Brüten lassen oder nicht???

Diskutiere Brüten lassen oder nicht??? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hab seit 3 Tagen ein Ziegensittichpärchen. Jetzt hab ich heute beobachtet daß sie sich gepaart haben. Meine Fragen: legt sie auch Eier wenn kein...
P

Pascale

Guest
Hab seit 3 Tagen ein Ziegensittichpärchen. Jetzt hab ich heute beobachtet daß sie sich gepaart haben. Meine Fragen: legt sie auch Eier wenn kein Nistkasten drinnen ist? Soll ich einen Nistkasten reinhängen oder nicht (leider keine Erfahrung)? Weiß leider auch nicht wie alt die sind weil ich sie in der Tierhandlung gekauft habe und die mir keine Auskunft darüber geben konnten. Hab aber gelesen daß sie auf keinen Fall jünger als ein Jahr sein sollen beim ersten Gelege.

Ich hoffe auf eure Ratschläge...

Danke im Vorhinein.

Liebe Grüße Pascale
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pascale,

beim Eierlegen sind meine zwei Ziegen zwar noch nicht angekommen aber die Frage mit "brüten lassen oder nicht" beschäftigt mich auch.

Ich bin dabei auf das Problem der Zuchtgenehmigung gestoßen, die mir noch mehr Gedanken macht als das richtige Alter.

Mein bisheriger Kenntnisstand ist, das man zum Züchten der Sittiche eine Zuchtgenehmigung braucht und dies wohl auch für private Nachzuchten "zum behalten" gilt.

Frage an alle in dem Zusammenhang : In welche Anlage der Tierschutzverordnung sind Ziegensittiche eingruppiert ?!? :?

Gruß,

Joern
 
Paarung

ich nochmal ..

Paaren tun die sich übrigens quasi ständig bei mir.
Bis zu 4 mal am Tag ist da keine Ausnahme....

Eier haben sie wie gesagt noch nicht gelegt, ich habe aber auch keinen Nistkasten. Ob bei Ziegen ein Zusammenhang zwischen Eierlegen und Nistkasten besteht kann ich dir nicht sicher sagen. Bei meinen früheren Vögel (Finken und Kanarien) war das teilweise so, manche legten aber auch Eier in Futternäpfe und alles was sonst annähernd brauchbar war :S

Gruß,

Joern
 
Hallo Pascale,

ohne Zuchtgenehmigung machst du dich strafbar, das gilt für alle Krumschnäbel, egal wie groß oder klein, alt oder jung. Auch nur für den "Hausgebrauch" ist eine Genehmigung notwendig.

Solange du keine Nistmöglichkeit anbietest, muß nicht unbedingt ein Kasten sein, sollte sie keine Eier legen. Nur beim Freiflug drauf achten, das sie keine Nische findet, das reicht nämlich schon um als Nistplatz ausgesucht zu werden.

Ausserdem solltest du erstmal die Tiere beobachten, nach so kurzer Zeit sollten sie nicht schon brüten. Biete ihnen viel Abwechslung, dann "vergessen" sie vielleicht das sie brüten möchten.
 
hallo!

erst mal: gaaanz ruhig bleiben!:D

nur weil sie sich treten heißt das noch längst nicht daß auch eier kommen. auf keinen fall solltest du einen nistkasten anbieten, selbst wenn doch eier kommen sollten. denn mit nem kasten geht bestimmt die post ab! das ist wie ne einladung zum legen*g*

eine zucht solltest du verhindern, weil du wohl, wie schon erwähnt, keine zuchtgenehmigung hast.

sollten doch eier kommen, dann nimm ihr die eier bitte nicht weg, sondern laß sie brüten. es sei denn die henne beachtet die eier nicht (allerdings fangen ziegen generell erst mit dem 2. ei an fest zu brüten). nimmst du die eier weg wertet die henne das als verlorenes gelege und legt fleißig weiter. du kannst die eier vorsichtig anstechen, dann kommt bestimmt nix kleines, oder du kannst in großen zoohandlungen kunstoffeier besorgen (nymphensittichgröße) und die eier austauschen. warte in dem fall aber nicht zu lange mit deinen maßnahmen, nicht daß schon leben in den eiern steckt. außerdem wird es immer schwieriger die eier brutunfähig zu machen.

wenn du noch weitere fragen hast dann nur raus damit. sorry daß ich jetzt erst geantwortet habe aber job und vögel gehen vor;)
 
Danke für eure Antworten!
Hab jetzt zwar gestern einen Nistkasten gekauft, aber ihn noch nicht reingetan, weil ich mir gedacht habe ich wart mal Antworten ab. Gut so!!!
Ich hoff halt mal daß sie keine Eier legen und sich einfach halt nur so vergnügen :-)

Danke nochmals!

Lg Pascale
 
Thema: Brüten lassen oder nicht???
Zurück
Oben