brüchiger schnabel

Diskutiere brüchiger schnabel im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hey, ich weiß leider nicht genau wo dieses thema hingehört,aber ich poste es einfach mal hier... maja hat einen extrem brüchigen schnabel,das...

  1. Rockabella

    Rockabella Mitglied

    Dabei seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in dem schönen ort hanstedt,der südlich von hambur
    hey,
    ich weiß leider nicht genau wo dieses thema hingehört,aber ich poste es einfach mal hier...
    maja hat einen extrem brüchigen schnabel,das ist mir bereits vor 8-9 wochen aufgefallen und ich habe ihr 1x die woche 1/8 calzium brausetabelette auf 1/4l trinkwasser gegeben. ergebnis: es wachsen viele federn,aber der schnabel bleibt brüchig. heute ist ein großes stück von "oben" von der schnabelspitze abgebrochen und ich mache mir wirklich sorgen.:nene: wisst ihr was da los sein könnte?
    p.s: ich füttere das graupapageien spezial von ricos und jeden tag frisches obst und gemüse,sowie ästchen zum benagen.
    lg marie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Marie,

    ist wirklich ein richtiges Stück abgebrochen, oder blättert eher nur die obere Hornschicht ab ?

    Wenn sich nur die obere Schicht stellenweise ablöst, ist das kein Grund zur Sorge.
    Das Schnabelhorn wächst ständig nach und erneuert sich durch das Abschilfern, ähnlich wie unsere Haut, die ja auch die oberste Schicht abschubbt.
    Daher schaut der Schnabel von etwas älterer Vögel auch nicht mehr so glatt aus, wie noch beim ganz jungen Vogel :zwinker:.
     
  4. Susannchen

    Susannchen Fettnapftreter

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5400 Baden
    Liebe Marie

    Wie lange hast Du Maja schon?
    Du hast vor ca. 8-9 Wochen festgestellt, dass der Schnabel brüchig ist und hast schon mal das Richtige gemacht. - Mineralien, Vitamine etc. (Obst, Gemüse, Früchte). Der Schnabel erneuert sich von innen her. Sollte rein theoretisch über längere Zeit ein Mineralien- und/oder Vitaminmangel gewesen sein, so musst Du warten, bis diese alte Teile erneuert sind. (Ein Kollege hat das fast 1 Jahr mit einem Papagei aus einer Auffangstation mitmachen dürfen).

    Wie meinst Du genau, dass ein Stück abgebrochen ist? Ein's, was nicht hätte sein sollen? - Ein Foto wäre da evtl. hilfreich.
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Marie,

    sieht das bei Maja etwa so oder ähnlich aus: Oberschnabel ?
    Hier auch noch Vergleichsfotos.:zwinker:
    Wenn Majas brüchiger Schnabel so wie auf den Bildern aussieht, dann musst du dir keine Gedanken machen, denn das sind normale Abnutzungserscheinungen. :zwinker:
     
  6. Rockabella

    Rockabella Mitglied

    Dabei seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in dem schönen ort hanstedt,der südlich von hambur
    danke

    hey,
    vielen dank für eure hilfe. :beifall:in der tat sieht maja's schnabel in etwa wie auf den bildern aus (nicht mal so stark abgebrochen wie da). bin ja froh, dass das abblättern ect. normal ist... ich mach mir immer sher schnell sogren,weil papageien ihre krankheiten und so ja immer ein bisschen verstecken udn wenn man es dann entdeckz,ist es häufig schon zu spät.
    nochmals vielen dank...
    ich weiß nciht ,ob das jetzt noch relevant ist,aber ich habe maja seit ende april (27.4.07) und füttere sie seitdem wie oben beschrieben.
    lg marie
     
  7. ~Mone~

    ~Mone~ bekennende Zicke

    Dabei seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    hallo marie

    wie die anderen schon schrieben....ist dieses aussehen bei den meisten völlig normal.....meine beiden haben auch solche "stufen" im schnabel....

    den perfekten glatten schnabel den sie mal als baby hatten wird halt nich ewig so bleiben....es ist ja nicht nur die natürlich abnutzung.....sondern auch das rumgemachte mit dem schnabel an gegenständen oder gar mit dem partner wenns ans schnablattakieren geht...

    futtermässig ist bei dir auch alles in ordnung....also atme tief durch....ist alles ok
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: brüchiger schnabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei schnabel blättert

    ,
  2. papagei schnabel abnutzung

    ,
  3. graupapagei schnabel splittert

    ,
  4. bruchiger schnabel vogel,
  5. amsel schnabel abgebrochen,
  6. graupapagei schnabel abgebrochen,
  7. erneuert sich der schnabel vom papagei immer mal,
  8. was tun bei brüchigem schnabel,
  9. bei graupapagei platzen teile vom schnabel ab,
  10. graupapageien schnabel stufe,
  11. papageienschnabel Splittert,
  12. graupapagei schnabel obere Schicht fällt ab,
  13. schnabel papagei,
  14. schnabel blättert ab,
  15. papagei schnabel brüchig,
  16. schnabelveränderung papagei,
  17. Sittich Schnabel blättert,
  18. brüchiger horn papagei,
  19. schnabel brüchig bei Grünzügelpapageien ,
  20. brüchiger schnabel,
  21. ziegensittich schnabel bruechig,
  22. der obere schnabel vom papagei ist abgesplittert,
  23. was ist das wenn bei einem papagei der schnabel abblättert,
  24. papagei hat bruechigen Schnabel
Die Seite wird geladen...

brüchiger schnabel - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...