage - sind bei Deiner Bezugsquelle noch weitere Exemplare vorhanden? Ich weiss, die Importeure haben fast ganzjaehrig welche vorraetig, aber ich wuerde lieber auf private - eventuell Nachzuchten - zurueckgreifen. Allein schon deswegen, da man ja bei Versand-Haendlern nie sicher sein kann, wirklich kerngesunde Tiere zu bekommen.

Wuerde mich freuen, bald von Dir zu hoeren.

Bis dann, herzlichst
 
Hi Ortolan,
die Rotflanken-Brillis haben noch den Namen Goldkinn-Brillenvogel. Ich hab' die Pieper von Roland Kuhl, Taufkirchen/Vils, in der nähe von Erding.
Tel: 08084/7056.
Ob er noch ein paar Rotfl.-Brillis hat weiß ich nicht. Hab'Sie Ihm letzten Sonntag auf der Ebersberger Vogelbörse abgekauft(wer zuerst kommt- mahlt zuerst) :-))
Ein Bekannter von mir hätte Interesse an NZ der Ganges, falls Du Da mal JV haben solltest.
Im Moment sind meine "Kurzsichtigen" gerade im Quarantänekäfig, und kommen später in meine Prachtfinken Voliere.

Gruß
Tom
 
Halloechen aber auch!

Du hast also gerade einmal bei mir um die Hausecke "zugeschlagen", feine Ueberraschung, aber ich sollte mich tatsaechlich wieder mehr auf den Maerkten herumtreiben.

Goldkinn - also das war nicht der Name, der mir nicht mehr einfallen will. Werde mal bei Gelegenheit in den alten Aufzeichnungen nachblaettern...

Mit der Nachzucht hat das leider noch nicht so geklappt, wie ich mir dies wuenschen wuerde. Drei Umzuege in den letzten beiden Jahren und jetzt steht wieder einer an; zu widrige Umstaende fuer so ein Vorhaben. Aber wer weiss, in 2001 koennt's klappen???
 
Hi Ortolan,
sag mal was gibst du deinen Brillis zu Trinken(Säfte, Nektar)?


Gruß
Tom
 
Hi raptor,

Alles, was fluessig ist! ;-)
Aber Spass beiseite, Du kannst wirklich alles nehmen, wenn es nicht gewuerzt ist, wie z. B. Gemuesesaft.

Ich greife aber weniger auf Saefte zurueck, sondern gebe da lieber die entsprechenden Obstsorten wie Orangen, Pfirsiche, Pflaumen, Kiwi, Himbeeren, Bananen usw.

Neben dem selbstverstaendlich immer vorhandenen Trinkwasser gibt's im taeglichen Wechsel

Honigwasser
Nekton - Nektar plus (Fa. Enderle)
Milupa - Folgemilch (Babynahrung - halte ich fuer das beste Futter ueberhaupt).

Neben dem herkoemmlichen Insektenfutter reiche ich die Babynahrung auch in ungeloester Form in einer Extraschale.

Herzlichst
 
Hi Ortolan,
mach ich genauso, allerdings mögen meine keine Kiwi und Orangen. :(

So Long

Tom
 
Thema: Brillenvögel

Neueste Beiträge

Zurück
Oben