brüten im winter?

Diskutiere brüten im winter? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Ich hab eine these ich weis von pflanzen, dass es kurz bzw. langtagpflanzen giebt, die bei entsprechender lichtdauer pro tag blüten bilden...
F

Fragen&Fakten

Guest
Ich hab eine these
ich weis von pflanzen, dass es kurz bzw. langtagpflanzen giebt, die bei entsprechender lichtdauer pro tag blüten bilden,
auch tiere lassen sich mit licht beeinflussen, manche hängen im frühling lampen in den stall um das eierlegen anzuregen,
darum hab ich mich gefragt, ob ich die wachteln austriksen kann.
(ich hab leider nicht so viel ahnung)
wachteln in der subtropischen klimazone heimisch, wo es nur regen&trokenzeit gibt, sie kennen eigentlich keinen winter.
also hab ich gedacht, ich kannte die tageslänge künstlich verlängern, also täglich bei 14 stunden licht,viel futter und grünzeug, sollten sie zu brüten beginnen, richtig oder falsch?
ich denke mal die temperatur wird wohl auch wichtig sein, wenn ich diese auf 25c° halten könnte, so wäre doch alles perfekt.
ich danke für Fakten, anregungen und kritik
mfg asks&answers
 
Hallo,

ja der Grundgedanke ist bei dir schon richtig, allerdings wäre es noch gut zu wissen, an welche Wachtelart du gedacht hast.
In Legebaterien werden die Wachteln 24 std. Licht ausgesetzt.
Diese Legen durchschnitlich jeden Tag ein Ei.
Das Brüten hängt nicht unbedingt von der genauen Temperatur ab sonderen eher vom Umfeld. Es ist klar das Wachteln nicht im Winter brüten(sollen), aber eine Temperatur von 25°C ist schon etwas zu hoch( je nach Art).

MfG Lukas
 
ich hab ein Paar chinesische zw. sie sind erst ca 2monate jung.Art weis ich nicht
lade bald ein bild hoch.
24h ist doch ziemlich unnatürlich, oder ist das denen egal?
Umfeld, denkst du dabei an futter,deckung,streu,standort?
ja hab gedacht, dass 25°c den subtropen entspricht, aber ich habe das problem,das ich sie nicht indoors halte, aber 0°c im winter ist doch ziemlich krass, kannst du schätzen, wie warm sies mögen?
danke schon vielmals
lg
 
Hallo Fragen&Fakten,

man könnte hier richtig böse werden. Du hast keinen blassen Schimmer von Wachtelhaltung und stellst hier Thesen auf. Es ist nicht mal eine Hypthese, was Du anbietest, sondern schlichtweg Unsinn. Solcher Menschen wegen wird so sehr auf artgerechter Haltung bestanden und das in dem Wissen, dass in der Praxis eben wegen fehlender Kenntnisse sowieso nur ein Teil ankommt. Dass aber alle Grundsätze über den Haufen geworfen werden, kann man fast nicht glauben, wenn man es nicht hier gelesen hätte.

Natürlich werden die Japanischen Zuchtwachteln als Nutztiere ganzjährig unter Bedingungen gehalten, die sie zur Eiablage anregen. Es ist ja bei den Legehennen ebenso. Das ist die Grundlage für eine kontinuierliche Eierversorgung. Aber Du sprichst ja hier offensichtlich schwieriger zu züchtende Zierwachtelarten an (siehe subtropisches Klima). Genau dort sieht die Sache ganz anders aus und dort greifen auch die Gesetze mit dem Ziele einer artgerechten Tierhaltung.

Es gibt eine Unmenge privater Websites, die sich mit der Wachtelhaltung befassen. Sich ein gewisses Grundwissen anzulesen, kann man sicher von jedem verlangen, der sich anmaßt, Tiere zu halten. Hier im Forum können dann durchaus noch Wissenslücken geschlossen werden und dazu Meinungen eingeholt werden. Zu solchen abstrusen Gedanken wird es aber dann hoffentlich gar nicht mehr kommen.

Gruß Kohlmeise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: brüten im winter?

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
5.265
Andrea
A
Das Moevchen
Antworten
90
Aufrufe
21.310
neki-18
neki-18
Kevin1993
Antworten
15
Aufrufe
8.470
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben