Brüten ohne Ende

Diskutiere Brüten ohne Ende im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits, ich hätte da mal eine Frage. Und zwar hat mein JM Weibchen kürzlich Eier gehabt und auch ganz ganz brav gebrütet, abwechselnd...
birdie

birdie

Mitglied
Beiträge
31
Hallo allerseits,

ich hätte da mal eine Frage. Und zwar hat mein JM Weibchen kürzlich Eier gehabt und auch ganz ganz brav gebrütet, abwechselnd mit dem vermutlichen Vater. Dann wurde es aber immer weniger Eier. Alle paar Tage lag eins auf dem Käfigboden. Und das letzte wurde dann wirklich sorgsam bewacht, die Brutablösung erfolgte nur noch direkt, also ohne das Ei jemals ohne Aufsicht zu lassen. Die anderen beiden JMs blieben sogar zum Schlafen im Nachbarnest und so war das junge Glück alleine im Brutnest. Trotzdem - eines morgens lag auch noch das letzte Ei zerbrochen am Käfigboden.
Soweit, so gut, oder besser nicht so gut. Jedenfalls brüteten die beiden weiter, auch ohne Eier. Nach zwei Tagen hab ich das Nest entfernt, sauber gemacht und wieder hingehängt. Sie wechselten daraufhin nur ins Nachbarnest und brüten nun weiterhin ohne Eier!!! Und hier finde ich, geht das ganze zu weit und ist nicht mehr gesund. :traurig: Ich meine, warum brüten sie, kann ich etwas für sie tun, damit sie nicht mehr traurig sind und wieder aus dem Nest kommen? Hat jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht mit Japanischen Mövchen?

Vielen Dank im voraus für jeglichen guten Rat!

Birdie
 
Wenn die Henne in guter Verfassung ist dann fangen sie normalerweise innerhalb von 14 Tagen mit ein neues Gelege an.
 
Aber pass auf, dass die Henne sich nicht zu Tode brütet. Wie Hollaender schon sagte, bitte auf die Verfassung achten.
 
Hi

Wieso nimmst Du nicht einfach die Nester raus? Mövchen brauchen keine Nester, um zu schlafen - eine Korkplatte oder ein hölzernes Sitzbrettchen genügt :zustimm: Gruss Madleine
 
Auch eine Möglichkeit, aber meine kuscheln so gerne nachts in ihrem Schlafnest. Aber das sind jetzt gerade auch eine Dreier-Männer-WG :freude:
 
:bahnhof: Eine Männer-WG und woher kommen denn die Eier? Mövchen kuscheln nachts, wie schon gesagt, auch auf einer Korkplatte, Gruss Madleine
 
Danke euch allen!

Hmm, wenn ich die Nester ganz rausnehmen würde (3 Stück an der Zahl), hieße es auch die beiden Silberschnäbelchen (zwei Hähne) und die anderen beiden JMs (auch zwei Hähne) quasi mit zu *bestrafen*. Sie sind alle Nestschlaf gewöhnt und es ist ja jetzt auch kälter, so daß sie's in den Nestern einfach schöner und ja, kuscheliger haben. :~
Also das komplette Entfernen würde ich nur im Notfall machen wollen. Denkt ihr denn, daß Brüten gesundheitsschädigend ist? Die beiden wechseln sich ja auch noch brav ab und scheinen sich einig, daß sich das noch lohnt. Schon komisch. Gesund ist die Henne, ja. Mal sehen, vielleicht legt sie ja auch nochmal Eier, dann würde es ja wieder Sinn machen und auch eine zeitliche Begrenzung bekommen.
Trotzdem unheimlich. Hat denn schonmal jemand so etwas ähnliches erlebt?

Vorweihnachtliche Grüße,
birdie
 
@ Madleine
Hab nicht gesagt, dass ich gerade Eier habe. Meine letzte Henne hat sch zu Tode gebrütet. Die drei Jungs sind der "Rest". Darum der Beitrag drüber wo ich davor warne.

