Brüten auf Plastikeiern

Diskutiere Brüten auf Plastikeiern im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein Pärchen hat nun erstmals ein Gelege angefangen, 3 Eier sind bereits gelegt, die ich durch Plastikeier ersetzt habe. Meine Frage an...
T

Trotzkopf

Guest
Hallo,
mein Pärchen hat nun erstmals ein Gelege angefangen, 3 Eier sind bereits gelegt, die ich durch Plastikeier ersetzt habe.

Meine Frage an euch:
Wie lange soll/kann/muß ich sie brüten lassen bis ich das Nest samt Eier wieder entfernen kann?
Wie macht ihr das?
 
Hi Trotzkopf,

ich tausche die Eier meines Pärchens auch aus. Beim letzten mal hat die Henne drei Wochen draufgesessen. Dann habe ich das Nest entfernt.
Sie hat aber auch schon nach 2 Wochen aufgehört.

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,
danke für die schnelle Antwort.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Gelege erst entfernt, nachdem die Henne es aufgegeben hat?
Gibt es bei ZF auch den Fall, das die Henne unaufhörlich brütet, so das man gezwungen ist ihr das Gelege unter dem Hintern wegzuziehen :?
Wie lange sollte man in einem solchen Fall höchstens brüten lassen, 3 Wochen? 4 Wochen?
 
Hallo Trotzkopf :zwinker:

Ja es ist bei ZF der Fall, das die Henne unaufhörlich brüten kann, Zebrafinken brauchen kein Nest zum schlafen. ;)
Wenn Du keine Nachkommen möchtest dann ist es auch für die Vögel besser keine Nistmöglichkeit zu schaffen.
Es kann sein das sie Eier ins Futternapf, Blumentöpfe legen oder sich ein Nest selber bauen.
Um die zu vermeiden kannst Du vermeiden solche möglichkeiten zu schaffen.

Statt Fupperschalen kannst Du Futterrören rein hängen.
Nester und Nistmaterial brauchst Du auch nicht anbieden.
Auserdem brauchst Du nicht übermäsig Vitamine geben, damit sparsam sein.
Wenn deine Zebrafinken ein reichgedekten Tisch vorfinden dann werden sie in Brutstimmung kommen, da dies die beste Zeit ist um Babys groß zu ziehen.

:0-

.
 
Hallo Trotzkopf,

tausche das Gelege aus,wenn es komplett ist und lasse sie 14 Tage brüten!
Dann nimm die Eier raus!

Dosiere das Futter einwenig knapper,dann kann es sein,daß der Bruttrieb nachläßt!

Liebe Grüße

Markus
 
Zucht Interesse schrieb:
Zebrafinken brauchen kein Nest zum schlafen. ;)
Ich weiß, deshalb habe ich auch keine angeboten, sondern ein Korksitzbrettchen, auf dem ich das 1. Ei gefunden hatte. Leider wurde es angepickt, es hatte zwei Löcher :(
Da ich gerne einmal Nachwuchs haben möchte, meiner Henne mit 5 Monaten aber noch keine Jungenaufzucht zumuten möchte (hab schon gelesen, was da alles schief gehen kann :( ) soll dies ein Übungsgelege sein, in der Hoffnung, das später keine Eier mehr angepickt werden, wenn Nachwuchs erwünscht ist.
"Übungsgelege" klingt zwar schräg, aber ich wüßte nicht wie ich es sonst bezeichnen soll und ich glaube ihr versteht schon wie das gemeint ist, oder?
 
Thema: Brüten auf Plastikeiern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben