Brüten und Eierlegen gleichzeitig?

Diskutiere Brüten und Eierlegen gleichzeitig? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, meine Warzi Dame brütet seit ca zwei Tagen und saß auf 10 Eiern, jetzt hab ich gerade gesehen es sind schon 12 Eier geworden. Wie...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Hallo,
meine Warzi Dame brütet seit ca zwei Tagen und saß auf 10 Eiern, jetzt hab ich gerade gesehen es sind schon 12 Eier geworden. Wie errechne ich denn jetzt den schlupftag? Ab vorgestern oder erst wenn sie aufhört Eier zu legen?:?
 
Also ich versteh es wirklich nicht... Heute ist wieder ein Ei mehr drin, die Ente brütet aber definitiv und verhält sich wie eine brütende Ente mit den quiek Geräuschen, aufplustern, Erpel wegbeissen usw.
Bin mal gespannt was da rauskommen soll. Hattet ihr schon einmal was ähnliches? Die Eier, die sie jetzt dazu legt, können doch eigentlich gar nichts mehr werden, weil sie, sobald die ersten Küken schlüpfen, ja nicht mehr weiterbrütet.
Der Erpel will jetzt auch nicht mehr zu ihr in den Stall gehen... Hab ihm eine kleine Hundehütte besorgt zum ausquartieren :p.. Die wird er wohl schon bald beziehen müssen oder wollen.

Viele Grüße von der Entenbande und ein schönes Wochenende!
 
Eier mit einem Bleistift kennzeichnen (sollte man sowieso machen-Legedatum) und alle weiter dazu gelegten Eier sofort entfernen.
Wird sonst für dich unangenehm, wenn du fast ausgebrütete Eier in Händen hälst und sie entsorgen musst. Oder Brutmaschine-Ersatzbrüter suchen. Viel zu kompliziert.
Aber schon seltsam. Vielleicht mal ein Ei. Das machen meine Hühner auch.
Na dann viel Glück und berichte dann mal wenn es soweit ist.
LG, Birgit
 
bist du sicher dass die Dame wirklich schon brütet? oft "sitzt" sich schon ein paar Tage bevor sie wirklich fest brütet über den eiern und legt noch weiter...
 
Also dass sie brütet bin ich mir sicher, sie geht nur zweimal am Tag ganz kurz vom Nest und macht ihren riesenschiss (Sorry für den Ausdruck), frisst, badet und hockt wieder auf dem Nest. Aber sie legt immer noch weiter. Hab gestern mal wieder geschaut, es kommt täglich immer noch ein Ei dazu. Seltsam oder?

Das Eier markieren hab ich leider nicht gemacht, werd ich mir aber fürs nächste mal merken.

Mal sehen wie das ganze noch weitergeht... :?
 
Meine Sachsenente brütet auch gerade, obwohl man in den Büchern liest, dass Sachsenenten nicht selber brüten. Und sie hatte anfangs auch noch Eier dazu gelegt. Das hört aber dann auf. Jetzt ist die Zahl seit einigen Tagen konstant. Ich habe die Eier mal geschiert und sie sind wirklich alle unterschiedlich weit entwickelt. Ich denke die Natur tut ihr übrigens und wühle da nicht weiter drin herum. Die Küken schlüpfen an unterschiedlichen Tagen in einer gewissen Zeitspanne. Zumindest ist das bei mir im Brüter immer so gewesen. Unser Erpel passt auch super gut auf. Mich hat er schon zweimal gezwickt :-)

Sieh mal hier: sachsenente.blogspot.com
 
Also meine Ente sitzt auf 15 Eiern, sie hat also nachdem sie mit brüten schon angefangen hat noch drei Eier weiter gelegt. Nächste Woche müsste es Mitte der Woche mit dem schlüpfen losgehen. Ich bin mal gespannt! Hab beim durchleuchten auch gesehen, dass alle bewohnt sind :D nur den entwicklungsstatus kann ich nicht unterscheiden.
Wann schlüpfen die deinen?
 
Thema: Brüten und Eierlegen gleichzeitig?
Zurück
Oben