Brüten in der Mauser

Diskutiere Brüten in der Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich mal wieder Unser Hahn hat seit einer Woche eine tolle Parnerin (Danke Andi!). Am nächsten Tag schon fing der Hahn an Federn zu...
Nara

Nara

Stammmitglied
Beiträge
390
Hallo, ich mal wieder
Unser Hahn hat seit einer Woche eine tolle Parnerin (Danke Andi!).
Am nächsten Tag schon fing der Hahn an Federn zu sammeln und ein Nest zu suchen. Gestern, als wir Vögel füttern waren, habe ich in dem größeren Futternapf eine Feder und etwas vom Küchenpapier gefunden und habe es entsorgt. Die Henne sammelte weiter. Heute ist der Napf voll.
Beide Vögel sind gerade in der Mauser.
Ich denke, es wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt die beiden ein Nest bauen zu lassen und evtl zu brüten. Oder? Zudem, wären die Eier evtl sowieso unbefruchtet. Da wir in denletzten Tagen nur zum füttern und Kontrolle da waren weis ich nichtmal ob die Henne vom Hahn getreten wurde.
Und brüten in der Mauser ist bestimmt auch nicht so toll für die beiden. Stimmts?
Soll ich das was sie an Nistmaterial sammeln imer wieder wegschmeißen und falls Eier kommen auch oder soll doch lieber ein Nest reinhängen?
 
Nein, in der Mauser brüten ist gar keine gute Idee. Nahrung anpassen und auf keinen Fall ein Nest reinhängen.
 
Hallo

ist es ganz sicher, das die Vögel gerade mausern ?

Eigentlich würden die Vögel während einer Mauser gar nicht brüten wollen (können), wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, ist in der Mauser der Hormonhaushalt ein ganz anderer, als während der Brutzeit.

Ich habe den Eindruck, das zumindest die Henne im Bruttrieb ist und evtl. dem Hahn Federn auszupft, oder aber der Hahn mausert tatsächlich, und die Henne hat somit "Baumaterial" zur Verfügung.
 
Die Henne habe ich seit einer Woche. Der Hahn hatte schon vorher angefangen zu mausern und die Henne ist wohl gerade am Anfang. Ist ganz sicher das es Mauser ist.
 
Also ich bin mir nicht wirklich sicher ob es tatsächlich Mauser ist, aber ein Nest würde ich jetzt auch nicht mehr reinhängen wie schon empfohlen wurde.Man könnte noch Blumentopfuntersetzer als Futternapf auf den Boden stellen, und somit den Nestbauaktivitäten ein Ende setzen.
 
Wenn die Henne Nismaterial sammelt,dann ist sie noch nicht in der Mauser.
Wie Alien schon sagte,entweder hat sie die Feder von dem Hahn,der gerade mausert,oder sie rupft ihn oder sich selbst,um Nismaterial zu haben.
Reduziere die Futterration und die Tageslänge(mit einem Tuch abdecken), kein Grünfutter anbieten,nur noch Kanarienmischung und Wasser.
Fals der Hahn tatsächlich mausert,musst du die beiden kurzfristig trennen.
 
Und warum trennen? Rupfen tut sie ihn nicht. Sie nimmt etweder seine Federn die da liegen oder sie reist das Küchenpapier was auf dem Boden liegt ab.
 
Wegen der Fütterung,der Hahn braucht Eifutter und Grünzeug,und die Henne nicht,sie soll ja langsam zur Mauser kommen.
 
Thema: Brüten in der Mauser
Zurück
Oben