Brüten Männchen auch?

Diskutiere Brüten Männchen auch? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Hab schon die FAQs und diverse Foren im Internet durchsucht, aber bislang keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden - Vielleicht...
V

veamuk

Guest
Hallo!

Hab schon die FAQs und diverse Foren im Internet durchsucht, aber bislang keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden - Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Mir ist ein Kanarienvogel zugeflogen, von dem ich dachte, er sei ein Männchen, hat er doch immer wieder herumgezwitschert. Damit ihm nicht fad ist, hab ich ihm ein Weibchen dazugekauft, allerdings: Jetzt zwitschern beide kaum mehr, sie vertragen sich ganz gut, aber Paarungsverhalten kann ich kaum feststellen. Jetzt lag plötzlich ein Ei im Futterschälchen und - das machte mich dann stutzig - saßen beide Vögel übereinander (!) darauf. Dann später mal der eine, dann wieder der andere. Ist das normal oder sind das jetzt doch beides Weibchen?

Danke für Eure Hilfe,
Florian
 
hallo florian und willkommen im forum :)

nein, die hähne brüten nicht. da hast du wohl ein seltenes exemplar einer singenden henne erwischt!;)
 
hallo

Das sie abwechselnd ,mal der mal der auf dem Ei liegt ,hatte ich auch bei 2 Hennen.
Bei einem Paar Hahn und Henne lag das Weibchen immer unten im Nest und der Hahn hatte sich dadrauf gelegt.Auf dem Ei durfte er wenn er sich da doch mal drauf legte nicht wirklich liegen bleiben.Dann gabs Ärger bis sie wieder unten lag und er oben drauf.

Es sah aber auch anders aus ,wenn das Weibchen bei beiden Weibchen oben lag.Das Weibchen das oben lag brütete genauso wie die Henne die unten gebrütet hatte.
Sprich sie hatten das Untergefieder ausgeweitet.Beim "brütenden" Hahn war das Gefieder unten rum nicht breit.Es wirkte nur leicht geplustert.

Aber wenn sie sich gut vertragen,dürfte doch alles ok sein. :)
Beobachte nur gut ,wenn da ein Kleines schlüpft ob sie sich nicht dann um das Kleine streiten.

es grüßt Hilli
 
Danke...

... für die Hinweise.
Junge wird's wohl keine geben, wenn's 2 Weibchen sind, weil ich ja sonst keine Vögel hab ;-)

Ich werd mal auf die unterschiedlichen Brüttechniken achten, vielleicht kann ich da ja mal was rausfinden hehe.

Ich denk mir halt, wenn's wirklich 2 Hennen sind, dann könnt ich noch einen Hahn dazunehmen, damit sie mal echt was zum Brüten haben :D

Hoffentlich find ich jetzt endlich mal raus, ob der 2. Hahn oder Henne ist ;-)

Schönen Gruß aus Wien,
Florian
 
Aber wenn sie nicht gepaart haben ,wie du schreibts,sind es bestimmt 2 Weibchen.

Klar.. wenn du keine anderen hast :D ,ich mal wieder. Bin so verrückt nach Küken ,das ich aus jedem Ei schon ein schlüpfen sehen.

Aber wie gesagt,das Männchen sah bequem stehend im Nest aus.War immer höher vom Nestrand aus gesehen und das Weibchen lag immer tiefer unten drin,flacher.
 
warte mal 2 wochen, wenn was schlüpft isses ein hahn!:D
warte mit ner evtlen anschaffung eines weiteren tieres auf jeden fall bis du 100%ig sicher bist ob hahn oder henne, 2 hähne vertragen sich in der brutzeit nicht (bzw nur sehr selten).
 
Noch eine dumme Frage...

.. wie genau verläuft denn das Paarungsritual der Kanarien?
Mein Problem ist, dass ich tagsüber sehr selten im Haus bin, d.h. die Kanarien immer nur am Abend und in der Früh beobachten kann.

Danke auf jedenfall für all die interessanten Tipps
Florian
 
veamuk schrieb:
Jetzt zwitschern beide kaum mehr, sie vertragen sich ganz gut, aber Paarungsverhalten kann ich kaum feststellen.
Florian
.. wie genau verläuft denn das Paarungsritual der Kanarien?

ähm...:~ wie konntest du kaum Paarungsverhalten feststellen ,wenn du nicht weißt was sie da machen?
Also der Hahn singt die Henne an und gockelt eben vor ihr rum....sie lockt mit Nistmaterial im Schnabel ...


es grüßt Hilli
 
Ähmm...

...ok, Punkt für Dich ;-)
Ich hätte schreiben sollen: Nichts, was ich auf balzähnliches Verhalten hin interpretiert hätte. Hab die beiden aber erst seit kurzem, d.h. da gibt's noch viel zu lernen.

Danke auf alle Fälle
Florian
 
Hallo Florian,

also ich habe auch einen Hahn, der gern brütet, aber genauso, wie Hilli es in #3 und #5 beschrieb ! Da die Henne sehr sanftmütig ist, mußte ich ihn oft anstupsen, damit er das Nest verläßt. Na, gegen 2 Weiber kommt er nicht an. :nonono:
Was ich nie geglaubt hätte : er baute sich ein eigenes Nest, als er kurzzeitig getrennt werden mußte. Es wurde zwar nur der Nestboden bedeckt, aber schön drappiert und liebevoll "probegebrütet".

