Brot

Diskutiere Brot im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein MoPa Chico ist so wild auf Brot (am liebsten Schwarzbrot, je mehr Körner, desto besser), dass er mir immer in die Küche...
N

NinaHH

Guest
Hallo!
Mein MoPa Chico ist so wild auf Brot (am liebsten Schwarzbrot, je mehr Körner, desto besser), dass er mir immer in die Küche hinterherläuft (fliegen kann er nicht so gut). Wenn ich mit ihm auf der Schulter in der Küche bin, veranstaltet er wahre Kamikaze-Sprünge, um zum Brotkorb zu gelangen. Schuld bin natürlich ich, denn von seinem Vorbesitzer war er es offensichtlich gewöhnt, stets Menschenessen abzubekommen. Da viele Speisen aber ja keine geeigneten Papageienleckereien sind, hab ich ihm irgendwann, als er mal wieder auf meinen Teller springen wollte, ein kleines (2 cm²) Stück Brot gegeben. Vogel war begeistert und die neue Leidenschaft geweckt. Er frisst das Brot übrigens nicht komplett auf, sondern zerlegt es und lutscht die Körner aus. Riesenkrümelei :dance: Nun ist Chico eher ein mäkeliger Esser und ich bin froh, wenn er täglich seine Körner aufisst. Wenn er mal krank ist, muss ich ihn jedesmal richtig aufpäppeln, damit er mir nicht zu stark abmagert. Deshalb möchte ich ihm eigentlich die offensichtliche Freude, die er an dem Brot hat, nicht nehmen. Wenigstens 1 Essen, das er toll findet. Nur: ist das schädlich für ihn? Natürlich bekommt er es nicht in großen Mengen, höchstens 1-2 x täglich ein kleines Stück. Eben dann, wenn ich auch esse. Sagt mir doch bitte mal, ob und wenn ja, was an Brot für Papageien schädlich ist, damit ich hoffentlich aufhören kann, mir Gedanken über seine Leidenschaft dafür machen zu müssen. Liebe Grüße, Nina
 
Hallo Nina,

meine mögen Brot auch über alles. Du kannst ihm ruhig ab und zu etwas geben. Gerade Körnerbrot ist wirklich beliebt. Aber toaste es vorher, dann ist es für die Geierlein gesünder. Ansonsten kann, wenn das Brot zu frisch ist, der Kropf verkleben.

Wenn Dein Geierchen zunehmen muss, fütter ihm doch täglich eine Nuß. Meine mögen sehr: ungeröstete, ungesalzene Pistazien, Walnüsse, Mandeln. Haselnüsse und Erdnüsse sind nicht gefragt.

Viele Grüße
Cassy :0-
 
Brot ansich schadet nicht, doch nur in kleinen Mengen geben, denn es enthält je nach Sorte recht viel Salz.
Auch ganz frisch darf nicht sein -- Brot für die Vögel lieber ein/zwei tg. offen zum austrocknen liegen lassen.
 
Danke Euch!
Getoastet findet er eh toll...ist dann ja noch lauwarm und deutet umso mehr auf Menschenessen hin... Fehlgeprägtes Vieh :(
Nüsse hat er im Futter (von Ricos). Mal liebt er sie, dann guckt er sie wieder wochenlang nicht an. Zur Zeit gehts auch, ist halt nur ein Problem, wenn er mal krank ist und Medikamente bekommt. Die schlagen ihm immer sehr auf den Magen. Aber mittlerweile bin ich ja gewarnt und hab immer eine Packung Aufzuchtfutter für den Notfall im Haus.
 
Hi,

ich gebe meinen Wellis ab und zu ein steinhartes Brötchen. Sie zerschreddern das Zeugs leidenschaftlich gern ... Habe dazu noch mal hier einen Link gefunden.
 
Mhmmm Brot ;-)
Meine Zwei mögen es auch :trost:
 

Anhänge

  • vögelchen 034.jpg
    vögelchen 034.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 58
Hallo :0-

Beim Brot füttern darauf achten das es nicht frisch ist. Ihr kennt doch sicher alle wie frisches Brot im Magen liegen kann :k .
 
Zudem kracht und knackt älteres Brot doch viel viel Besser!
Hauptsache Krach machen,heißt hier die Devise! :prima:
 
Thema: Brot

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.180
astrid
astrid
S
Antworten
7
Aufrufe
1.388
LukasJ
L
john
Antworten
21
Aufrufe
3.093
john
john
S
Antworten
6
Aufrufe
1.677
plassco
plassco
A
Antworten
9
Aufrufe
1.300
hamsterbacke
hamsterbacke
Zurück
Oben