Bruchmais und ungeschälter Hafer

Diskutiere Bruchmais und ungeschälter Hafer im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, heute habe ich für meine Nymphen - einer ist etwas untergewichtig - jewils ein Kilo als Einzelfutter Bruchmais und "Hafer ungeschält"...

  1. #1 Christy, 30.07.2004
    Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21.07.2001
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    heute habe ich für meine Nymphen - einer ist etwas untergewichtig - jewils ein Kilo als Einzelfutter Bruchmais und "Hafer ungeschält" bei Dehner Zoo gekauft. Wie gebe ich das am besten und wie oft? Der ungeschälte Hafer sollte wahrscheinlich wie Keimfutter gewaschen werden und dann kurz quellen?
     
  2. #2 Federmaus, 31.07.2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    9.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Christy :0-


    Ich habe bis jetzt Hafer auch nur gegqollen oder gekeimt gegeben. Ist aber nicht der Hit wenn ich damit komme :nonono:

    Mais habe ich nur gekocht angeboten (oder halbreif), weiß nicht ob sie die harten Körner mögen :+keinplan
     
  3. #3 Christy, 01.08.2004
    Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21.07.2001
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    den Bruchmais finden alle meine Nymphen interessant, haben ihn gleich probiert :). Scheint auch gut für die Schnabelpflege zu sein ;), bei dem Härtegrad. Wie lasse ich den ungeschälten Hafer am besten quellen bzw. keimen, jetzt, wo es so warm ist?
     
  4. #4 Federmaus, 01.08.2004
    Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    9.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Christy :0-

    Im Moment lasse ich das Futter ~6-8h in Wasser quellen und dann die selbe Zeit noch in einen Sieb mit losen Deckel weiterquellen.
    Das schaut dann so aus [​IMG]
     
  5. Snuss

    Snuss Stammmitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    40822 Mettmann
    kann man auch maisflocken geben oder nur bruchmais ??
     
  6. #6 Christy, 10.08.2004
    Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21.07.2001
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Was verstehst du unter "Maisflocken"? Du kannst auch ganze Maiskolben anbieten, meine Nymphen haben gerade einen komlett entmaist ;) :D. Sie fressen davon und das Runterfallenlassen der einzelnen Körner scheint auch viel Spass zu bringen. Jedenfalls mögen sie alle sehr gerne Mais :jaaa:.
     
  7. #7 flaeschchen, 10.08.2004
    flaeschchen

    flaeschchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südlich von München
    Also ich habe Hafer bisher immer trocken und ungeschält angeboten... unsere Wellis stehen total drauf...
     
Thema: Bruchmais und ungeschälter Hafer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fressen Vögel ungeschälten Hafer?

Die Seite wird geladen...

Bruchmais und ungeschälter Hafer - Ähnliche Themen

  1. Ein Möwe mit rotem Schnabel und gelber Spitze

    Ein Möwe mit rotem Schnabel und gelber Spitze: Hallo, ich war im Juni an der Ostsee am NSG Sehlendorfer Binnensee und hab diese Möwe hier erwischt. Ich krieg sie wegen der hellen...
  2. Welche Limikolen und Möwe ?

    Welche Limikolen und Möwe ?: Hallo zusammen, heute habe ich am Bodensee wieder einmal ein paar Vögel gesehen bei denen ich mir nicht sicher bin. Beim ersten Bild vermute ich...
  3. Welche gefiederten Freunde sind das?

    Welche gefiederten Freunde sind das?: Hallo zusammen, am mittleren Isarstauseeufer flog ein ca. Amselgroßer Vogel am Damm entlang. Außerdem beobachtete ich ein kleine scharze Ente...
  4. Weißbürzelweihe und Pieper

    Weißbürzelweihe und Pieper: Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe bei zwei Bestimmungen. Danke schonmal im Voraus. (09.10.21, Landkreis Kitzingen) Grüße, wdgnwas #1...
  5. Neuzugang Calli und Miro

    Neuzugang Calli und Miro: Hallo, so nach dem Reinfall mit den Grauen hab ich mich jetzt für kleine Schwarzköpfchen entschieden. Selbstverständlich reine NB und...