@ birdie
normal nicht gesundheitsschädlich. Jedoch gibt es Hennen, die, wenn einmal angefangen, immer wieder nachlegen, auch wenn man die Eier ersetzt oder entfernt. Das kann die dann mit der Zeit so sehr schwächen, dass sie krank werden, da die Abwehrkräfte gegen Null gehen. Ist aber nicht unbedingt der Normalfall.
 
Ja, das stimmt wohl, mit dem zu Tode legen. Aber meine Henne war bisher ganz moderat mit den Eiern. Die letzten hab ich ausgetauscht, weil ihr damaliges Männchen während der Brut verstorben war und ich dachte, das ist zuviel für sie alleine (es waren 4 Eier im Nest). Da hat sie auch solange weitergebrütet, bis ich die Plastikeier dann auch wieder rausgenommen habe.

Na, dann werde ich erstmal noch ein paar Tage abwarten, ob sie wieder legt. Aber ganz ehrlich, ich bezweifel das, da sie ja brüten und nichts anderes anstellen im Moment.

Das Anstrengende ist aber doch eigentlich mehr so das Legen als das Brüten oder? Also totgebrütet hat sich doch hoffentlich noch keins oder? :+keinplan
 
Denke schon auch dass das Legen für die Abwehrschwäche verantwortlich ist. Aber eigentlich ist es eh ein Kreislauf. Weil wenn gelegt wird, wird normalerweise auch heftigst gebrütet, eigentlich bis was schlüpft oder sie die Lust verlieren (was nicht oft vorkommt). Also ist es eigentlich egal was am Ende schuld ist: wenn dauerhaft gelegt und gebrütet wird, schwächt das irgendwann. Aber dabei geht es vorallem ums Dauerlegen/-brüten. Nicht vergessen.
 
Ja, also auf Dauer ist es wohl bestimmt nicht gut mit dem Brüten. Heute morgen beim Füttern sind sie auch mal beide rausgekommen, aus ihrem eierlosen Nest. :freude:

Ich mußte dann leider gehen und weiß nicht, ob nicht doch einer der beiden gleich wieder zurück ins Nest ist. Ich werde es aber am Wochenende sehr genau beobachten und dann auch die Notbremse ziehen, wenn es am Montag noch nicht überstanden ist (=alle Nester raus).

Wo bekommt man denn geeignete Korkplatten zum schlafen? Im Zoohandel oder ist das eher Marke Eigenbau? Hätte da jemand mal ein Bild, damit ich mir eine Vorstellung machen kann? Das wäre supernett!!! :trippel:
 
Es gibt auch für Nager kleine Holzplatten, die man an die Volierenwände (ans Gitter) schrauben kann. Auch für die Ecken. Gibts hier z. B. beim Dehner. Allerdings hatte ich auch schon, dass die die auf Bretter legen...:o
 
:) ...sie sind halt wirklich schwer zu stoppen! Ich denke immer, daß sie halt furchtbar gern ihren Schwarm vergrößern würden. Weil: The more, the merrier! :zwinker:
 
Gute Neuigkeiten!

Und um das Thema am Nikolaustag zu einem guten Ende zu bringen, wollte ich euch nur wissen lassen, daß nach meiner freitäglichen und erfolglosen Korkplattensuche, das Pärchen endlich das Nest verlassen hat und das Brüten aufgegeben hat. Die Tendenz ist jetzt wohl eher wieder die erwartete: Neues Gelege. Aber das überleg ich mir noch, ob wir uns darauf einlassen. Sollte sie zu legen beginnen, checke ich erstmal, ob sie fit genug scheint, versprochen.
Also, alle wieder wohlauf und munter und: Ende gut, alles gut.

Frohen Nikolaus!
 
Thema: Brüten ohne Ende

Ähnliche Themen

Redhawk
Antworten
10
Aufrufe
2.050
Redhawk
Redhawk
MarlaSinger
Antworten
7
Aufrufe
1.834
Terzel
Terzel
K
Antworten
16
Aufrufe
2.161
Malifan
M
Zurück
Oben