Brillenvogel noch immer gesucht !!!!!!!!!

Diskutiere Brillenvogel noch immer gesucht !!!!!!!!! im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - .. wir, mein Kikuyu und ich suchen immer noch einen 1.0 . Der Züchter in der Schweiz wollte nur paarweise verkaufen :nene: und leider finden...
Brillenvögel

:idee: Hallo. Schau mal bei .

Austausch von Adresse und Telefonnummer bitte per PN. Danke

Der schreibt Kikui Brillenvögel aus ob er noch hat ???
Viel Glück .



Faszination Tiaris canora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o-vet schrieb:
Nach der 1. IVO-behandl. kommt Brilli zu Kiki und dann herrscht wieder Ruhe - hoffentlich:
Grüße rasti

Hallo Rasti!

Gegen wass ist der 1. IVO-behandlung, und womit? "Ivomec"/ivomectin??:? :?

MfG o-vet.[/QUOTE]

auf Anraten meines TA werden alle neuen Vögel erst mal in einer sog. Quarantänevoliere ( L 100 x H 100 xT 50 )ca 2 Wochen untergebracht und bekommen im Abstand von 8Tagen je 1 Tropfen verdünntes Ivomec auf die Haut ( Genick ) . Ich hatte vor Jahren mal die rote Vogelmilbe und das reicht mir !
Sigg gibt IVO zwar über das Trinkwasser, aber er schrieb nie genau wie es ausging - also bleib ich bei der bisher bewährten Methode.

@ Waldhuhn : das ist kein Mißtrauen gegen Deine Haltung - sondern einfach
üblich bei mir.
Übrigens ein Kompliment von meinem TA : Kiki ist in einer erstklassigen gesundheitlichen Verfassung :zustimm:
gestern gab es mal - ausnahmsweise - für jeden 2 dicke Mehlwürmer . Kiki hatte etwas Schwierigkeiten ihn von der Querlage in die Längslage zu bekommen. zweimal fiel er runter :D . Brilli hat da mehr Übung : Wurm einmal kurz hochgeworfen , zugeschnappt und weg ist er - mampf .
Muß mal versuchen Fotos zu machen.
Was gebt Ihr eigentlich - außer Mehlwürmer ? Sie bekommen hier das Claus Weichfutter ( schwarz ) vermischt mit Exotenfutter . Außerdem lieben sie süße Orangen ,Birnen, Äpfel ( mehlig ) und dicke , saftige Gurken.
Biogurken , Paprika, Melonen, Pfirsiche etc. vergammeln leider ....

rasti
 
Hallo Kubaner

Ich habe schon mal vor 3 Monaten versucht dort einen Kikuyu zu bekommen: man war am Telefon etwas un.... und meinte, daß die Internetseite nicht auf dem neusten Stand sei und derzeit keine Brillenvögel zum Verkauf stünden ( Importverbot ).
Das wars dann....
Aber danke für den Hinweis
Grüße rasti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rasti!

Mißtauen gegen meine Haltung, nein so sehe ich das nicht. Es ist Dein gutes Recht, den Allgemeinzustand des Vogels oder Tieres zu überprüfen. Ich weiß, in welchem Zustand ich sie abgebe.
Obwohl einige von den Usern hier vielleicht wenig von mir halten, zeigt mir das Verhalten der Tiere und der Nachwuchs, der sich immer wieder anmeldet, daß ich mit Sicherheit nicht auf dem falschen Dampfer bin.
Nun meine Fütterung ist sehr vielseitig. Meine Einstellung zu Mehlwürmern habe ich ja schon zu Genüge hier festgehalten und bin auch teilweise auf seeehhhr nneeettteee Komplimente einiger User gestoßen. Nach wie vor bin ich der Meinung, daß Mehlwürmer nicht zur Aufzucht von Weichfressern gehören. Wenn sie im Handel oder in der Zoohandlung gekauft werden, sollten sie mindestens eine Woche gefüttert werden mit: Karotten kleingeraspelt, Vogelmiere , Löwenzahn, Sämereien, etwas Apfel, Weichfutter evtl. vom Vortag,) Der Hauptanteil der Mehlwürmer, der tägl. verfüttert wird sollte wenigstens vorher kurz überbrüht werden. Angereichert sollte das mit Karottensaft und jeden 2ten Tag mit etwas Vitaminpulver werden.
Ich verwende lieber Buffalos, Pinkys und anderes Kleingetier, gequollene Sämereien, gut abgewaschen, Blütenpollen, Mutter Natur bietet so einiges. Zitrusfrüchte sind meiner Meinung nach für Weichfresser nichts. Über einen leckeren Nektartrank freuen sie sich sicherlich, Honigwasser ist auch nicht übel. Claus Weichfutter ist recht gut, wenn es noch etwas aufgepäppelt wird.

