brotfütterung am teich

Diskutiere brotfütterung am teich im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo. ja vielleicht ist es ne dumme frage, aber bekanntlich gibt es ja keine dummen fragen. also bei uns am teich wird wie doof brot gefüttert...
M

maggi

Mitglied
Beiträge
30
hallo. ja vielleicht ist es ne dumme frage, aber bekanntlich gibt es ja keine dummen fragen. also bei uns am teich wird wie doof brot gefüttert. soweit ich es weiß, sollte man dies aber lassen, weil es schlecht für die tiere ist. und die wasserqualität (eh sehr fraglich) wird wohl von schimmeligem brot auch nicht besser. mich ärgert das enorm, weil ohnehin an diesem teich die tiere oft krank sind.insbesondere die gänseküken. ich dacht jetzt, ich starte mal ne anti-brot- kampagne und hänge mal schilder auf mit der bitte auf diese vermeintlich gute tat am tier zu verzichten. ob es was bringt??wer weiß? vielleicht denkt der ein oder andere mal nach. mir fehlen aber noch ein paar schlagkräftige argumente. her damit, bitte!! danke
 
hallo maggi

super deine Idee :zustimm: :zustimm:

ja es ist schlimm..mal damit angefangen das schimmel für JEDES tier ungesund ist und grade bei kücken ganz schnell zum tode führt

brot enthält salz und backtriebmittel welches für vögel ansich nicht gesund ist..das salz ist ein schleichendes gift da die vögel (mit wenigen ausnahmen bei wasservögeln die dafür eine eigene drüse entwickelt haben) salz nur in sehr,sehr geringen mengen abbauen können und damit recht bald elendiglich an nierenversagen eingehen

nun und das nicht gleich gefressenen brot zersetzt sich und ruiniert das wasser..auch da hast du recht..irgendwann bleibt dann nurmehr eine stinkenden unbelebte kloake über..

brot ist eben nichts was in der natur einfach so vorkommt deshalb kann sie auch nicht wirklich damit umgehen

frag die guten leute mal was sie davon halten würden wenn du ihnen deine mülltüte in den garten oder ins haus kippst..ob sie das wohl mögen ..den nichts anderes passiert auf diesem..und leider vielen anderen teichen

*gutgemeint* ist keine ausrede für die zerstörung der ohnehin schwindenden lebensräume

lg und gutes gelingen

Tina
 
Thema: brotfütterung am teich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben