Brüten Enten (nicht)?

Diskutiere Brüten Enten (nicht)? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Eltern haben einen Teich und seit ein paar Jahren immer mal wieder Stockentenbesuch. Die Nachbarn haben eine junge Katze... Nun...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
meine Eltern haben einen Teich und seit ein paar Jahren immer mal wieder Stockentenbesuch.
Die Nachbarn haben eine junge Katze...

Nun erzählte meine Mutter, dass die Ente in ihrem Blumenkasten auf der Terrasse am Teich Erde ausgescharrt hat und jeden Tag zwischen 9 und halb zehn morgens ;) ein Ei da rein gelegt hat.
Der Blumenlasten ist natürlich niedrig!

Die Ente scheint aber nicht permanent zu brüten, auf jeden Fall nur ein paar Stunden am Tag und nachts ist sie wahrscheinlich gar nicht da.

Meine Mutter hat jetzt alles so gelassen (die Erde liegen lassen usw.) und sagt, dass die Ente, wenn sie morgens auf den Eiern sitzt auch liegen bleibt, wenn meine Mutter auf der Terrasse rum läuft, nachmittags und abends aber weg fliegt.

Besteht da noch Hoffnung auf Küken?

Und wenn, weiß jemand, wie das "Katzen-Abwehr-Kraut" heißt; vielleicht könnte man das um den Blumenkasten rum stellen.

Habe gerade auch erst gelesen, dass Enten kein Brot bekommen sollen; was kann man ihnen stattdessen als Snack anbieten?
 
Eier entfernt!?

Nachtrag:
Meine Mutter hat die Eier raus genommen und im Haus aufbewahrt!!
Kann es bei Enten auch zu Nachlegen wegen fehlender Eier kommen bzw. in Folge zu Entkräftung?
Lohnt es sich, dort Kusteier hin zu legen, um ein Nachlegen zu verhindern, vorausgesetzt, man findet Kunst-Enteneier?

Ich versuche gerade, sie davon zu überzeugen, die Eier zurück zu legen, um ein Nachlegen zu verhindern...
Sie möchte halt nicht, dass nachts Raubtiere oder die Nachbarskatze die Eier fressen....
 
lasst die eier ruhig liegen, die ente fängt an zu brüten, wenn das gelege voll ist.

gegen katzen gibts im handel diverse abwehrgeels o.a. weiß aber nicht, ob das funktioniert.

ansonsten, überlasst alles der natur.

lg Plym
PS: als futter könntet ihr ihnen diverses getreide anbieten.
 
Entweder lässt man der Natur ihren Lauf, also lässt die Ente brüten, oder man verhindert von Anfang an, dass sie sich heimisch fühlt.

Überzeuge deine Mutter, dass sie die Eier zurück ins Nest legt und die Ente in Frieden lassen soll.
Ob sie die Eier bis zum Sankt Nimmerleinstag im Haus aufbewahrt oder ein Tier sie frisst, kommt für den eventuellen Nachwuchs aufs selbe raus.

Desweiteren halte ich Fuchs und Marder als Bedrohung für die Ente problematischer als Eierdiebe. Der Nistplatz ist sicherlich gut zugänglich auf der Terasse, oder?
 
Hallo Stephanie,

Stockenten legen in der Regel zwischen 7 bis 16 Eiern. Bleiben die ersten vier offen zurückgelassenen Eier von Gelegeräubern Marder Fuchs, Krähen etc.) unbeeinträchtigt, so legt die Ente weiter in dieses Nest und deckt die Eier beim kurzzeitigen Verlassen des Nestes dann ab.

LG Andreas


Entweder lässt man der Natur ihren Lauf, also lässt die Ente brüten, oder man verhindert von Anfang an, dass sie sich heimisch fühlt.

Ganz meine Meinung....!
 
Hallo,
ob Katzen Eier fressen weiß ich nicht, aber da laufen halt viele Katzen rum.
Meine Mutter hat die Eier heute morgen wieder zurück gebracht, mal sehen, wie das jetzt weiter geht, in jedem Fall hoffe ich dass die doch recht zierliche Ente nicht 16 Eier legen wird!8o

Auf jeden Fall ist das ja schon ein ziemlicher Vertrauensbeweis, dass sie sich den Garten meiner Eltern als Brutplatz ausgesucht hat!

Was ich ja komisch fand, war das die Ente vom Erpel bei der Paarung wohl immer mit dem Kopf unter Wasser gedrückt wird....
 
Hallo,
ob Katzen Eier fressen weiß ich nicht,....

Nein Katzen fressen keine Eier, Fuchs, Marder, Eichhörnchen ja, aber Katzen...Nein...

Was ich ja komisch fand, war das die Ente vom Erpel bei der Paarung wohl immer mit dem Kopf unter Wasser gedrückt wird....

...das ist ganz normal, bei der Paarung, die verläuft bei (Stock)enten von der menschlichen Sichtweise, ziemlich ruppig...

LG Andreas
 
Sofern die Eier zu Bruch gehen werden sie von Katzen gefressen das zerstören schaffen sie nur nicht.:dance::zwinker:
 
Hallo,
die Eier sind jetzt ja wieder im Nest, mal schauen, ob die Ente dann dort brütet.
INteressanterweise hat meine Mutter direjt daneben (sach nachts...) einen kleinen Gartentisch sstehen und meint, wenn sie dort ditzt, brütete die Ente ruhig weiter.
Vertrauensvolles Tierchen....

Jetzt kam die Frage auf, ob und wo man diese "Entenhäuschen" für den Teich kaufen kann.

Diese kleinen Inseln, die in alle Richtungen Treppen ins Wasser haben, und eine kleine Überdachung und in der Mitte von Teichen stehen (jedenfalls kenne ich das noch von früher).

