brüchige Federn

Diskutiere brüchige Federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, unsere Lilly hat sich bei uns und Chico ja recht gut eingelebt. Sie kann inzwischen fliegen und hat auch das Spielen gelernt. Mit Chico...
N

Nobody

Guest
Hallo,
unsere Lilly hat sich bei uns und Chico ja recht gut eingelebt. Sie kann inzwischen fliegen und hat auch das Spielen gelernt.
Mit Chico ist es noch nicht die große Liebe, aber sie kommen gut miteinander aus.
Was uns jetzt bei ihr aufgefallen ist, dass sie Federn (vor allem die roten) verliert. Das sind jetzt nicht total viele. Von der Menge eigentlich so, wie jeder Grauer beim Putzen oder Fliegen mal die eine oder andere Feder verliert. Bei ihr ist es nur so, dass die Federn dann nicht mit Kiel rausfallen, sondern wie abgebrochen sind. Ist uns besonders bei den roten aufgefallen. Auch scheinen ihre Federn recht trocken zu sein. Kann man da irgendwas geben, was die Federn stärkt (z.B. Obst oder Gemüse mit bestimmten Vitaminen verstärkt)?

Danke,
Anne und Jan mit Chico und Lilly
 
Hallo Anne,
das ist schwer zu sagen und ich würde wirklich mit Eurer Lilly mal zum Tierarzt gehen. Das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, denn vom Federbeißen bis zu einer organischen Störung ist da alles drin.
Leider hilft Dir meine Antwort jetzt nicht so viel weiter, aber ich würde in dem Fall nicht mit Vitaminen rumexperimentieren, sondern Tatsachen schaffen.
Duscht Du Deine Grauen regelmäßig?
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Anne,

so hat es bei unserer Rosi auch angefangen. Wir dachten die Federn sind abgebrochen, es wurden mit der Dauer immer mehr, erst die Roten und dann waren es die Grauen. Und es war so, Rosi biss sich die Federn ab.

Lass Deinen Vogel komplett untersuchen und wenn Du sicher bist das es keine Krankheit oder keine Parasiten sind dann musst Du auf Ursachenforschung gehen.
Rosi hat auch viele Federn im Flug verloren weil sie die schon vorher angeknibbelt hatte.

Ich dusche meine täglich teilweise sogar zweimal täglich mit einer Kamillentee Wasser Mischung.

Aber auf jeden Fall würde ich so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen und alles durchchecken lassen.

Grüssle
Corinna
 
Thema: brüchige Federn

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
5.475
papugi
papugi
Alina
Antworten
9
Aufrufe
5.872
slymom
slymom
J
Antworten
5
Aufrufe
1.025
Jeannetti
J
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
614
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben