Brownsittich

Diskutiere Brownsittich im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, gibt es hier jemanden der Brownsittiche hält/züchtet? Habe diese Sittiche noch nie "life" gesehen, weder in Zoos, Vogelparks,...

  1. #1 AratingaMitrata, 12. Juli 2010
    AratingaMitrata

    AratingaMitrata Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walsrode
    Hallo,

    gibt es hier jemanden der Brownsittiche hält/züchtet? Habe diese Sittiche noch nie "life" gesehen, weder in Zoos, Vogelparks, Ausstellungen und Vogelbörsen. Ich denke das sie sehr selten sind.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    ich hab den Namen einfach in die Such maschine Eingegeben und da waren sie auch schon.sie sehen nicht viel anders aus als blaskopfrossellas.aber sind ganz schön!!!!
     
  4. Richard

    Richard Guest

    Hey Benjamin!

    Da hast du aber ein interessantes Thema angeschnitten! Aber ich denke, dass es dir ähnlich ergehen wird wie mit meiner Anfrage zu Grünflügelkönigssittichen. D.h. Resonanz nahezu gen 0.

    Was ich weiß: Brownssittiche brauchen viel Platz, ansonsten hat die Henne spätestens zur Brut schlechte Karten. So selten sind sie allerdings gar nicht mal, wenn man sucht, findet man doch etliche Züchter! :-)
     
  5. #4 AratingaMitrata, 13. Juli 2010
    AratingaMitrata

    AratingaMitrata Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walsrode
    @ LukaJ:

    Natürlich kann ich googeln, ich kann es auch auf die altmodische (bessere Art) machen und meine Vogelbücher wälzen. Da steht ne ganze Menge drin. Ich suche aber Kontakt zu Haltern/Züchtern. Das sie "nicht viel anders" als Blasskopfrosellas aussehen kann ich nicht sagen da ein Großteil des Gefieders schwarz ist. Oder meinst Du auch das ein Adelaidesittich wie ein Strohsittich aussieht?


    @ Richard: Ich verstehe das nicht. Da gibt es schon ein Vogelforum, aber die Halter bestimmter Arten sind hier nicht zu finden. Ich denke das ein Forum gerade für Halter/Züchter seltener und komplizierter Vögel in einem Forum gut aufgehoben sind da hier ein reger Austausch an Informationen ist. Sind die Grünflügel so selten? Ich kenn sie aus Walsrode, waren für mich da nichts "Weltbewegendes" da es da noch seltenere Arten gibt (Bank's Rabenkakadus, Blaubauchpapageien etc.). Wenn Du kein Glück mit den Grünflügelsittichen hast dann probier es doch mal mit Gelbflügelkönigssittichen. :)
     
  6. Richard

    Richard Guest

    Hallo Benni,

    das ist mir auch aufgefallen. Gleiches ist mir auch mit Gelbmaskensperlingspapageien passiert. Und ich glaube, dass du mich Missverstanden hast - ich habe keine Königssittiche im Bestand, aber mehr erfahren über die Art möchte ich schon.

    Scherzkeks. ;-)
     
  7. #6 AratingaMitrata, 14. Juli 2010
    AratingaMitrata

    AratingaMitrata Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Walsrode
    Ich habe Dich nicht missverstanden. Ich dachte mir schon das Du keine Königssittiche hast. Das ich ein Scherzkeks bin weiß ich, dafür danke ich Dir. :)

    Bei so einer Fülle an seltenen Arten kommen einem die nicht so seltenen Arten als nichts Besonderes vor. Ich hatte sogar noch Pompadoursittich, Königsamazone und Arasittich kennengelernt. :)
     
  8. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    Ich finde die Sehen von vorne aus wie blasskopfr. von der Zeichnung meine ich.Ich hab mir die auch nochmal i Vergleich zu Blasskopfr.angeguckt und muss sagen das du doch recht hattest.
     
  9. Richard

    Richard Guest

    Biete den Echo-Sittich und die Blaumaskenamazone. :+klugsche

    Aber mal im Ernst, für eine private Anlage sind Brownsittiche und Grünflügelkönigssittiche schon selten genug, sind ja auch beide nicht ganz billig.
     
  10. #9 selinamulle, 15. Juli 2010
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Guten Tag,

    also der Blasskopfsittich sieht ja doch ganz anders aus als der Brownsittich. Zwar gehören beide zu den Plattschweifsittichen sind aber verschiedene Arten.

    Es wird derzeit an einem Werk gearbeitet, das die Arten und Geschlechter der Plattschweifsittiche darstellt.

    Das Züchter hier eher weniger Antworten liegt m.e. nach daran, dass man hier auch schnell als "Besserwisser" darsteht.

