Brüten + in Urlaub fahren, geht das?

Diskutiere Brüten + in Urlaub fahren, geht das? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, Nest fertig, unsere Paula sitzt drauf, Eier n.n. da. Hahn Freddy füttert sie liebevoll, ab+zu geht Paula zum ka... + trinken...
C

charlot

Guest
Hallo allerseits,
Nest fertig, unsere Paula sitzt drauf, Eier n.n. da.
Hahn Freddy füttert sie liebevoll, ab+zu geht Paula zum ka... + trinken raus, soweit so gut. Bis jetzt ging Paula auch jeden Abend wieder zurück i.d.Käfig.
Aber wir fahren am 2.4.2005 in Urlaub f.5 Tage,nehmen Vögel mit. So und jetzt kommts:
Das Nest ist außerhalb d.Käfigs, nämlich ganz oben am Kletterbaum am Fenster. Kann ich das Nest - wenn Paula mal nicht drin sitzt - in den Käfig auf den Boden legen? (Das Nest ist ein längliches Körbchen)
Brütet sie dann weiter, oder schadet es ihr? Wie verhalten wir uns am besten im Sinne d.Henne?
Wir können Urlaub nicht absagen, ist alles gebucht.
Danke schon jetzt für Eure Antwort.
 
Hallo charlot!

Ihr fahrt in den Urlaub und wollt die Vögel mitnehmen?
Wohin fahrt Ihr denn? Ich kann mir vorstellen, dass so eine Reise für die Kleinen sehr stressig ist, habt Ihr nicht die Möglichkeit sie bei Freunden oder Verwandten unterzubringen?
 
hallo,

in den urlaub fahren, vögel brüten und das nest liegt außerhalb des käfigs - das ist eine ziemlich ungünstige kombination.

die vögel mit in den urlaub nehmen halte ich für die schlechteste lösung. die vögel sind ja keine hunde die man mal eben innen kofferaum setzt und gut iss.
da koimmt stress, eine neue umgebung usw. zusammen.
zudem bezweifel ich dass die henne das nest annimmt, wenn es auf dem käfigboden liegt, denn die tiere brüten i.d.r. nie auf dem boden.


am besten ist wenn du dich nach einer urlaubsbetreuung umsiehst. dann muss die henne mit dem nest nicht umziehen, die tiere haben dadurch keinen stress usw.
 
Hallo Sebastian,
ja natürlich wissen wir, wie kompliziert es werden kann.
Wir haben uns nun entschlossen: da wir nur knapp 5Tg. nach Westerland fahren, werden wir getrennt fahren. Erst fährt d.eine, nach 2 Tg. d.andere + die Vögel bleiben zuhause. Das ist die einzige Möglichkeit, Urlaubsvertretung ist schwierig, da alle berufstätig.
Wir hatten ja ein Nest m. Nistmaterial an den Käfig gehängt (2.Badehauseingang), doch Paula hat ihren eigenen Kopf.
So, jetzt noch ne Frage: wenn sie ihre Eier gelegt hat, kann ich dann das Nest umlegen in das dafür am Käfig vorgesehene Nest (es hängt immer noch da)? Dann müßte ich wohl den Käfig zulassen? Für wielange? Und würde Paula dann dieses Nest m.d. Eiern annehmen?
 
Hallo charlot!

Es ist zumindest einen Versuch wert, das Nest umzuhängen.
Ich habe heute schon in einem anderen Thread gelesen, dass Stan auch so ein Problem hat. Bei uns hat es mit der "Nestverschiebung", die wir im letzten Jahr gemacht haben, keine Probleme gegeben. Piepa hast das Nest sofort wieder angenommen.
Wichtig ist, dass das Nest nicht zu tief hängt, die Vögel brüten gerne etwas höher. :)

Schön, dass ihr eine Lösung wegen des Urlaubs gefunden habt.
 
Hallo Tina, wie Sebastian schon gesagt; fahren wir nach Sylt. Bei Freunden oder Verwandten unterzubringen, dazu müßten wir das Nest doch auch in den Käfig legen oder hängen bzw. in das Außennest legen + Käfig zulassen. Gibt das nicht auch Streß, wenn wir beide in eine andere Umgebung brächten?
Aber ließ doch, was ich Sebastian schrieb, wir fahren getrennt. Geht nun mal nicht anders, wir haben die Verantwortung übernommen + die Kleinen haben es verdient, daß wir sie nicht diesem Streß aussetzen.
Generell sagte uns aber die TÄ, eine 3h-Autofahrt würde ihnen nichts ausmachen (natürlich nicht in der Brutzeit, klar). Hast Du in dieser Hinsicht schon Erfahrung?
Denn es gibt immer Streßsituationen: August: Mauserzeit; September/Oktober: Brutzeit??Aber ok, diese Art von Abstrichen machen wir gerne, dafür lieben wir unsere Vögel zu sehr.
Liebe Grüße an Dich + noch 1nen schönen Rest-Sonntag.
 