Noch kurz zur Paarung : das geht oft ruck zuck. Auch das Füttern in den ersten Tagen sieht man selten, die Henne steckt nur den Kopf nach unten ins Nest... Später hört und sieht man die Kinder betteln und kann es schön beobachten.
 
Hallo und willkommen im Forum,

vieles wurde ja schon geschrieben, aber noch zum Paarungsverhalten:

Der Hahn singt recht laut, macht sich groß, schreitet von einem Bein auf das andere und hat dabei einen recht starken "kehlkopf", soll heißen -> unter dem Schnabel wölbt sich eine Art Kloß aus Federn.

Die Henne lässt sich, wenns gut läuft davon beeindrucken, geht in die Hocke, legt den Kopf in den Nacken und streckt ihr Hinterteil ein wenigin die Höhe.
Der Hahn hüpft dann auf ihren Rücken und begattet sie dann ( wenns klappt ).

Das ganze ist recht schnell passiert.

:prima:
 
Soda...

.. ich kam nach Hause und was sah ich:
Die Eier sind allesamt aus dem Futternapf entfernt (liegen zerbrochen am Boden), Futternapf leer und ich weiß wieder nicht, ob mein Vogel Männchen oder Weibchen ist :?

Ich bräuchte wirklich mehr Zeit zum Beobachten...
 
Oh das ist schade.
Wirst du ihnen nu ein Nest reinhängen?
Es ist wirklich zu schön,wenn man sie beobachten kann :)
 
Futternapf...

....hängt an den Gitterstäben. Sollte er das nicht?

Ich würd Ihnen schon ein Nest reintun, wenn ich wüsste, dass es sich wirklich um ein Pärchen handelt. Sonst hab ich ja ewig nur vergebliche Hoffnungen ;-)

Könnte man so ein Nest auch selbst bauen, bzw. woraus könnte man es machen?

Die Seite mit der Geschlechtsbestimmung hab ich mir schon durchgesehen, das Problem ist allerdings, dass ich die Vögel von unten nie genau gesehen hab und sie sich auch nicht so leicht angreifen lassen. D.h. ich werd sie wohl rausfangen müssen und schauen, vielleicht gibt's dann mehr Gewissheit... ;-)

Grüße
Florian
 
Hallo

Ich habe schon mal versucht ein Nest aus Birkenreisig zu winden.Nur das Problem war der Boden. Na und säubern kann man es schlecht ,wenn der Kot der Kleinen drauf hängt,also zwischendurch mal putzen ist dann nicht.
Auf die Idee kam ich als ich Osterdeko anfertigen wollte.
Und dann kam ich drauf einen Klotz ,vom Tannenbaum begradigen, auszufräsen.Da sollten dann ein paar Löcher rein,zur Belüftung.......nuja... ich bekam zu Weihnachten keine Fräse.:(
Dieses Jahr hatte ich einen kleinen Tontopf,der war toll...nur eben nicht selbstgemacht,aber eben kein Plastik.
Aus Stroh,Heu kann man bestimmt auch ein Nest fertigen oder aus frischen Gräsern.Die Gräser kann man dann mit ner Stopfnadel und den Blättern der Gräser bestimmt verweben.
Nur muß man dann jetzt schon die Gräser fürs Nest pflücken.

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Napf der am Gitter hängt wird, wie du bei dir gesehen hast, gerne als Nistkorb misbraucht, sodass die Tiere z.T. dann brüten, wenn es eher unpassend ist.
Aus diesem Grund stelle ich das Futter immer auf den Boden in eine flache Schale.

Könnte man so ein Nest auch selbst bauen,
Ein entsprechendes Nest kostet nur ein paar Euro, dann brauchst du nurnoch ein wenig Nistmaterial, da lohnt sich selber machen m.e. nicht ;)
 
Futternapf am Boden

Du meinst, sie schmeissen die Eier dann beim Fressen raus?
Ich hab gehört, dass Futternapf am Boden schlecht ist, weil denn die Exkremente der Vögel darin landen, d.h. das ist nicht so schlimm?

Ich lerne viel dazu :~
 
Hallo,


u meinst, sie schmeissen die Eier dann beim Fressen raus?
Das kann auch passieren.
Nein, ich meine, dass die Kanarien in der kommenden Brutzeit evtl. zu früh mit der Brut beginnen, da sie ein nest (den hängenden napf) haben.
wenn das nicht der fall ist, (also bodenfütterung) kannst du m.e. den bruttrieb ein wenig einfacher steuern.
zum einsetzten des bruttriebes kommen natürlich noch weitere aspekte hinzu, das ist nur einer unter vielen ;)

ch hab gehört, dass Futternapf am Boden schlecht ist, weil denn die Exkremente der Vögel darin landen, d.h. das ist nicht so schlimm?

Du kannst / musst den Napf natürlich so hinstellen, dass kein Ast drüber ist.
Bei mir klappt das wunderbar. Du solltest natrülich einen Napf nehmen, der eine entsprechende Größe hat.

Ich verwende die Deckel von den Eisteepulverdosen vom Aldi:
 

Anhänge

  • PICT0014.JPG
    PICT0014.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 21
Thema: Brüten Männchen auch?
Zurück
Oben