    Kontaktdaten zu Brownsittichzüchtern kann ich Dir ggf. per PN geben

    Wenn hier im Forum Bedarf und Interesse besteht, kann man ggf. hier über die Arten berichten, allerdings müsste dann auch Resonanz da sein

    @Richhard

    falls Du noch Kontakt zu Grünflügelkönigssittich-Züchtern haben möchtest so schicke mir doch mal eine PN. Ich habe im Bekanntenkreis noch einen Züchter der sie immernoch zieht



    Gruß
    Siegfried
     
  11. Richard

    Richard Guest

    Hallo Siegfried,

    ich hätte an beidem Interesse! Ich würde gerne mehr über den Brownsittich lesen! :-)
     
  12. #11 Stanley Brown, 22. Januar 2012
    Stanley Brown

    Stanley Brown Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohne seit 1997 in Kerkrade in der Niederlande in
    Hallo, ich habe einen Brownsittich, in meinem Profilbild ist einer, ich halte diesen Vogel im Haus. Er ist sehr lebhaft manchmal auch ein bisschen laut, aber auch sehr lustig. Ich halte ihn zusammen mit einem Nyphensittich und einem Stanleysittich. Brownsittich sind sehr selten, ich kenne einen Züchter in den Niederlanden, ist ca. 20 km von mir entfernt, habe ihn bei einer Vogelbörse gesehen und sofort gekauft.


    Gruß
    Stanley Brown
     
  13. #12 Stanley Brown, 22. Januar 2012
    Stanley Brown

    Stanley Brown Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wohne seit 1997 in Kerkrade in der Niederlande in
    Hallo zusammen, wenn jemand etwas über Brownsittiche wissen möchte, kann ich vielleicht helfen.
    Ich besitze eine Brownsittich und halte ihn in der Wohnung.
    Er ist immer darauf aus etwas anzustellen, nichts ist vor ihm sicher, er kann manchmal auch ein bisschen laut sein, aber er ist sehr lustig, ich bekomme immer viel zulachen mit ihm.
    Ich halte ihn zusammen mit einem Nyphensittich und einem Stanleysittich.
    Brownsittich sind sehr selten und schwer zu bekommen.
    Ich habe meinen bei einer Vogelbörse entdeckt und musste ihn einfach mitnehmen.
    Falls jemand einen Züchter sucht, ich kenne einen in den Niederlanden, ca. 20 km von mir entfernt.
    In meinem Profilbild ist mein Brownsittich zusehen.

    Gruß
    Stanley Brown
     
  14. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day bird mate. Ich habe selbst über viele Jahre Brownsittiche gezogen. Die Größe etwa wie die Rosellas und gehört zu den Plattschweifsittichen.Bei meinen birdwating touren durch das outback Australien kann man in nordwesten den Browsittich öfters beobachten , ist aber sehr scheu. Der Brownsittich ist ein robuster Vogel und kann auch im Winter in Außenvolieren gehalten werden. In der Zucht es es oft sehr schwierig , das man ein gutes harmonisiertes Paar zu finden.Diese Vögel sind auch sehr aggressiv und sollten (nur) Paarweise gehalten werden , kindly regards ( gerd)
     
  15. #14 gandalf10811, 23. Januar 2012
    gandalf10811

    gandalf10811 Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    11
    Schau doch mal unter vogelarena.com nach, dort wird des öfteren mal ein Brownsittich angeboten. Mit der Freivolierenhaltung, wie im vorigen Beitrag angesprochen, wäre ich vorsichtig. Brownsittiche sind nicht so robust wie andere Plattschweifsittiche.
     
  16. Richard

    Richard Guest

    Gibt es hier aktuell Halter / Züchter des Brownsittichs? :huh:
     
  17. Richard

    Richard Guest

    Keiner? Na, dass ist ja nicht viel.
     
  18. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo
    Allgemein sind hier ja nicht so viele Züchter unterwegs und wenn schreiben viele nicht oft. Der Brownsittich war schon immer seltener und gilt als schwierig in der Zucht. Bei einer meiner letzten Touren durch die Niederlande war ich bei einm Züchter der 5 Zuchtpaare hält. Er hatte damals auch einige Jungtiere zum abgeben. Es sind wunderschöne vögel die allerdings im Preis höher liegen als andere Rosellas. Das ist einer der Vögel die ich mir auch noch zulegen würde, auch deshalb weil es davon noch keine Mutationen gibt. Ich denke nicht das diese Vögel empfindlicher sind als andere Arten.

    Gruß
     
  19. Baghira1

    Baghira1 Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hohenlohe
    Ich kenne einen Züchter, bei dem ich mir fast ein Zuchtpaar gekauft hätte. Doch leider wäre dass wohl in der Gemeinschaftsvoliere schief gegangen und extra eine bauen... Mein Zuchtpaar Bauer´s Ringsittiche hätte sich über die Gäste wohl auch nicht gefreut und somit habe ich beschlossen eher keine Brownsittiche zu kaufen.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. britt

    britt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. September 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo kann mir jemand sagen was 0,1 Brownsittich kostet hab leider keine anung
     
  22. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.178
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo britt

    einfach mal rasch gegooglet: klick
     
Thema: Brownsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brownsittiche abzugeben

    ,
  2. suche browsittiche

    ,
  3. brownsittich

    ,
  4. Brownsittche Kaufen,
  5. brownsittich züchter,
  6. suche brownsittiche,
  7. brownsittiche,
  8. brownsittich kaufen,
  9. brownsittich hahn