Broccolie Keimlinge

Diskutiere Broccolie Keimlinge im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Ehrnährungsspezialisten, ;-) hat schon einmal jemand von Euch Broccolie-Keimlinge angeboten? Liebe Grüße
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo Ihr Ehrnährungsspezialisten, ;-)

hat schon einmal jemand von Euch Broccolie-Keimlinge angeboten?

Liebe Grüße
 
Hallo Ajnar,

Broccolikeimlinge hab ich zwar selbst noch nicht verfüttert, aber ich wüßte jetzt keinen Grund, warum man sie nicht geben sollte, da man Broccoli ja roh und gekocht verfüttern darf.
Daher dürfen das Verfüttern von Broccolikeimlinge auch kein Problem sein :zwinker:.
 
... so, sie sind nun angekommen. Werde demnächst versuchen sie zu keimen und anbieten...
Ein sehr kleines Päckchen - da werden wir nicht weit kommen, denke ich ;-)

Gebe Euch dann Feedback.
 
Au ja, berichte dann mal, wie sie bei den Geiern angekommen sind :zwinker: !
 
moin

hab da mal was im internet gefunden über keimlinge:

in diesem fall z.b. bei sojakeimlingen

Teilweise enthält das Sprossengemüse jedoch auch einige unerwünschte Inhaltsstoffe. In Hülsenfrüchten finden sich neben sogenannten Trypsininhibitoren, die die Eiweißverdauung beeinträchtigen, auch Hämaglutinine, die in größeren Mengen die roten Blutkörperchen zum Verklumpen bringen.

link:
http://www.mer-ka-bah.de/sprossen_und_keime.htm

für broccolie hab ich bisher nichts gefunden
 
So, und da kommt´s nun - hier steht noch ein Bericht aus :)

Die Zubereitung der Broccolie Keimlinge für die Piepse ist m. E. nach nicht empfehlenswert.

Das Saatgut ist winzig. Es war mir trotz eines speziell-sehr-klein-gelöcherten Siebes nicht möglich es ordentlich zu spülen ohne es direkt auf Nimmerwiedersehen in den tiefsten Tiefen des Abfluss-Systems zu verlieren.
Um zu sehen, wie es weitergeht, habe ich es dann aber dennoch gehalten und einfach ganz vorsichtig auf ein ganz flaches Schälchen gelegt und immer wieder mit etwas Wasser beträufelt. Es bildete sich nach etwa 3 Tagen ein dichter, aber feiner Wurzelwust auf jeden Fall bei etwa 50 % der Sämlingen, die anderen blieben einfach was sie waren. :zwinker:
Von Sprößlingen war kaum etwas zu sehen. Es war irgendwie richtig unangenehm, wie so eine Art organischer Gewebe-Flor ;-D

Ein ordentliches Spülen war nicht möglich. Der Keimvorgang dauerte viel zu lange, so daß ich annehme, daß die Pilzbelastung im Endeffekt dann viel zu groß war.... und so wanderte die ganze Schose nach einigen Tagen in den Müll..... ;-D
 
Hallo,

evtl. ein Leinentuch als Siebersatz?

Aber da die Sache ja eh erledigt ist...

Viele Grüße,
Richard
 
Daran dachte ich auch, aber das Wurzelgewebe war so dicht, das hätte man nie mehr lösen können und irgendwie fand ich das richtig unangenehm ;-D - und da ja auch das Spülen nicht möglich war - und die Keimdauer viel zu lang dauerte.... - dann noch dieser starke Broccolie-Odeur ;-D


Ich biete gerne gekeimte Saaten an, die Akzeptanz ist auch sehr gut, aber nur nach sehr kurzer Keimung. Der Sprößling muß noch ganz winzig sein....
 
Hallo Franziska,

danke für Deinen Erfahrungsbericht :zustimm:.

Schade, dass es nicht so gut funktioniert hat, dann bleiben wir halt doch lieber bei den altbewährten Sorten :D !
 
Thema: Broccolie Keimlinge

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
38
Aufrufe
7.976
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Gugu06
Antworten
20
Aufrufe
12.715
Fiona
Fiona
T
Antworten
5
Aufrufe
967
D@niel
D
G
Antworten
9
Aufrufe
1.192
Gunilla
G
G
Antworten
1
Aufrufe
2.440
sunnymami
S
Zurück
Oben