Brüten Handaufzuchten??

Diskutiere Brüten Handaufzuchten?? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; HallO! Kann jemand rein Interessehalber sagen, ob ein handaufgezogenes Ziegensittichweibchen mit einem "normalen" Ziegensittchhahn brüten...

  1. Balazs

    Balazs Mitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    HallO!

    Kann jemand rein Interessehalber sagen, ob ein handaufgezogenes Ziegensittichweibchen mit einem "normalen" Ziegensittchhahn brüten würde?Könnte mir vorstellen,dass es vielleicht schwer ist,weil die VÖgel zu sehr auf Menschen fixiert sind??

    Grüße

    Balazs
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mich@el, 4. Mai 2008
    Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Japp,

    meine erste Ziege war auch eine Handaufzucht und sie brütete damals bei mir (1 Jahr alt) ohne Probleme.
     
  4. #3 Ziegenfreund, 4. Mai 2008
    Ziegenfreund

    Ziegenfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    hallo,

    ich denke auch das es ohne probleme moeglich seien sollte. auch wenn sie als handaufzuchten fehlgepraegt sind, so ist der bruttrieb dabei denke ich aussen vor, denn die vogeleltern zeigen den kueken ja nicht wie es mit dem treten funktioniert und auch nicht das brueten. das steckt tiefer in den verhaltensmustern.

    allerdings kann es sein das sich die henne evtl. nicht mit einem hahn versteht, da sie auf mensch gepreagt ist. aber das muss auch nicht zwangslaeufig so sein.

    ich denke das beste ist du besorgst ihr einen partner und findest es heraus, falls noch nicht geschehen.
     
  5. #4 mieziekatzie, 5. Mai 2008
    mieziekatzie

    mieziekatzie ab und zu mal hier

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    Handaufzucht bedeutet nicht gleich "Fehlgeprägt".

    Wir haben hier auch einige Handaufzuchten sitzen, die trotzdem ein ganz normales Leben mit ihren Partnervogel führen...nur sehen sie uns als Freunde an....wie es auch bei zahmen Naturbruten der Fall ist.
    Allerdings sollte man dazu erwähnen, dass die Vögel Teil-Handaufzuchten sind.

    Das mit dem Treten und Brüten stimmt....die Eltern zeigen das dem Jungtier nicht.
    Nicht alle Handaufzuchten sind gleich komplett fixiert auf den Menschen....es kommt ja auch ein wenig auf die Methode an, wie sie aufgezogen wurden und ob sie im Geschwisterbund aufgezogen worden sind und so weiter.

    Ein Partner sollte auf alle Fälle her und gebrütet sollte allerdings nur, wenn eine Zuchtgenehmigung vorhanden ist, da es ohne strafbar ist.


    Mal kurz O.T. an Ziegenfreund:
    Bei mir lebt übrigens Ziegenhahn Zorro ;)
     
  6. #5 Abbraxas, 7. Mai 2008
    Abbraxas

    Abbraxas Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. September 2007
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Stimmt es kommt immer darauf an wie eine Handaufzucht aufgezogen wurde.Wir haben einen Rotbauchsittich der mit Hand aufgezogen wurde , seine Jungen aber selbständig aufzieht.
     
  7. Gabi48

    Gabi48 Mitglied

    Dabei seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreenhagen
    mein Ziegensittichweibchen ist auch eine Handaufzucht. Zu allererst 'verliebte' sie sich in unseren Nymphensittichhahn, als ich dann allerdings einen Ziegenhahn´angeschaft habe hat sie sich sehr schnell umorientiert und noch im selben Jahr 2 erfolgreiche Bruten großgezogen. Sie ist jetzt zwar nicht mehr ganz so Zahm wie früher aber mit gutem zureden kommt sie noch immer auf die Hand. Das Männchen ist nicht handzahm und die Jungen kommen wenn man mit Lecklis auftaucht kurz auf die Hand oder auf die Schulter. Im Moment fängt die Henne wieder mit der Brut an.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Brüten Handaufzuchten??