Broccolie Keimlinge

Diskutiere Broccolie Keimlinge im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr Ehrnährungsspezialisten, ;-) hat schon einmal jemand von Euch Broccolie-Keimlinge angeboten? Liebe Grüße

1. Ajnar

Ajnar Initiative für Papageien

Hallo Ihr Ehrnährungsspezialisten, ;-)

hat schon einmal jemand von Euch Broccolie-Keimlinge angeboten?

Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo Ajnar,

Broccolikeimlinge hab ich zwar selbst noch nicht verfüttert, aber ich wüßte jetzt keinen Grund, warum man sie nicht geben sollte, da man Broccoli ja roh und gekocht verfüttern darf.
    Daher dürfen das Verfüttern von Broccolikeimlinge auch kein Problem sein :zwinker:.

4. Ajnar

... so, sie sind nun angekommen. Werde demnächst versuchen sie zu keimen und anbieten...
    Ein sehr kleines Päckchen - da werden wir nicht weit kommen, denke ich ;-)

Gebe Euch dann Feedback.

5. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Au ja, berichte dann mal, wie sie bei den Geiern angekommen sind :zwinker: !

6. Nordherr

Nordherr Foren-Guru

moin

hab da mal was im internet gefunden über keimlinge:

in diesem fall z.b. bei sojakeimlingen

Teilweise enthält das Sprossengemüse jedoch auch einige unerwünschte Inhaltsstoffe. In Hülsenfrüchten finden sich neben sogenannten Trypsininhibitoren, die die Eiweißverdauung beeinträchtigen, auch Hämaglutinine, die in größeren Mengen die roten Blutkörperchen zum Verklumpen bringen.

link:
    http://www.mer-ka-bah.de/sprossen_und_keime.htm

für broccolie hab ich bisher nichts gefunden

7. Ajnar

So, und da kommt´s nun - hier steht noch ein Bericht aus :)

Die Zubereitung der Broccolie Keimlinge für die Piepse ist m. E. nach nicht empfehlenswert.

Das Saatgut ist winzig. Es war mir trotz eines speziell-sehr-klein-gelöcherten Siebes nicht möglich es ordentlich zu spülen ohne es direkt auf Nimmerwiedersehen in den tiefsten Tiefen des Abfluss-Systems zu verlieren.
    Um zu sehen, wie es weitergeht, habe ich es dann aber dennoch gehalten und einfach ganz vorsichtig auf ein ganz flaches Schälchen gelegt und immer wieder mit etwas Wasser beträufelt. Es bildete sich nach etwa 3 Tagen ein dichter, aber feiner Wurzelwust auf jeden Fall bei etwa 50 % der Sämlingen, die anderen blieben einfach was sie waren. :zwinker:
    Von Sprößlingen war kaum etwas zu sehen. Es war irgendwie richtig unangenehm, wie so eine Art organischer Gewebe-Flor ;-D

Ein ordentliches Spülen war nicht möglich. Der Keimvorgang dauerte viel zu lange, so daß ich annehme, daß die Pilzbelastung im Endeffekt dann viel zu groß war.... und so wanderte die ganze Schose nach einigen Tagen in den Müll..... ;-D

8. Richard

Richard Guest

Hallo,

evtl. ein Leinentuch als Siebersatz?

Aber da die Sache ja eh erledigt ist...

Viele Grüße,
    Richard

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Ajnar

Daran dachte ich auch, aber das Wurzelgewebe war so dicht, das hätte man nie mehr lösen können und irgendwie fand ich das richtig unangenehm ;-D - und da ja auch das Spülen nicht möglich war - und die Keimdauer viel zu lang dauerte.... - dann noch dieser starke Broccolie-Odeur ;-D

Ich biete gerne gekeimte Saaten an, die Akzeptanz ist auch sehr gut, aber nur nach sehr kurzer Keimung. Der Sprößling muß noch ganz winzig sein....

11. Tierfreak

Tierfreak Foren-Guru

Hallo Franziska,

danke für Deinen Erfahrungsbericht :zustimm:.

Schade, dass es nicht so gut funktioniert hat, dann bleiben wir halt doch lieber bei den altbewährten Sorten :D !

Thema:

Broccolie Keimlinge

Die Seite wird geladen...

Broccolie Keimlinge - Ähnliche Themen

1. Elaeis Guineensis oder Elaeis oleifera - Früchte / Samen / Keimlinge oder Pflanze

Elaeis Guineensis oder Elaeis oleifera - Früchte / Samen / Keimlinge oder Pflanze: In meinem ersten Beitrag kurz ein Vorwort. Bei Bedarf werde ich gerne mein Profil noch anpassen. Ich bin "Charlie", ein Kongo-Graupapagei und Juli...
  2. Fertige Keimling-Mischungen - ok?

Fertige Keimling-Mischungen - ok?: Hallo, vorweg erstmal: Auf die Gefahr hin, daß ihr mich jetzt steinigt, fange ich trotzdem einen neuen Thread an, weil ich auch nach 20 Minuten...
  3. Broccoli verboten???

Broccoli verboten???: Hallo Ihr Lieben, Ich habe gerad durch Zufall gelesen dass Brocolli für die Geier verboten ist8o Meine haben die letzten Wochen gekochte...
  4. Keimlinge ja - aber welche Sorten sind erlaubt??

Keimlinge ja - aber welche Sorten sind erlaubt??: Hallo, ich habe da mal 'ne Frage. Seit einiger Zeit haben wir für uns ein Gefäß, in dem wir für uns Keimsprossen selber machen. Da unsere...