Hallo charlot!

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass die Vögel zuhause bleiben und nicht umquartiert werden brauchen. Oder habe ich das jetzt missverstanden?

Wenn wir in den Urlaub fahren (meist erst im Sommer), dann bleiben die Vögel hier und meine Eltern schauen nach ihnen. Wenn das mal nicht klappen sollte, bringe ich sie zu meiner Schwester.

Mit Vögeln bin ich noch nicht verreist, einfach aus dem Grund, dass ich ihnen den Stress einer längeren Autofahrt nicht antun möchte.

3 Stunden Fahrt, dann fünf Tage eine neue Umgebung, 3 Stunden Fahrt zurück, hört sich irgendwie nach purem Stress an, da verstehe ich die Tierärztin nicht so ganz.
 
ja tina, du hast richtig verstanden, die tiere bleiben zuhause + wir fahren getrennt. ist auch weiter nicht schlimm f.uns.
es ist schon richtig, es sind keine hunde oder katzen o.dergl. vögel, insbesondere kanarien, sind zweifelsfrei hochsensibel. zwar robust, denn unsere paula kam zu uns a.d.balkon geflogen bei minus 3 grad!!!, aber dennoch empfindlich. so haben wir jetzt umgedacht, weil uns paula + freddy wichtiger sind, als ein paar gemeinsame tage am meer.

und das nest oben vom fenster werde ich umlegen, sobald die eierchen da sind. dann kommen sie in das außennest vom käfig. dieser bleibt zu + ruh is. dann hat paula auch nachts mehr ruhe.
und weißt du was, jetzt sind wir auch beruhigter. wir waren uns so unschlüssig, was wir machen sollen.
Am im zweifelsfalle: immer für die tiere!!! :zustimm:
danke dir für deine tipps + machs gut. :0-
 
hallo,

zum Transport: Ist dass nun allgemein gemeint, oder auf den Urlaub bezogen?

Ich habe schon ein paar mal einen Vogel über eine längere Zeit (1,5 std.) transportiert. Das ist kein Problem, solange nicht zuviele Tiere in einem Käfig sitzen. Wenn dies der Fall ist, dann schaukelt sich Panik leicht hoch. Wenn nur 1-2 Tiere in einem Käfig sind, dann geraten sie weniger schnell in Panik.
Als Transportkäfig eignen sich m.e. am besten Ausstzellungskäfige oder Transportboxen, da bei diesen mehrere Seiten geschlossen sind und die verletzungsgefahr rel. niedrig ist.
ein wenig futter, wasser und ein stück apfel eigenen sich sehr gut für die versorgung.
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

zum Transport: Ist dass nun allgemein gemeint, oder auf den Urlaub bezogen?

hi sebastian, danke erst mal.
das war f.d. urlaub angedacht. und d.TÄ meinte auch, wir könnten d.vögel in ihrem eigenen käfig transportieren, nur ein paar stangen herausnehmen.
aber wir haben uns entschlossen, paula + freddy diesen streß generell nicht zuzumuten. wir finden auch: 3h sind einfach zu lang + dann noch d.neue umgebung

jetzt habe ich aber noch ne ganz wichtige frage:
paulas nest ist doch oben am fenster, den ganzen tag sitzt sie drin + um 17h geht sie nach hause(käfig) + meckert auch nicht, wenn sie dann drin bleiben muß. so kann sie aber doch keine eier legen, oder?
ich möchte paula lieber an das nest am/im käfig gewöhnen. ich weiß, es wird schwer oder es funktioniert überhaupt nicht. ich will auch nicht auf kosten d.vögel experimente machen.
kann ich paula jetzt generell drinlassen, bis sie ins außennest geht, oder ist das quälerei? ich hab da schon 1 kunstei reingelegt, sie hat reingeschaut + ist wieder weggehüpft. was ist richtig, was ist falsch?
ich weiß nun gar nicht, was ich tun soll. gib mir bitte 1nen rat, was unseren vögel gut tut.
 
Hallo charlot,
bei mir legen die Hennen ihre Eier in den frühen Morgenstunden. Auch in der Literatur findet sich dieser Zeitpunkt immer wieder beschrieben. Vielleicht solltest Du deine Henne mal zur Nacht drausen lassen, wenn das möglich ist.
Ein Nest mit Eiern an einen anderen Ort umzuziehen hat bei mir geklappt.
Wenn aber noch gar keine Eier da sind würde ich das Nest entfernen. Vielleicht nimmt Sie ja das Nest im Käfig an wenn das andere nicht mehr da ist. Obwohl manche Hennen haben da einen ziemlichen Dickkopf und bauen immer wieder an den "falschen Stellen".
 
Thema: Brüten + in Urlaub fahren, geht das?
Zurück
Oben