Gegen Milben und auch andere Ungeziefer bietet gerade jetzt Mutter Natur den gemeinen Rainfarn, er bleibt bis zur nächsten Saison hängen. Hier ein Bild vom Rainfarn.

Grüße Angelika
 

Anhänge

  • gemeiner Rainfarn 003.jpg
    gemeiner Rainfarn 003.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 89
Rainfarn

Hallo Angelika,

wie machst Du das mit dem Rainfarn? An den habe ich mich nicht rangetraut, weil er zumindest für Hunde und Katzen giftig ist.

Macht er den Vögeln nichts aus oder hängst Du ihn auf, wo sie nicht rankommen können? Und in welcher Entfernung?

Viele Grüsse
Kräuterhexe
 
Rainfarn!

Hallo Kräuterhexe!

Ich pflücke Rainfarn direkt hier um die Ecke, da weiß ich, wann und ob mit der Chemiekeule gearbeitet wird. Ich hänge schon seit Jahren den Rainfarn ungetrocknet, gebündelt in die Volieren. Die Vögel können schon ran, wenn sie wollten, aber er wird verschmäht.
Falls Du den ainfarn nicht in die Voliere legen möchtest, kannst Du ja auch außerhalb, aber in Nähe der Lieblingssitz- oder Schlafplätze der Vögel, aufhängen.

Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grad noch mal in meinen Büchern gestöbert.

Der Wirkstoff im Rainfarn ist Thujon, also derselbe wie in der Thuja. Und die ist ja für Vögel unbedenklich.

Also wird demnächst gepflückt :trost:
 
@ Waldhuhn...

.. glaub mir,
daß ich die lange stressige `Fahrt ( Abfahrt 5 Uhr 26 und Rückkehr 21 Uhr ) nicht unternommen hätte, wenn ich irgendwelche Zweifel an Deiner Vogelhaltung bzw am Gesundheitszustand des Vogels gehabt hätte. Das kleine grüne Knäuel auf dem Foto hat hier alle sofort begeistert .
Da ich eh zu TA mit meinem JM mußte - hatte einen Tumor am Flügelansatz und mußte eingeschläfert werden - nahm ich ihn gleich im Ausstellungskäfig mit . Mit großen Augen sah er sich ruhig m Wartezimmer um und war sofort der Mittelpunkt. Fünf Katzenaugenpaare verfolgten fasziniert jede seiner Bewegungen - das störte ihn überhaupt nicht:D .
Mehlwürmer gibt es bei mir auch kaum mehr - war aber interessant wie schnell er den Dreh raus hatte.
Welche Obstsorten bekam er denn bei Dir ? Meine sind ja so mäkelig daß ich schon fast aufgegeben habe: außer Orangen Typ Flieger, mehligen Äpfel , dicken, saftigen Gurken und weichen Abatebirnen wird alles abgelehnt.
Weiß auch nicht woher ich Pinkys oder ähnliches bekommen könnte. Wo gibt es denn einen Nektartrank ????
Mein Brilli ist seit ca 4 Jahren bei mir, war erst in der Bürovoliere und kam dann mit den JM und RA ins Vogelzimmer.
Liebe Grüße von Kiki:blume: und Brilli aus dem Süden
 
Hallo Rasti!

Nein, den Stess hättest Du Dir sicher nicht angetan, wenn Du anderer Meinung wärst. Ich habe mich auch sehr darüber gefreut.
Pinkys gibt`s in Angelshops. Der Nectar heißt Quiko Nectar ist ein Trockenpulver und muß mit Wasser angerührt werden. Billiger und einfacher ist Honigwasser. An Früchten haben sie bei mir Birne, Apfel, etwas Banane, Weintrauben, An Gurke sind sie bisher nicht rangegangen. Ich habe sie dann feingehackt unters Weichfutter gegeben.

Schöne Grüße zurück
Angelika
 
versprochene Fotos

unter : sind wir nicht schön ??????? Grüße rasti
 
Thema: Brillenvogel noch immer gesucht !!!!!!!!!
Zurück
Oben