brüten ohne Eier

Diskutiere brüten ohne Eier im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe hier im Forum schon erzählt das meine Zitronengirlitze jetzt endlich mit der Brut beginnen. Eins der Weibchen sitzt seit mehreren...
Kenneth

Kenneth

AZ - Nr. 49193
Beiträge
920
Hallo, ich habe hier im Forum schon erzählt das meine Zitronengirlitze jetzt endlich mit der Brut beginnen. Eins der Weibchen sitzt seit mehreren Tagen auf 4 Eiern. Seit etwa 3 Tagen ist das zweite Weibchen mit dem Nestbau fertig und sitzt nun auch schon fest auf dem Nest, also glaubte ich das sie ggf. auch schon Eier hat, heute früh war sie kurz vom Nest - also ich nix wie auf die Leiter um einen Blick ins Nest werfen zu können, ist aber nix drin :?

Jetzt bin ich aber überrascht, hat jemand eine Idee weshalb die schon die ganze Zeit auf dem Nest sitzt und so tut als würde sie brüten - aber ausser Luft nichts im Nest liegt - das sie oder der Hahn die Eier frißt glaub ich nicht :idee: habe zumindest keine Schalen oder andere Reste von Eiern gefunden.
 
Hallo Konni,

genau das gleiche Problem hatte ich bei einem Paar meiner Kapuzenzeisige dieses Jahr gehabt. Das Weibchen saß schön fest auf dem Nest doch Eier waren nie zu sehen. Ich habe dann ein Kunst ei in das Nest gelegt. Der Hahn ist dann zum Nest hin geflogen und hat dieses Kunst ei sofort aus dem Nest befördert. Also kann man davon ausgehen das der Hahn die Eier gefressen hat ohne Spuren zu hinterlassen.

Versuch mal ein Kunst ei in das Nest deiner Zitronengirlitze zu geben und dann schön beobachten wie sie sich verhalten.
 
Seb schrieb:
Hallo Konni,

...Ich habe dann ein Kunst ei in das Nest gelegt. Der Hahn ist dann zum Nest hin geflogen und hat dieses Kunst ei sofort aus dem Nest befördert. Also kann man davon ausgehen das der Hahn die Eier gefressen hat ohne Spuren zu hinterlassen....


Oh je, das wäre natürlich echt "Panne" - ich habe noch zwei unbefruchtete Zeisigeier - vielleicht lege ich mal eins von denen rein - oder wie du beschreibst, ein Kunstei. Danke für den Tipp!
 
Halli hallo !

Also ich habe vorgestern dann auch 2 Gipseier reingelegt - passiert ist aber nix. D.h. sie sitzt weiter auf den Eiern - rausgeschmissen hat sie keines.

Heute früh habe ich das Nest wieder kontrolliert und es lagen die 2 Kunsteier + ein echte Zitrilei im Nest :? - was nun -
 
hoi, alle die es interessiert - heute hat lag ein zweites Ei drin - also hat sie die erste Tage einfach so auf'm Nest gesessen - vielleicht machen das Zitronengirlitze so :? Der Hahn verorgt sein Weibchen in den letzten Tagen auffallend viel mit Kalk das er vom Taubenstein pickt :idee:
 
Hallo Konrad!

Ich glaube nicht, dass es bei Zitronengirlitzen allgemein so üblich ist (wissen tu ichs aber nicht). Jedenfalls hatte ich mal eine Kanarienhenne mit der ich das selbe Problem hatte. Erst nach dem Unterlegen eines Kunsteies gings mit der Legerei los. Das war allerdings nur bei ihrer ersten Brut. Vielleicht fehlte irgendein Stimulus zum Legen, wer weiß...

Ist das bei deiner Girlitzhenne auch die erste Brut?

Ich halte auf jeden Fall die Daumen. :)

lg, Othmar

PS: nimmst du die Kunsteier raus, oder läßt du sie drin?
 
Othmar schrieb:
...

Ist das bei deiner Girlitzhenne auch die erste Brut?

Ich halte auf jeden Fall die Daumen. :)

lg, Othmar

PS: nimmst du die Kunsteier raus, oder läßt du sie drin?


Ja genau, es ist auch ihre erste Brut - die Eier liegen bislang noch drin - aber wenn sie morgen das dritte Ei gelegt hat, werde ich die Kunsteier entfernen-sonst wird es zu eng im Nest :D

Danke für's Daumen drücken - wenn's klappt, was ich natürlich hoffe, werde ich sicherlich einen Zuchtbericht mit Bildern auf meine Homepage stellen.
 
Hoi @ all!

Gestern ist das erste Zitril - Küken geschlüpft.

Hier ein Bild :)
 

Anhänge

  • citril_jv2.jpg
    citril_jv2.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 63
Hallo Konrad,

na, recht herzlichen Glückwunsch! Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das Kleine gut entwickelt und auch noch Geschwister schlüpfen.
 
Hallo Konni!

Herzliche Glückwunsch! :dance:

Hoffentlich werden sie sich gut entwickeln! Drücke die Daumen!
 
Hallo @ all

heute habe ich die ersten 3 Zitris beringt - sie sind nun 7 und 6 Tage alt.

Beim zweiten Paar sind gestern ebenfalls 3 Küken geschlüpft :dance:

Bilder von den "frischberingten"
 

Anhänge

  • 310.jpg
    310.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 47
  • 3_6.jpg
    3_6.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 46
Hi @all!

hier mal wieder was zu meinen Zitrils - Fotos von heute 15. Juli

Küken Paar I jetzt 13 und 14 Tage alt!

Küken Paar II heute beringt jetzt 6 und 7 Tage alt.

Die Küken vom ersten Paar hatten sich leider nicht ganz so gut entwickelt -
im Augenblick verfüttere ich sehr viel Vergissmeinnicht und Hirtentäschel - damit füttern sie jetzt sehr sehr gut, auch der Hahn der anfänglich nicht die Küken fütterte. Ich hoffe sie holen die kleine Verzögerung wieder auf :)
 

Anhänge

  • citril_brut4.jpg
    citril_brut4.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 34
  • citril_brut5.jpg
    citril_brut5.jpg
    31 KB · Aufrufe: 39
  • citril_brut6.jpg
    citril_brut6.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 37
Gestern Abend herrschte in der Voliere der Zitronengirlitze plötzlich ziemliche Aufregung! Grund dafür, der erste "Racker", jetzt 17 Tage, ist ausgeflogen.

Hier ein Bild.

Einen ausführlichen Zuchtbericht inkl. Fotos stelle ich demnächst im Web
auf meiner Homepage ein.
 

Anhänge

  • citril_jv_17.jpg
    citril_jv_17.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 33
Thema: brüten ohne Eier

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
502
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
15
Aufrufe
739
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
14
Aufrufe
663
Elkepaula
E
J
Antworten
7
Aufrufe
1.134
Joh@nnes
J
Zurück
Oben