Brüten in der Voliere

Diskutiere Brüten in der Voliere im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Es ist zwar noch etwas früh, aber die Frage bschäftigt mich schon seit längerem... Ich habe 11 Vögel in der Voliere 5 Päärchen, was passiert wenn...

  1. Liora

    Liora Guest

    Es ist zwar noch etwas früh, aber die Frage bschäftigt mich schon seit längerem...
    Ich habe 11 Vögel in der Voliere 5 Päärchen, was passiert wenn ich jetzt nur zwei Nistkästen reinhänge?

    Es gibt doch Streit? Oder?

    Aber wenn ich jedem Päärchen eines reinhänge und die fangen an zu brüten dann habe ich edemnächste vielleicht 20-30 Jungvögel?
    Die muss man erstmal wieder losbekommen?

    Oder muss ich wirklich ein Paar rausfangen un d sie 8n den Köfig spereen zum Brüten? Ist dochj doof?Oder?

    Grübel....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Twiggy

    Twiggy Guest

    Hi Liora!

    Du solltest ein festes Paar rausnehmen und in einem großen Zuchtkäfig sperren. Denn wenn nur 2 Paare von 5 brüten dürfen, werden die Hennen eifersüchtig und könnten sogar die Eier zerstören. Also nehme lieber das Paar, das brüten soll raus!

    Liebe Grüße von
    Katrin & co
     
  4. #3 Sittich-Liebe, 27. Juni 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    ***

    Hallo Liora!

    Ja, auf jeden Fall rausnehmen zum Brüten!!
    Sonst gibt es eine böse Überraschung, denn sogar sonst friedliche Hennen können zu kleinen Monstern mutieren, wenn sie an fremde Nistkästen kommen. In der Natur ist es ja so, das sich jeder Vermehren will und seine Gene weitergeben will, deshalb wird ein fremdes Gelege zerstört um selber Eier zu legen.
    Du bräuchtest eine riesenvoliere und doppelt so viele Nistkästen um alle auf einmal brüten zu lassen und den Streit einigermaßen unter Kontrolle zu halten!
    Denn selbst um die Nistkästen kann es Streit geben, wenn nur zwei Paare mit zwei Kästen brüten!
    Das ist ziemlich kompliziert!

    Hast du schon die Prüfung hinter dir und hat das Daumen drücken geholfen?
    Erzähl doch mal, welche Fragen u.s.w.!
     
  5. #4 Birgit L., 27. Juni 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Liora,

    Ich kann Dir auch nur raten, das Zuchtpärchen dann einzeln zu setzen.
    Denn sonst kann es sehr turbulent in Deiner Voliere zu gehen und Du hast eventuell mehr Junge als Du wolltest ...
     
  6. Liora

    Liora Guest

    Mmmmmmmhhhhhhhh.........

    also dann muss ich die Wellis demnächste mal gut beobachten und gucken welche zusammen gehören und dann rausnehmen...Ixh habe zwar nur einen kleineren Käfig aber der wird langen.....

    Und dann wenn die Küken wie alt sind dann wieder reinsetzten, oder?

    GRübel....
     
  7. #6 Sittich-Liebe, 27. Juni 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    ***

    Hallo!

    Zurück in die Voliere können sie erst dann wenn der letzte kleine Vogel ausgeflogen ist, also selbstständig auf der Stange sitzt und frißt, das ist frühestens wenn der letzte 4 Wochen alt ist!
    Das letzte Kücken kann jedoch ein kleiner Nachzügler sein ;-)!

    Wie groß ist den der Käfig? Denke bitte dran, der Kasten sollte von außen angebracht werden, weil man ihn sonst umständlich kontrollieren muß.

    Versuch doch bei e-bay mal eine Zuchtbox zu bekommen, oder ruf Züchter an, ob sie welche ausrangieren! Manchmal bekommt man preiswert etwas!

    Wie war denn nun die Prüfung?
    *neugierigbin*
     
  8. Liora

    Liora Guest

    Ich habe eine Käfig, der ist schion recht gross, der hat unten zwei Schübe zum rausziehen, Grösse müsste ich erst rausmessen, er hat vorne in der Mitte eine Öffnung und an der Seite für den Nistkasten oder fürs Badehaus....ich nehme mal an der wird dann schon ranpassen....

    Ebay kann ich nichts bestellen, da ich keien Kreditkarte habe und die aktzeptieren keien GMX-Adressen...ist ein wenig blöd....

    Die Prüfung war eher komisch...ich habe mich über spezielles Futter und Brut belesen, das wollte er gar nicht wiossen, er wollte wissen was Psittakose ist, der Errgeer und wie man sich ansteckt, wie man es erkennt....Wann man es meldet usw. Ihn hat nur die Krankheit interessiert und er hat mich mit seinem Quarantäneraum ins Schwitzen gebracht und weil ich zei Vögel hatte die unberuingt sind, das hat mir dann wieder Pluspunkte eingebracht weil ich ihm die Adresse genannt habe woher ich sie habe....

    Nächste Woche bekomme ich dann alles schriftlich....
    Solange warte ich jetzt noch....
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Sittich-Liebe, 28. Juni 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    ***

    Hallo Liora!

    Witzigerweise wollte die TÄ meinen Quarantäneraum gar nicht sehen, wahrscheinlich vergessen! Ich hatte sie so in ein Gespräch über Psittakose verwickelt! Weil ich das ja selber hatte, sowohl die Vögel als auch ich, das hat sie so interessiert!
    Und ich hatte dieses Gästebad vorher soooo geschruppt, weil ich auch Angst hatte, sie akzeptiert es nicht!
    Ein Zimmer wo alle durch können und müßen gilt natürlich nicht, wegen der Seuchenregelung "nichts rein, nichts raus"!

    Wie du den Käfig beschreibst, müßte er gut gehen!
    Aber zur Voliere habe ich ja noch was geschrieben!

    Wann willst du die Süßen zur Zucht ansetzen? Ich werde anfangen sie schon mal vorzubereiten, durch Vitamine, Amynin und bird-bene-bac! Gerade habe ich erfahren, das Vitamin E als Treiber gilt!
     
  11. Liora

    Liora Guest

    Ich muss noch warten.....

    Das Problem ist, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir klar das ich noch etwas warten muss, die müssen ja ein midestalter haben und das liegt das Problem ich habe ja sechs Stück von jemandem übernommen und ich weiss leider nicht genaui wie alt die sind...

    Drei Vögel sind mir schon zu alt und der rest weiss ich nicht....

    Wenn ich mal rechne, das ich sie jetzt ungefähtr seit 8 Wochen habe und man sie in der Regel erst an der 6. Woche abgibt dann sind sie mindesten 3-4 Monate, also muss ich noch etwas warten.....
    Schade....

    Aber den Nistkasten besorge ich mir trotzdem schon mal und dann mal sehen....
     
Thema: Brüten in der Voliere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wellensittiche brüten in der Außenvoliere