Bronzenektarvogel

Diskutiere Bronzenektarvogel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hallo kann mir jemand was über die haltung von bronzenektarvögel sagen ernärung ist klar volierengröße, agressivität zwischen 1,1 vieleicht...
S

storeria

Guest
hallo

kann mir jemand was über die haltung von bronzenektarvögel sagen
ernärung ist klar
volierengröße, agressivität zwischen 1,1
vieleicht hat jemand auch schöne bilder dieser vögel

storeria
 
Hi

Foto hier
Über die Haltung kann ich Dir leider keine Angaben machen. Aber es ist hier im Forum auch ein Spezialist für diese Arten, vielleicht wird er sich noch melden.
 
Hallo storeria,

Ich weiß leider nicht, inwieweit Du Erfahrung mit Nektarvögeln hast, aber hier ein paar Hinweise:

Nektarvögel sind generell sehr aggressive Vögel. Die Haltung von mehreren Paaren, vor allem derselben Art, oder ähnlichem Aussehen ist auch auf großem Raum sehr problematisch. Leider habe ich nicht konkret diese Art gehalten, aber ich habe einige Erfahrungen mit anderen sogar kleineren Arten in meinem 120m2 großem Tropenhaus. Generell solltest Du auch, wenn es sich um ein Pärchen handelt stets die Möglichkeit haben diese voneinander zu trennen. Sogar nach mehreren Jahren kann immer mal eine plötzliche Aggressivität aufkommen.
Ich habe vor kurzem noch den Elfennektarvogel (Cinnyris pulchellus) sowie den Zier- oder Gelbbauchnektarvogel (Cinnyris venustus) gehalten – früher auch den Gould´s Nektarvogel (Aethopyga siparaja) Diese gemeinsam mit Honigsaugern, Pitpits und einigen Kolibris. Hier meine Erfahrungen in Kurzzusammenfassung:

2,0 Elfennektarvogel:
1.Jahr ohne sichtbare Probleme – wechseln Brut- und Schlichtkleid
2.Jahr deutlich aggressiver gegen Mitbewohner und gegeneinander -
nach 2 Jahren abgegeben da Konkurrenz zu Ziernektarvögel

1,1 Ziernektarvogel:
1. Jahr ohne sichtbare Probleme – wechseln Brut- und Schlichtkleid
2.Jahr Nestbau, Eiablage und Brut, 1.0 deutlich aggressiver gegen Mitbewohner und 0.1 - aber es hält sich noch in erträglichen Grenzen
3. Jahr Nestbau – 1.0 ungemein aggressiv – tötet Jungtier von Kurzschnabelhonigsauger (cyanerpes nitidus) – verfolgt alle seine Mitbewohner, auch wenn deutlich größer! – Nach 3 Jahren schweren Herzens abgegeben.

Meine Erfahrungen zeigen, dass sich die Aggressivität mit dem Einleben nach jeder Mauser etwas steigert. Ein Bekannter hat seit 2 Jahren Bronzenektarvögel, die Aggressivität ist leicht ansteigend. Das Verhalten dürfte sich ähnlich gestalten, nur sind die Vögel etwas größer als meine damaligen. Nektarvögel haben im Normalfall keine Chance, einem Kolibri im Flug zu konkurrieren. Sie haben aber eine viel größere Ausdauer, und können diesem durch unaufhörliches Jagen die Kondition nehmen und töten – so bereits passiert bei einem Bekannten. Aus diesem Grunde habe ich mich von meinen Nektarvögeln bis auf weiteres verabschiedet.Vielleicht werde ich irgendeinmal wieder diese faszinierenden Vögel halten.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte, auch wenn nicht unbedingt die Art.
 
Thema: Bronzenektarvogel
Zurück
Oben