Brüten Handaufzuchten??

Diskutiere Brüten Handaufzuchten?? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - HallO! Kann jemand rein Interessehalber sagen, ob ein handaufgezogenes Ziegensittichweibchen mit einem "normalen" Ziegensittchhahn brüten...
Balazs

Balazs

Mitglied
Beiträge
122
HallO!

Kann jemand rein Interessehalber sagen, ob ein handaufgezogenes Ziegensittichweibchen mit einem "normalen" Ziegensittchhahn brüten würde?Könnte mir vorstellen,dass es vielleicht schwer ist,weil die VÖgel zu sehr auf Menschen fixiert sind??

Grüße

Balazs
 
hallo,

ich denke auch das es ohne probleme moeglich seien sollte. auch wenn sie als handaufzuchten fehlgepraegt sind, so ist der bruttrieb dabei denke ich aussen vor, denn die vogeleltern zeigen den kueken ja nicht wie es mit dem treten funktioniert und auch nicht das brueten. das steckt tiefer in den verhaltensmustern.

allerdings kann es sein das sich die henne evtl. nicht mit einem hahn versteht, da sie auf mensch gepreagt ist. aber das muss auch nicht zwangslaeufig so sein.

ich denke das beste ist du besorgst ihr einen partner und findest es heraus, falls noch nicht geschehen.
 
Handaufzucht bedeutet nicht gleich "Fehlgeprägt".

Wir haben hier auch einige Handaufzuchten sitzen, die trotzdem ein ganz normales Leben mit ihren Partnervogel führen...nur sehen sie uns als Freunde an....wie es auch bei zahmen Naturbruten der Fall ist.
Allerdings sollte man dazu erwähnen, dass die Vögel Teil-Handaufzuchten sind.

Das mit dem Treten und Brüten stimmt....die Eltern zeigen das dem Jungtier nicht.
Nicht alle Handaufzuchten sind gleich komplett fixiert auf den Menschen....es kommt ja auch ein wenig auf die Methode an, wie sie aufgezogen wurden und ob sie im Geschwisterbund aufgezogen worden sind und so weiter.

Ein Partner sollte auf alle Fälle her und gebrütet sollte allerdings nur, wenn eine Zuchtgenehmigung vorhanden ist, da es ohne strafbar ist.


Mal kurz O.T. an Ziegenfreund:
Bei mir lebt übrigens Ziegenhahn Zorro ;)
 
Stimmt es kommt immer darauf an wie eine Handaufzucht aufgezogen wurde.Wir haben einen Rotbauchsittich der mit Hand aufgezogen wurde , seine Jungen aber selbständig aufzieht.
 
mein Ziegensittichweibchen ist auch eine Handaufzucht. Zu allererst 'verliebte' sie sich in unseren Nymphensittichhahn, als ich dann allerdings einen Ziegenhahn´angeschaft habe hat sie sich sehr schnell umorientiert und noch im selben Jahr 2 erfolgreiche Bruten großgezogen. Sie ist jetzt zwar nicht mehr ganz so Zahm wie früher aber mit gutem zureden kommt sie noch immer auf die Hand. Das Männchen ist nicht handzahm und die Jungen kommen wenn man mit Lecklis auftaucht kurz auf die Hand oder auf die Schulter. Im Moment fängt die Henne wieder mit der Brut an.
 
Thema: Brüten Handaufzuchten??

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
780
esth3009
esth3009
A
Antworten
12
Aufrufe
2.236
Thea
T
cedric
Antworten
16
Aufrufe
2.333
Caruso
C
Zurück
Oben