Brüten eure Ziegensittiche schon?

Diskutiere Brüten eure Ziegensittiche schon? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Bei mir (neuling) passiert nix. Gemeinschaftsvoliere (min 6x8) genug nistkästen 9 stück (naturstamm und selbstbau) alle auch min. 1-2m...

  1. #1 MrTwister, 07.03.2021
    MrTwister

    MrTwister Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    9
    Bei mir (neuling) passiert nix. Gemeinschaftsvoliere (min 6x8) genug nistkästen 9 stück (naturstamm und selbstbau) alle auch min. 1-2m auseinander...
    Futter: körner, obst gemüse.
    Hab auch ein pärchen, das ich in ein einzelabteil übersetzt habe. Und da passiert auch nix.
    Jetzt frag ich mich eher, obs ihrgendein medizinischen grund geben könnte.

    Auch hab ich 2 vielfarbensittich pärchen. Eines einzelnd das andere in der Gemeinschaftsvoliere. Auch da nix.

    Fütter ich was falsches?
    Ich weiß, bei gemeinschaftshaltung ists schwieriger, aber auch die beiden solo pärchen (füttern sich auch alle gegenseitig) zeigen keine anstalten.
    Letztes Jahr hatte ich mal 2 kücken. Das wars aber auch schon.

    Könnt ihr mit tipps geben?

    Ach ich vergaß, ist außen, kalthaltung
     
  2. #2 Gast 20000, 07.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.830
    Zustimmungen:
    1.185
    Meine Sittiche kommen erst Ende März in die AV's. Dann schlüpft die 1. Brut Mitte/Ende Mai.
    Man hängt doch im Winter bei Frost keine NK in der AV auf!
    Sollten da JV schlüpfen und die Henne hört nach 2,5 Wochen mit dem Hudern auf, verklammen die JV über Ńacht und liegen am nächsten Morgen tot mit vollen Kröpfen im NK.
    Gruß
     
    Sam & Zora und Karin G. gefällt das.
  3. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.423
    Zustimmungen:
    1.504
    Ort:
    Hannover
    Manchmal kann man nur den Kopf schütteln....
     
  4. #4 Gast 20000, 07.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.830
    Zustimmungen:
    1.185
    Was war eigentlich am 12.2.21? Da hattest du doch schon JV.
    Post: Ziegensittich:Geschwulst/blase am Bauch
    Man bedenke, wir hatten am 10.2.21 in der BRD teilweise 15°- 20° Minus.
    Also hast du schon im Dezember NK in der AV aufgehängt. Da sollten die Vögel aber noch im Schutzhaus sein.
    Vielleicht doch mal ein Buch über Sittiche kaufen?
    Gruß
     
  5. #5 MrTwister, 07.03.2021
    MrTwister

    MrTwister Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    9
    Dauerhaft um schutzhaus sind sie nicht. Können das selbst entscheiden. Sjnd auch lieber draußen nur bei sturm ziehen sie sich zurück
    Dach ist glasgedeckt und im Winter seitlich komplett mit windschutznetzen eingenetzt.

    Das war der einzuge kasten der draußen war. Den hab ich so doof befestigt, das ich den ausbauen muß. Die neuen die ich jetzt gekauft und gebaut habe sind einfach abnehmbar.
    Hatte auch letztes jahr im sommer ne kleine brut (2 von 5 eiern befruchtet)
     
  6. #6 Gast 20000, 07.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.830
    Zustimmungen:
    1.185
    Fang einfach mit der Brut im Frühjahr an, einige Wochen vorher täglich Keimfutter..auch können Mungobohnen dem Keimfutter zugesetzt werden, aber nicht zu viel, sind richtige Proteinbomben und auch tierische Proteine, dazu reichlich Kalk für die Hennen. Gurke, wenn man das 3-4 Wochen durchgezogen hat, werden danach die NK eingehängt und die Post geht ab.
    Sind doch die am leichtesten zu züchtenden Sittiche, die ohne Weiteres 5-7 JV pro Brut hochbringen.
    Gruß
     
  7. #7 Boehmei, 07.03.2021
    Boehmei

    Boehmei Wie ein Lemming...

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    593
    Ort:
    Hamm
    Wenn mans richtig macht vermutlich. Aber hier scheint ja nicht mal das Futter auf eine geplante Brut angepasst zu werden.
     
  8. #8 Godzilla, 17.03.2021
    Godzilla

    Godzilla Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Salzgitter
    Ich habe zur Zeit 4 Küken... Das erste ist Ende Januar geschlüpft... Es waren 9 Eier... 7 sind geschlüpft... 3 sind leider verstorben .... Zwei ziehe ich seid der 2 Woche mit der Hand auf, da sie nicht mehr gefüttert wurden. Zwei sitzen noch bei den Eltern und werden versorgt... Einer hat den Nistkasten schon verlassen.
    Ich habe sie allerdings auch nicht draußen sondern drinnen. Bis jetzt wurde noch keine neue Brut begonnen... Hoffe es bleibt auch erst mal so....
     
  9. #9 Gast 20000, 17.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.830
    Zustimmungen:
    1.185
    Recht verwunderlich. 2 JV werden von den AV gefüttert und 2 müssen mit der Hand aufgezogen werden!??
    Entweder sie füttern, oder sie füttern nicht....
    Hast du mal ein Foto vom Käfig?
    Gruß
     
  10. #10 Godzilla, 18.03.2021
    Godzilla

    Godzilla Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Salzgitter
    Das eine kleine ist Behindert... Es hat eine verwachsung am Bein und ist in der Entwicklung hinterher, er hat nicht mehr gebettelt und sie haben ihn immer zur Seite geschoben... Er war der größte ist jetzt der kleinste... Das andere wurde von ein von den Eltern getreten, schätze nicht mit Absicht... Und wurde dadurch verletzt und lag im Nistkasten und hat geblutet.... Dadurch ist es zur Handaufzucht gekommen... Sie haben aber Kontakt zu den Geswistern und unter Aufsicht auch zu den Eltern... Bis jetzt sieht alles gut aus.
     

    Anhänge:

Thema:

Brüten eure Ziegensittiche schon?

Die Seite wird geladen...

Brüten eure Ziegensittiche schon? - Ähnliche Themen

  1. brüten eure Gänse schon

    brüten eure Gänse schon: Meine Willine legt fleißieg aber ich warte darauf das sie endlich rupft und auf dem Nest bleibt. wie weit sind eure schreibt doch was wenn sie...
  2. Eure Brütenden Hennen

    Eure Brütenden Hennen: hi leute, zeigt mal eure brütenden hennen her! müssen ja keine aktuellen sein, hier eins von face auf dem frisch geschlüpften krümel angehängt....
  3. Wie oft Brüten eure Kanaris??

    Wie oft Brüten eure Kanaris??: Hi, ich schon wieder. Wie oft brüten eure Kanaries im Jahr? Meine Susi hat jetzt schon wieder Eier gelegt, es ist jetzt schon das dritte...
  4. 4 Bruten mit insgesamt 18 unbefruchteten Eiern

    4 Bruten mit insgesamt 18 unbefruchteten Eiern: Hallo Leute, bin neu hier und brauche dringend Hilfe wg meinem Weibchen!! Es geht darum, ich habe mir im Winter letzten Jahr ein Paar zugelegt....
  5. Brüten von Aga's

    Brüten von Aga's: Hallo an die Gemeinschaft Eins vorweg, die Zuchtgenehmigung ist in Arbeit. Eine Frage mal zum Brüten. Meine Aga's haben vor knapp 3 Wochen...