Brüten ohne Eier zu legen

Diskutiere Brüten ohne Eier zu legen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen, bin zum ersten Mal dabei, Habe seit 7 Jahren einen Timneh, Wildfang von 1989. er Spricht, ist Zahm. seit ca. 6 Wochen brütet sie...
P

papagei2001

Guest
Guten Morgen, bin zum ersten Mal dabei,
Habe seit 7 Jahren einen Timneh, Wildfang von 1989. er Spricht, ist Zahm.
seit ca. 6 Wochen brütet sie ohne Eier in einem Bananenkarton, kommt nur zum Fressen und Kot ablegen heraus.
Was kann ich tun???? Hilfe
 
Hallo papagei2001,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

Weißt du denn, ob dein Timneh ein Hahn oder eine Henne ist ? Hat er einen grauen Partner ?
Wenn der Graue sonst munter ist und keinerlei Anzeichen einer Legenot zeigt (klick hier) und er auch sein Gewicht hält, ist das erst mal nicht so dramatisch.

Fall jedoch nur das kleines Zeichen einer Legenot da ist oder seit längerem eine Verdickung am unteren Bauch zu sehen ist, welche auf ein evtl. steckengebliebenes Ei im Legedarm hindeuten könnte, bitte wirklich sofort einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen !!!

Wenn kein Ei in Sicht ist, der Vogel evtl. bisher einzeln gehalten wird und sonst alles ok scheint, würde ich die Kiste einfach ganz entfernen, damit der Vogel wieder zu einem normalen Tagesablauf übergehen kann.
Wenn kein Partner vorhanden ist, würde dann erst mal das Geschlecht deines Grauen bestimmen lassen, falls noch nicht geschehen und würde ihm einen gegengeschlechtlichen, etwas gleichaltrigen grauen Partner suchen.
Dieser würde erst mal Ablenkung schaffen und da dein Grauer eh schon ein Liebesnest sucht, würde ihm der passende Partner dazu sicher sehr gefallen :zwinker:.

Parallel würde ich nun viel Abwechslung anbieten und evtl. die Voliere etwas umgestalten, damit dein Grauer von der evtl. nun fehlenden Kiste abgelenkt wird.
Als Beschäftigungsmaterial kannst du gut frische Zweige, Pappe oder weißes Papier, neues Spielzeug usw anbieten.

Sollte aber doch noch ein oder mehrere Eier erscheinen, so lass die Kiste bitte samt Eier drin und lass den Grauen darauf seinen Bruttrieb mind. ca. 30 Tage ausleben, da sonst die geklauten Eier meist direkt nachgelegt werden, was die Henne auf Dauer sehr schwächt. Bitte dann auch auf ausreichende Calciumzufuhr achten :zwinker:.

Wenn der Vogel solo lebt, kann eh nichts schlüpfen und meist beendet die Henne dann von sich aus das Brutgeschäft, wenn nach diesem Zeitraum nichts schlüpft und du kannst das Gelege dann einfach entfernen ;).

Sollte ein gegengeschlechtlicher Partner vorhanden sein, gibt es zwei Optionen:

Entweder Zuchtgenehmigung beantragen, falls noch nicht vorhanden und die Grauen ihre Brut durchziehen lassen,

oder aber die frisch gelegten Eier gegen Kunsteier austauschen oder die frischen Eier abkochen und nach dem Abkühlen sofort wieder unterlegen, wodurch erst gar kein Nachwuchs mehr entstehen kann.
 
Vielen lieben Dank für den Rat, habe auch schon an ein Männchen gedacht, habe Angst die Kiste einfach zu entfernen, sie schreit dann und sowie die käfigtür offen ist rennt sie in das Gästezimmer in die Kiste.
Habe gehört das es sehr schwer ist für einen Graupapagei einen Partner zu
finden.
 
Hallo,

also das Kira einen Partner braucht, predige ich ja schon etwas länger :zwinker:

Kira ist der Timneh meiner Mutter... Trotz Einzelhaltung hat sie sich immer relativ normal verhalten (kein Rupfen oder Schreien)

Meine Meinung mit Kiste wegnehmen kennst Du ja bereits...

Gruß
Sabine
 
Haben gerade telefoniert und Kira bekommt jetzt einen Mann... :zwinker: Also wenn jemand etwas hört.. Geschlechtsreif Timneh Hahn...

Endlich...

Gruß
Sabine
 
Haben gerade telefoniert und Kira bekommt jetzt einen Mann...
Das ist doch super :zustimm:.

Reginsche hat unter anderem gerade hier einen Timnehhahn, der ein gutes Plätzchen sucht, vielleicht würde das ja passen :zwinker:.

habe Angst die Kiste einfach zu entfernen, sie schreit dann und sowie die käfigtür offen ist rennt sie in das Gästezimmer in die Kiste.
Dann würde ich die Kiste vielleicht einfach ganz außer ihre Reichweite stellen oder wenn möglich die Gästezimmertüre immer zumachen, wenn sie draußen unterwegs ist ;).
 
Reginsches Hahn geht glaube ich zu Elke...

Gruß
Sabine
 
Ah so, naja dann drück ich kräftig die Daumen, dass sich anderswo ein passendes Timneh-Hähnchen findet :zwinker:.
 
Thema: Brüten ohne Eier zu legen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
504
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
15
Aufrufe
739
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
14
Aufrufe
663
Elkepaula
E
J
Antworten
7
Aufrufe
1.134
Joh@nnes
J
Zurück
Oben