Brüten ohne Eier zu legen

Diskutiere Brüten ohne Eier zu legen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Guten Morgen, bin zum ersten Mal dabei, Habe seit 7 Jahren einen Timneh, Wildfang von 1989. er Spricht, ist Zahm. seit ca. 6 Wochen brütet sie...

  1. #1 papagei2001, 8. August 2008
    papagei2001

    papagei2001 Guest

    Guten Morgen, bin zum ersten Mal dabei,
    Habe seit 7 Jahren einen Timneh, Wildfang von 1989. er Spricht, ist Zahm.
    seit ca. 6 Wochen brütet sie ohne Eier in einem Bananenkarton, kommt nur zum Fressen und Kot ablegen heraus.
    Was kann ich tun???? Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tierfreak, 8. August 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo papagei2001,

    herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

    Weißt du denn, ob dein Timneh ein Hahn oder eine Henne ist ? Hat er einen grauen Partner ?
    Wenn der Graue sonst munter ist und keinerlei Anzeichen einer Legenot zeigt (klick hier) und er auch sein Gewicht hält, ist das erst mal nicht so dramatisch.

    Fall jedoch nur das kleines Zeichen einer Legenot da ist oder seit längerem eine Verdickung am unteren Bauch zu sehen ist, welche auf ein evtl. steckengebliebenes Ei im Legedarm hindeuten könnte, bitte wirklich sofort einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen !!!

    Wenn kein Ei in Sicht ist, der Vogel evtl. bisher einzeln gehalten wird und sonst alles ok scheint, würde ich die Kiste einfach ganz entfernen, damit der Vogel wieder zu einem normalen Tagesablauf übergehen kann.
    Wenn kein Partner vorhanden ist, würde dann erst mal das Geschlecht deines Grauen bestimmen lassen, falls noch nicht geschehen und würde ihm einen gegengeschlechtlichen, etwas gleichaltrigen grauen Partner suchen.
    Dieser würde erst mal Ablenkung schaffen und da dein Grauer eh schon ein Liebesnest sucht, würde ihm der passende Partner dazu sicher sehr gefallen :zwinker:.

    Parallel würde ich nun viel Abwechslung anbieten und evtl. die Voliere etwas umgestalten, damit dein Grauer von der evtl. nun fehlenden Kiste abgelenkt wird.
    Als Beschäftigungsmaterial kannst du gut frische Zweige, Pappe oder weißes Papier, neues Spielzeug usw anbieten.

    Sollte aber doch noch ein oder mehrere Eier erscheinen, so lass die Kiste bitte samt Eier drin und lass den Grauen darauf seinen Bruttrieb mind. ca. 30 Tage ausleben, da sonst die geklauten Eier meist direkt nachgelegt werden, was die Henne auf Dauer sehr schwächt. Bitte dann auch auf ausreichende Calciumzufuhr achten :zwinker:.

    Wenn der Vogel solo lebt, kann eh nichts schlüpfen und meist beendet die Henne dann von sich aus das Brutgeschäft, wenn nach diesem Zeitraum nichts schlüpft und du kannst das Gelege dann einfach entfernen ;).

    Sollte ein gegengeschlechtlicher Partner vorhanden sein, gibt es zwei Optionen:

    Entweder Zuchtgenehmigung beantragen, falls noch nicht vorhanden und die Grauen ihre Brut durchziehen lassen,

    oder aber die frisch gelegten Eier gegen Kunsteier austauschen oder die frischen Eier abkochen und nach dem Abkühlen sofort wieder unterlegen, wodurch erst gar kein Nachwuchs mehr entstehen kann.
     
  4. #3 papagei2001, 8. August 2008
    papagei2001

    papagei2001 Guest

    Vielen lieben Dank für den Rat, habe auch schon an ein Männchen gedacht, habe Angst die Kiste einfach zu entfernen, sie schreit dann und sowie die käfigtür offen ist rennt sie in das Gästezimmer in die Kiste.
    Habe gehört das es sehr schwer ist für einen Graupapagei einen Partner zu
    finden.
     
  5. #4 selinamulle, 8. August 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo,

    also das Kira einen Partner braucht, predige ich ja schon etwas länger :zwinker:

    Kira ist der Timneh meiner Mutter... Trotz Einzelhaltung hat sie sich immer relativ normal verhalten (kein Rupfen oder Schreien)

    Meine Meinung mit Kiste wegnehmen kennst Du ja bereits...

    Gruß
    Sabine
     
  6. #5 selinamulle, 8. August 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Haben gerade telefoniert und Kira bekommt jetzt einen Mann... :zwinker: Also wenn jemand etwas hört.. Geschlechtsreif Timneh Hahn...

    Endlich...

    Gruß
    Sabine
     
  7. #6 Tierfreak, 8. August 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Das ist doch super :zustimm:.

    Reginsche hat unter anderem gerade hier einen Timnehhahn, der ein gutes Plätzchen sucht, vielleicht würde das ja passen :zwinker:.

    Dann würde ich die Kiste vielleicht einfach ganz außer ihre Reichweite stellen oder wenn möglich die Gästezimmertüre immer zumachen, wenn sie draußen unterwegs ist ;).
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 selinamulle, 8. August 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Reginsches Hahn geht glaube ich zu Elke...

    Gruß
    Sabine
     
  10. #8 Tierfreak, 8. August 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Ah so, naja dann drück ich kräftig die Daumen, dass sich anderswo ein passendes Timneh-Hähnchen findet :zwinker:.
     
Thema:

Brüten ohne Eier zu legen

Die Seite wird geladen...

Brüten ohne Eier zu legen - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...
  3. Will mein Nymph Eier legen?

    Will mein Nymph Eier legen?: Hallo ich habe mal eine frage wo rann erkenne ich ob mein nymphensittich mit den namen susie eier legen will Modi-Hinweis: wurde abgetrennt von...
  4. Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen

    Zu welcher Jahreszeit brüten pfirsichkoepfchen: Hallo, mich würde es mal interessieren wann genau pfirsichkoepfchen brüten. LG pfirsichkoepfchen:zustimm:
  5. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...