Kann man die irgendwo kaufen?


Meine Mutter würde gern eines in den Teich stellen, dass Mutter und Küken sich bei Bedarf dorthin zurückziehen können, wenn Gefahr droht.
Sie würde den Bau auch bei einer Behindertenwerkstatt in Auftrag geben; dann müssten wir aber wissen, wie groß die "Eingangsluke" für die Enten sein muss (minimal <=> maximal, damit die Enten rein kommen, Feinde aber evtl. nicht?).

Bei mir kam dann die Frage auf, wie man so etwas in den Teich stellt.
Also, wenn man es nur aus Holz konstruiert, gammelt es ja und stürzt irgendwann ein; aber mit giftiger Kupferfarbe möchte man es natürlich bei einigen noch verbleibenden Fischen im Teich und kleinen Entenküken auch nicht streichen...

Witzig:
Meine Mutter hatte die Eier LEICHT mit Erde zugedeckt, an Fraßfeinde denkend.
Als Mama-Ente wieder kam, hat sie die erst mal empört entfernt!:p

Mama und Papa-Ente heißen übrigens "Lotti" und "Willi".:D

Ach ja, wegen Getreide:
Was und wie soll man denn da füttern?

Das Brot hatten sie ja immer IM Wasser bekommen....
 
Jetzt kam die Frage auf, ob und wo man diese "Entenhäuschen" für den Teich kaufen kann.[/B]
Diese kleinen Inseln, die in alle Richtungen Treppen ins Wasser haben, und eine kleine Überdachung und in der Mitte von Teichen stehen (jedenfalls kenne ich das noch von früher).

Kann man die irgendwo kaufen?

Schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was habe ich denn dan für eine komische katze?
meine katze hat mal ein ei von unseren hühner weggenommen, ins maul genommen und von der mülltonne fallenlassen:D
ich hatte die eier auf der terasse stehen lassen:O
mfg damian
 
was habe ich denn dan für eine komische katze?
meine katze hat mal ein ei von unseren hühner weggenommen, ins maul genommen und von der mülltonne fallenlassen:D
ich hatte die eier auf der terasse stehen lassen:O
mfg damian

Hallo Damian,

Hühnereier event. ja, obwohl ich mir dies auch kaum vorstellen kann, aber ich glaubs Dir...:zwinker:...aber KEIN Stockentenei! Ausserdem gehts ja nun um die zukünftigen Küken.....

Und bei Deiner Katze würde ich auf Erdmännchen oder Manguste tippen!...*fg*
 
Huhu Benu...

meine Katzen "entführen" auch Enteneier(also die von meinen enten die ich weggetan habe...)aber sie schaffen es nicht sie aufzubrechen.

Leider hat die Tessa vor 3 Tagen ein kleines grünes ei gegessen, es war nur ein kleiner blutiger Fleck, also wohl angebrütetes Amselei? Ich hoffe sie aht es am Boden gefunden...

lg

Penelope

PS: eine wildente hat bei meinen Enten am Schlossteich gebrütet, ohne dass ich es mitkriege...heute ist sie mit 8 kleinen rumgeschwommen...sooo süß...
 
Hallo,
die Ente "Lotti" brütet jetzt nach dem 12. Ei fest.
Sie lässt sich auch nicht stören, wenn man auf die Terrasse geht, kommt man zu nahe, zischt sie und ihr Ehemann ist auch immer in der Nähe und hält Wache (was laut wiki ungewöhnlich sein soll).
Als sie anfangs unsicher war, ob sie trotz Mensch auf der Terrasse ins Nest sollte, hat der Ehemann ("Willi" :D) wäk-wäk-wäk-wäk zu ihr gesagt, bis sie im Nest war; meine Mutter meinte "ihr gut zugeredet"!

Jetzt mal eine Frage wegen morgen:

Da soll es ja ganz heiß werden und abends Gewitter geben.
Kann / soll/ darf man da den großen Sonnenschirm über ihr aufspannen?
(Das Aufspannen scheint sie nicht zu stören: nur darf sie dann ganz im Schatten sitzen?)
Kann/ soll.... man etwas wegen des Gewitters tun; besteht da eine Gefahr, dass sie die Eier verlässt und kann diese Zeit den Küken schaden?

Unglaublich, dass so viele so große Eier aus so einer zarten Ente raus kommen konnten....

Der Erpel hat übrigens im Gegensatz zu Stockerpel auf Bildern einen grauen, "verwachsenen" Schnabel, scheint aber noch eher jung zu sein, jedenfalls ist er auch ganz zierlich und kommt mit der Ente erst seit ca. 2 oder 3 Jahren in den Garten meiner Eltern.
Warum hat er keinen leuchtend orangen, sondern einen grauen Schnabel, kann man das wissen?
 
Hier mal ein paar Fotos von Lottis Brut(platz) & Lotti:
 

Anhänge

  • DSCN0357.jpg
    DSCN0357.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN0359.jpg
    DSCN0359.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN0358.jpg
    DSCN0358.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN0356.jpg
    DSCN0356.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 35
Was ist denn aus den Eiern geworden????

Ist ja ein ungewöhnlicher Brutplatz, bei so viel Unruhe drumherum...

Habt Ihr eine Teichhütte gekauft, der link war ja super!
 
Thema: Brüten Enten (nicht)?

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
T
Antworten
1
Aufrufe
1.710
Qwert
Q
T
Antworten
9
Aufrufe
3.638
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
0
Aufrufe
1.602
felixfr28
F
Geflügel Mutti
Antworten
0
Aufrufe
1.912
Geflügel Mutti
Geflügel Mutti
Zurück
Oben