Brillenvogel erworben

Diskutiere Brillenvogel erworben im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, Ich habe gestern 10 stück brillenvogel abgeholt. Ich habe sie von einen züchter bekommen, die keine weichfresser mehr haben möchte...
H

henrik

Guest
Hallo,

Ich habe gestern 10 stück brillenvogel abgeholt. Ich habe sie von einen züchter bekommen, die keine weichfresser mehr haben möchte.

Angeblicht sollte es sich um eine art von japaniche brillenvogel handeln. Er hat sie zeit 2 jahren mit zwei paaren gezüchtet, und das stimmt auch, weil ich die liste von erstaufzuchten seiner vereins gesehen haben. Die vögel die ich bekommen haben sind 2 zuchtpaare die je 4 jungen aufgezogen haben, 2 nicht gepaarte vögel aus der selbe import als die zuchtpaare und 4 jungvögel aus 2001.

Zucht ist draussen im 2,5 mal 4,5 m voliere gelangen die sie mit ungefär 10 verschiedene prachtfinken geteilt haben. Die brillenvogel sind die ganzen zeit im flock gehalten worden.

Und jetzt zum fragen. Es scheint mir, dass so ziemlich grosse grössenunterschiete gibts, ich sehe, dass es einigermassen von federhaltung abhängt, aber trotzdem scheint einige grösser und einige kleiner als durchschnitt. Auch erscheinen einige viel grauer als die anderen (die grauen scheint auch die grössten zu sein).
Ist das geschlechtsunterschiede oder reiner zufall?

Der züchter wusste nicht welcher vögel wer war, trotzdem, dass sie mit farbringe beringt war. Leider habe ich auch keine liste über die ringfarben gemacht, weil ich sie gestern abend so schnell wie möglich ins voliére haben möchte, damit sie etwas zum trinken und essen finden könnte nach der ziemlich langen transport und vor das licht rausging.

Wenn ich zeit dafür finde einige zu machen, werde ich ein paar fotos später dieser woche schicken.
 
Hallo Henrik,
schau doch mal ins Vogellexikon.
Ganz Wichtig:
Als Nektarersatz JEDEN Tag Karottensaft zum Trinken anbieten und am besten Clausweichfutter und Fruchtfliegen(Drosophila.
Dazu Reife Birnen und reife Bananen, Keimfutter.


cu

Tom

PS. hatte mal Rotflankenbrillenvögel.


;)
 
Hallo Raptor,

Danke für dein beitrag. Über futterung bin ich aber schon im klaren, mich interessierte ob jemanden eigene erfahrungen mit visuelle geschlechtsunterschiede gemacht hätte.

Ich habe grade das Lexikon durchstölbert. In deine beschreibung von der Kap Brillenvogel ratest du ab mehlwürmer zu geben, wieso eigentlich?
 
Hi Henrik,
die Mehlwürmer sind Billigfutter, auf das viele Tiere unter Umständen "Allergisch" reagieren.
Zum Beispiel Niesen, etc. Viele Tiere nehmen "Würmer" nur auf, wenn sich diese bewegen.
Mehlwürmer sind eher träge und Fetthaltig. Buffalos sind Quirliger und haben weniger Fett.
Nur um mal ein paar Gründe zu nennen.
Mann könnte natürlich darüber Streiten, ob man besser Mehlwürmer oder lieber Buffalos Füttern sollte.
Es kommt auch auf die Tierart an.
Einen Kohlkraben brauche ich nicht mit Buffalos Füttern, das is wie die Füllung vom hohlen Zahn.
Der Vogel bräuchte ewig viele Buffalos um Satt zu werden. Gibt man ihm Mehlwürmer oder Zophobas siehts gleich anders aus.
Für Brillenvögel sind Buffalos und andere kleine Insekten besser geeignet.
zB: Blattläuse, Ameisen, kleine Falter etc.
Die Geschlechterunterscheidung ist sehr Schwierig.
Vom Gangesbrillenvogel gibt es mehr als 10 verschiedene Unterarten.
Und alle anderen haben gleiche oder sehr ähnliche Gefiederzeichnungen. Da kann man kaum 1,0 von 0,1 unterscheiden.
Beim Gangesbrillenvogel singt nur der Hahn, bei meinen Rotflanken sang auch die Henne. Zwar nicht so laut, melodisch und Schön, aber man konnte ab und zu behaupten wer nun wer ist......oder auch nicht.
Wenn du Züchten willst, dann probiers einfach aus.


cu

Tom

;)
 
Hallo,

Habe ein paar fotos gemacht
 

Anhänge

  • udsnit_japanbrille_pink.jpg
    udsnit_japanbrille_pink.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 256
Kann leider nicht löschen, Haben die rechte nicht??

Aber hier kommt das bild
 

Anhänge

  • 2japanbrille_lilla.jpg
    2japanbrille_lilla.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 237
Naja, dann gibts ja auch diese, die deutlich grauer am flanken und rücken (ist aber hier nicht zu sehen) und noch dazu ein deutlicher schwarzen streich ins brille hat.
 

Anhänge

  • arbejdskopi_grå_japanbrille.jpg
    arbejdskopi_grå_japanbrille.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 232
Hi,
entweder is der graue Brilli tatsächlich nen 0,1 oder ne ganz andere Art.


cu

tom


:)
 
Hallöchen,

ich lese gerade zufällig den Beitrag. Brillenvögel sind ja wirklich sehr hübsche kleine Vögel. Ich habe solche in unserer Gegend noch nie gesehen. Wie sind die Tiere eigentlich so charakterlich? Eher ruhig oder flippige Gesellen?
 
Hi Dani,
Brillenvögel sind eher flippige Vögel.
Zwar nicht so Hyperacktiv wie Laufsittiche, aber sie sind je nach Volierengröße und Einrichtung recht Lebhaft.


cu

Tom

;)
 
Hallo Daniela,

manche nennen sie auch "die meisen Asiens" und in verhaltungsweise gleichen sie unsere meisen - vielleicht nur nicht so streitbar. Die sind entweder unterwegs und suchen futter überall im gebusch oder sie kuscheln sich zusammen 2 oder mehrere. Die sind wirklich akrobatisch. Die sind jetzt im aussenvoliere. Vorgestern habe ich beobachtet wie einer ein blatt am unteren zweig untersuchte als er sich in die füsse von einen oberen zweig ganz ausgestrecht hing.
 
Thema: Brillenvogel erworben
Zurück
Oben