brotfütterung am teich

Diskutiere brotfütterung am teich im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo. ja vielleicht ist es ne dumme frage, aber bekanntlich gibt es ja keine dummen fragen. also bei uns am teich wird wie doof brot gefüttert....

  1. maggi

    maggi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hallo. ja vielleicht ist es ne dumme frage, aber bekanntlich gibt es ja keine dummen fragen. also bei uns am teich wird wie doof brot gefüttert. soweit ich es weiß, sollte man dies aber lassen, weil es schlecht für die tiere ist. und die wasserqualität (eh sehr fraglich) wird wohl von schimmeligem brot auch nicht besser. mich ärgert das enorm, weil ohnehin an diesem teich die tiere oft krank sind.insbesondere die gänseküken. ich dacht jetzt, ich starte mal ne anti-brot- kampagne und hänge mal schilder auf mit der bitte auf diese vermeintlich gute tat am tier zu verzichten. ob es was bringt??wer weiß? vielleicht denkt der ein oder andere mal nach. mir fehlen aber noch ein paar schlagkräftige argumente. her damit, bitte!! danke
     
  2. #2 LadyCassandra, 07.06.2007
    LadyCassandra

    LadyCassandra Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    hallo maggi

    super deine Idee :zustimm: :zustimm:

    ja es ist schlimm..mal damit angefangen das schimmel für JEDES tier ungesund ist und grade bei kücken ganz schnell zum tode führt

    brot enthält salz und backtriebmittel welches für vögel ansich nicht gesund ist..das salz ist ein schleichendes gift da die vögel (mit wenigen ausnahmen bei wasservögeln die dafür eine eigene drüse entwickelt haben) salz nur in sehr,sehr geringen mengen abbauen können und damit recht bald elendiglich an nierenversagen eingehen

    nun und das nicht gleich gefressenen brot zersetzt sich und ruiniert das wasser..auch da hast du recht..irgendwann bleibt dann nurmehr eine stinkenden unbelebte kloake über..

    brot ist eben nichts was in der natur einfach so vorkommt deshalb kann sie auch nicht wirklich damit umgehen

    frag die guten leute mal was sie davon halten würden wenn du ihnen deine mülltüte in den garten oder ins haus kippst..ob sie das wohl mögen ..den nichts anderes passiert auf diesem..und leider vielen anderen teichen

    *gutgemeint* ist keine ausrede für die zerstörung der ohnehin schwindenden lebensräume

    lg und gutes gelingen

    Tina
     
Thema: brotfütterung am teich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

brotfütterung am teich - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Haubentaucher Jungvogel in unserem Teich aufgetaucht, jetzt im November doch etwas seltsam ?

    Kleiner Haubentaucher Jungvogel in unserem Teich aufgetaucht, jetzt im November doch etwas seltsam ?: Wir halten schon seit Jahren Hausenten auf einem Naturweiher an unserem Haus. Seit dem Wochenende ist ein kleiner Jungvogel hier aufgetaucht...
  2. Junge Teichhühner?

    Junge Teichhühner?: Hallo, bitte um Bestätigung/Korrektur. :) (Landkreis Schweinfurt, 25.09.21) Grüße, wdgnwas [ATTACH] [ATTACH]
  3. Trichomonaden im Gartenteich

    Trichomonaden im Gartenteich: Hallo Gemeinde, ich habe mit großer Wahrscheinlichkeit einen Trichomonaden-Befall bei den Wildvögeln im Garten. Verendete Grünfinken und Spatzen...
  4. Aras und Teich?

    Aras und Teich?: Hallo alle zusammen, :) nachdem wir hier bereits klären konnten in welcher Konstellation wir und die Vögel Ende des Jahres holen, haben wir die...
  5. wildenten ei ohne Schale im Teich gefunden

    wildenten ei ohne Schale im Teich gefunden: Hallo, ich habe seit Jahren immer wieder Besuch von einem Wildentenpaar. Sie fühlen sich in meinen Teich wohl, doch heute habe ich ein sogenanntes...