Brotogeris/Verträglich??

Diskutiere Brotogeris/Verträglich?? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hi Leute, kann ich zu meinen Katharinasittichen ein paar Brotogeris reinsetzen? Gruß Tom
raptor49

raptor49

Foren-Dinosaurier
Beiträge
2.703
Hi Leute,
kann ich zu meinen Katharinasittichen ein paar Brotogeris reinsetzen?

Gruß
Tom
 
Moin Tom!

Ich habe ein wenig Literatur gewälzt: die Angaben sind etwas widersprüchlich, das Ergebnis läßt aber eher von einem
Vergesellschaftungsversuch abraten. Wenn überhaupt, dann wohl die Kanrienflügelsittiche zu den durchsetzungsfähigeren Springsittichen:

Robiller (Handbuch der Vogelpflege, Papageien Bd.3, Ulmer Verlag),
bemerkt, das diese relativ kleinen Vögel selbst gegenüber weit größeren Arten sehr aggressiv werden, z.T. meist tödlichen Ausgang: so im Vogelpark Walsrode gegenüber Volierenmitbewohnern der Gattung Pionus und Amazona. Beim Kanarienflügelsittich soll die
Vergesellschaftung mit Grünwangen- Rotschwanzsittichen (P.m. sordidae) gut möglich sein.
Dagegen können für Aschenborn (Die Papageien, Philler Verlag, Lehrmeister-Bücherei) Schmalschnabelsittiche wegen ihrer
Friedfertigkeit auch mit kleineren Vögel zusammengehalten werden.
Nach H.Dost/W.Grummt (Sittiche und andere Papageien, Verlag J. Neumann) sind Tirikasittiche sehr unverträglich; der
Kanarienflügelsittich hingegen liebenswürdig und sehr verträglich, so das er sich in der Regel auch mit anderen Vögeln verträgt.
Der Feuerflügelsittich soll gegen andere Sitticharten unverträglich sein; der Tovisittich in der Regel friedlich gegenüber verwandten Arten.
Cyril H.Rogers (Das Buch der Stubenvögel, Ulmer Verlag) schreibt, das die Schmalschnabelsittiche verhältnismäßig friedlich gegenüber anderen Arten sind, aber in der Brutzeit alleine gehalten werden
sollten.
De Grahl (Papageien, Ulmer Verlag ) macht keine Angaben.
Kolar/Spitzer (Großsittiche, Ulmer Verlag) bemerken hinsichtlich des
Weißflügelsittiches (Nominatform des Kanarienflügelsittichs), das eine
Gemeinschaftshaltung mit Kleinvögeln möglich ist, und das zumindest außerhalb der Brutzeit der Feuerflügelsittich auch mit
anderen Arten vertäglich ist.



------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
danke für deine Antwort, trotz intensiver Suche habe ich nicht viel zu diesem Thema gefunden und eigene Erfahrungen liegen nicht vor. Bin aber der Meinung eine Vergesellschaftung bringt immer Probleme mit sich. Es kann eine Zeitlang gut gehen und dann tritt das Unglück ein. Jede Sittichart ist da verschieden und jedes einzelne Tier reagiert anders.
Die Volierengröße ist auch entscheidend, wenn es genügend Fluchtraum gibt kann das Schlimmste, bei zeitigen Eingreifen des Züchters ,verhindert werden. Es ist aber immer eine Platzfrage und ich neige jetzt dazu auf die Haltung zu verzichten, wenn ich keine freie Voliere habe.( Das fällt manchmal verdammt schwer.) Auch muß man die Besetzung in den angrenzenden Voliere beachten. Mußte schon Tiere wieder abgeben, da trotz doppelter Verdrahtung ständig Angriffe erfolgen und keine Ruhe in der Anlage eingetreten ist.
Gruß Werner
 
Moin Werner!

So ganz teile ich Deine Meinung nicht:
sicherlich kann eine Vergesellschaftung leicht zu Problemen führen, jedoch nicht immer.
Du hast natürlich Recht, das es grundsätzlich zunächst eine Frage der Volierengröße ist.
Aber auch im Freileben teilen sich verschiedene Vogelarten einen Lebensraum.
Bei einer durchdachten Vergeselschaftung, der richtigen Zusammenstellung verschiedener
Arten werden den Vögeln zusätzliche Reize, Beschäftigung und Ablenkung geboten, und das kann sich positiv auf ihre körperliche und geistige Verfassung auswirken.Oft ist bspw.
zu beobachten, das Aggressionen innerhalb der Vögel einer Art geringer werden, ohne das die Aggressionen gegenüber artfremden Vögeln ein bedrohliches Ausmaß annehmen.

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Brotogeris/Verträglich??

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
428
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
0
Aufrufe
767
Sebaho
S
E
Antworten
4
Aufrufe
2.318
solcan
solcan
Zurück
Oben