Brüchige Federn

Diskutiere Brüchige Federn im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, unsere 5 Monate alte Henne hat ziemlich viele brüchige Federn an einer bestimmten Stelle. Also es ist hauptsächlich am Rücken...
J

Jeannetti

Mitglied
Beiträge
52
Hallo zusammen,

unsere 5 Monate alte Henne hat ziemlich viele brüchige Federn an einer bestimmten Stelle. Also es ist hauptsächlich am Rücken und dann hauptsächlich rechts. Ich habe mal ein Foto davon gemacht.
Ich hoffe, man erkennt das ganz gut. Könnte das eine Mangelerschienung sein, oder kommt das vom Klettern und Toben im Käfig ?

Gruß, Jeannette
 

Anhänge

  • CIMG4572.jpg
    CIMG4572.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG4571.jpg
    CIMG4571.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 90
hallo
so sieht mexi auch aus.
der verdacht auf ungeziefer lag nahe- hat sie aber nicht.
sie hat eine neurotische stoerung- putzt zu heftig- und beisst dabei oefter mal was von den federn ab.
evtl. hast du ja sowas bei deinem grauen auch beobachtet.
auch nach wochenlangem duschen und jeden tag sonnenschein hat sich diesbezueglich noch nichts geaendert.
allerdings hatte sie auch ne nackige brust- die ist wieder toll befiedert.
 
huhu,
sieht so aus als ob sie sich die federn ab knipst.......

lg rett
 
Hallo Jeanette,

die Federn sehen ganz nach dem sog. Federfrass aus. Dahinter können viele Ursachen liegen wie eben bei den Rupfern auch, z.B. Stress bedingt durch zuviele Personen rundherum, Stress durch Veränderungen im Umfeld, Ungeziefer oder auch organische Ursachen wie z.B. die Leber. Erhöhte Leberwerte können mitunter zu Juckreiz führen.

In jedem Falle solltest du mal drüber nachdenken, ob du irgendwelche Veränderungen vorgenommen hast seit sie ihr Gefieder anknabbert. Auch drüber nachdenken, ob du sie so schon übernommen hast oder aber, ob das erst im Laufe der Zeit bei dir der Fall war, dass sie mit Federfrass angefangen hat.

Notfalls solltest du mit ihr beim vogelkundigen TA vorstellig werden, um abzuklären, ob wirklich kein Ungeziefer oder Organschaden vorliegt.

Und weiterhin solltest du sie dabei nicht stoppen, wenn du sie knabbern siehst, denn das wäre eine Aufforderung dazu, dass sie weitermacht, weil sie ganz genau merkt, du kommst gerannt, wenn sie damit anfängt.

Meine Coco hatte auch Federfrass. Bei ihr waren es mehrere Punkte, die zusammengetroffen sind, die sie erstmal nicht verarbeitet hat, sondern die Lösung in Federfrass gefunden hat. Ich habe es ignoriert, habe viele kleine Körnerfutterportionen an unterschiedlichen Stellen gestellt, etliche Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten, sie zum spielen aufgefordert und Bachblüten angewandt. Alles in allem hat bewirkt, dass sie wieder ein schönes Gefieder bekommen hat, auch wenn sie am Rücken nur noch Kiele ohne Federn hatte.
 
Hallo,
mein Hahn sieht auch an 2 kleinen Stellen so aus.Auch bei uns wird regelmäßig geduscht und es gibt oft Sonne,Vitamine...Der TA meinte,dass er bis auf leicht erhöhte Leberwerte gesund ist.Das einzige was ich so beobachten konnte ist,wenn er aufgeregt erscheint,dass er sich dann heftig und ganz schön lange putzt.Beim knabbern konnte ich ihn noch nicht erwischen.
Zur Sicherheit würde ich trotzdem mal zum TA,kann ja nicht verkehrt sein:zwinker:.
 
Hallo,

also ich sehe gerade, dass sie das chon vroher hatte, da ich das auf nem Foto, kurz bevor wir sie abgeholt haben, auch schon hatte. Sie putzt sich abends eigentlich immer nur sehr intensiv.

Das Komische ist, dass sie es nur an einer Stelle hat.

ABer ihr habt Recht, ich sollte das lieber mal von einem TA abklären lassen.

DAnke schon mal für Eure Hilfe.
 
Thema: Brüchige Federn

Ähnliche Themen

J
Antworten
21
Aufrufe
5.463
papugi
papugi
Alina
Antworten
9
Aufrufe
5.863
slymom
slymom
N
Antworten
2
Aufrufe
609
Naschkatzl
Naschkatzl
Happybird2410
Antworten
3
Aufrufe
612
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben